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Zwischenstand (mit Bildern) mein DirectX 9 C# Project
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Maddin
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 15:04    Titel: Zwischenstand (mit Bildern) mein DirectX 9 C# Project Antworten mit Zitat

Hi ihr,
ich bin schon die ganze Zeit dran mal was mit C# und DirectX 9 zu machen. Hab mich erstmal an Hand eines Tutorials,welches ein kleines Beispielspiel proggt, orientiert und anschließend was eigenes angefangen. Ist ein kleines Dragsterrace. Da es mein erstes eigenes DX - Projekt ist, darf man natürlich noch nicht so viel erwarten, aber ganz lustig wirds schon. Die Autos sind nicht feste ins Spiel eingebaut,sondern lassen sich beliebig wechseln.
Sie haben natürlich nicht nur ein unterschiedliches Aussehen,sondern auch verschiedene Eigenschaften.
Wenns soweit ist,werde ich mal nen Link hier bereitstellen.

PS.: Wollte nurmal so berichten, an was ich gerade so sitze Wink

Also bis dann. Schreibt mir hier ruhig bei Fragen oder so. DX 9 macht richtig Spaß mit C#. Ich benutze dafür ausschließlich die Freeware-IDE Borland C# Builder Personal (non-commercial)

Hier schonmal drei Screenshots davon:



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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nja,a die Screenshots sehen ganz net aus. Schade nur das man nur das Menü und nicht das Spiel sieht. Wär auch mal interessant ne spielbare Version zu tsten.
_________________
https://jonathank.de/games/
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Maddin
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, erstmal danke für die Reaktion.
Also die Screenshots aus dem Spiel selbst kommen nocht. Da ist soweit aber nocht nichts was besonders sehenswert ist. Hab vorangig erstmal das Menu bearbeitet. Das ist aber fast fertig. Jetzt werde ich mit dem eigendlichen Spiel beginnen.
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t10ottoo
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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

lerne auch grad Direct X mit C++ (kein C# wie du).
Das Menü sieht schonmal gut aus Smile Ich hoffe, ich komme da auch bald hin, aber irgendwie sind die ganzen Befehle so kompliziert :/

Wäre es denn möglich, dassde mir verrätst, welches Tutorial du genommen hast?

Vielen Dank schonmal
Thomas
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Maddin
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke, schön das es dir gefällt!
Natürlich verrate ich dir das Tutorial.
Scha mal hier nach:
http://www.kuhnstall.de/germantutorials.html

Aber das ist nur ein C# Tutorial. Ansonsten hab ich für C++ eben das Buch von Christian. Kannst dich ja trotzdem in C++ weiter versuchen. Ich mach das in C# eigendlich nur weil ich an der Arbeit mit C# programmiere und es mich daduch mal interessiert hatte ob man auch was mit DIrectX damit machen kann. Dann hab ich mich etwas schlau darüber gemacht und es hat mir eigendlich ganz gut gefallen und deswegen bin ich dort hängengeblieben.

Viel Spaß noch!
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C++Builder
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BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

das Menü sieht schon gut aus, gut ich würd das als letztes machen aber egal.

Zitat:
aber irgendwie sind die ganzen Befehle so kompliziert :/


Mir gehts mit DX auch so eine gute (einfache) (bessere) Alternative ist SDL www.libSDL.org der Anfang ist auch nicht so einfach aber auf jeden einfacher als mit DX. und auf www.sdlforum.de.vu hilft man dir (und allen anderen) gern!
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xardias
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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Vorteil von SDL der mir am besten gefällt: Es hat OpenGL unterstützung Smile Man kann also wenn man genug von SDL hat mit OpenGL anfangen Wink
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t10ottoo
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Maddin hat Folgendes geschrieben:
Hi,
danke, schön das es dir gefällt!
Natürlich verrate ich dir das Tutorial.
Scha mal hier nach:
http://www.kuhnstall.de/germantutorials.html

Aber das ist nur ein C# Tutorial. Ansonsten hab ich für C++ eben das Buch von Christian. Kannst dich ja trotzdem in C++ weiter versuchen. Ich mach das in C# eigendlich nur weil ich an der Arbeit mit C# programmiere und es mich daduch mal interessiert hatte ob man auch was mit DIrectX damit machen kann. Dann hab ich mich etwas schlau darüber gemacht und es hat mir eigendlich ganz gut gefallen und deswegen bin ich dort hängengeblieben.

