| Jonathan_Klein Living Legend
 
  
 Alter: 38
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				|  Verfasst am: 07.06.2004, 17:38    Titel: [Visual C++] Wie baue ich ein Menü in mein Spiel ein? |   |  
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				| Normalerweise sieht die Gameloop ja in etwa so aus: 
  	  | CPP: |  	  | { Move();
 Render();
 }
 
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 Wenn man nun ein Menü einbauen will, muss man sie nur folgendermaßen erweitern:
 
  	  | CPP: |  	  | { switch(iGameState)
 {
 case 1:
 GameMove();
 GameRender();
 break;
 case 2:
 HighscoreMove();
 HighscoreRender();
 break;
 case 3:
 MenueMove();
 MenueRender();
 break;
 }
 }
 
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 MenueRender() zeigt dann beispielsweise folgendes an:
 
 1. Spiel starten
 2. Highscore anschauen
 3. Spiel beenden
 
 In MenueMove() prüft man dann ob die entsprechende Taste gedrückt wurde und verändert dann die Variable iGameState.
 
 Man kann natürlich weitaus komplexere Menüs programmieren, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diese Beipsiel dient nur dazu, das Grundprinzip zu verdeutlichen.
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