Viel Spaß noch!


Axo, ok, aber trotzdem danke Very Happy Werd auf jeden Fall bei C++ bleiben Smile
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Kronos
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

C++Builder hat Folgendes geschrieben:
hi,

das Menü sieht schon gut aus, gut ich würd das als letztes machen aber egal.

Zitat:
aber irgendwie sind die ganzen Befehle so kompliziert :/


Mir gehts mit DX auch so eine gute (einfache) (bessere) Alternative ist SDL www.libSDL.org der Anfang ist auch nicht so einfach aber auf jeden einfacher als mit DX. und auf www.sdlforum.de.vu hilft man dir (und allen anderen) gern!

DX kann _mindestens_ genauso viel leisten wie sdl!
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C++Builder
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

SDL kann alles außer Grafik und dafür nimmste OpenGL

einige Vorteile:

1. suuuuuuuuuuper einfach
2. portierbar (das kann DX nich)
3. haufenweise Bibliotheken für den krankesten Scheiß den du dir vorstellen kannnst

zB für alle möglichen Bild,Audio,Videoformate,GUI,...

4. riesige communities (bestimmt mehr als DX da Win-User+Unix/Linux-User+BSD-User+...)

zeig mir das mit DX!!

[edit]
das wichtigste hab ich vergessen: OpenSource!! (die Vorteile muss ich nicht auch noch erläutern,oder?) Cool
[/edit]
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das is wieder so ne Glaubensfrage...

Fakt is afaik das DX wirklich n biddl flotter is, dafür hat SDL wieder ne ganze Menge andere Vorteile, s.o.

Ich kann das aber halt nich so einschätzen, weil ich auch nich mit SDL arbeit...

is wieder so ne Sache wie C++ oder VB, Windoof oder Linux, Intel oder AMD, nvidia oder ATI?
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C++Builder
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BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja wenn du es so sehen willst aber wenn du auch Windoof benutzt dann nimm DX.

Aber wenn Linux User bist weil du kein Geld für Windoof hast dann isses schon schieße wenn alle nur DX benutzen und dich damit nicht an ihren Spielen teilhaben lassen.

Schlusswort zu SDL vs. DX:

man kann _nicht_ SDL mit D3D vergleichen!!
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Sören
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BeitragVerfasst am: 19.06.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es nicht miteinander vergleichen, denn wenn eines der beiden wirklich "besser" wäre, würde wohl keiner mehr den Kontrahenten benutzen. Jeder nimmt einfach das was ihm am besten gefällt.

C++Builder hat Folgendes geschrieben:
SDL kann alles außer Grafik und dafür nimmste OpenGL

einige Vorteile:

1. suuuuuuuuuuper einfach
2. portierbar (das kann DX nich)
3. haufenweise Bibliotheken für den krankesten Scheiß den du dir vorstellen kannnst

zB für alle möglichen Bild,Audio,Videoformate,GUI,...

4. riesige communities (bestimmt mehr als DX da Win-User+Unix/Linux-User+BSD-User+...)

zeig mir das mit DX!!

[edit]
das wichtigste hab ich vergessen: OpenSource!! (die Vorteile muss ich nicht auch noch erläutern,oder?) Cool
[/edit]

Naja, das "super einfach" ist ja schonmal Geschmackssache, und die Portierfähigkeit bringt einem auch nur wirklich was wenn man sein Programme auch für andere Betriebssysteme portiert(und wer macht das von uns schon? bei kommerziellen Titeln siehts natürlich anders aus).
Und was bringen mir Tausende von Extension und Krimskrams wenn man sie eh nicht benutzt? Das mit den Communities ist so eine Sache. Brauch die man die umbedingt? IMO reicht doch eine gut geordnete Doku aus, außerdem gilt hier (wie so oft): Quantität und Qualität, wobei es hier schon wieder Geschmackssache ist, was gut ist und was nicht. Wink
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C++Builder
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es eigentlich schon einen Downloadlink?
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Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
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BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

scheinbar nicht. Ich sag da nur eins:

Spiele die nie fertig werden...
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https://jonathank.de/games/
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