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Warum geht das nicht ?
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 06:21    Titel: Warum geht das nicht ? Antworten mit Zitat

Code:
case WM_KEYDOWN:
switch(wParam)
{

case VK_K:
//hier dann irgendwas
break;           
}
            break;


in der MSDN steht VK_A - VK_Z Sad
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

bei dir geht das nicht?

komisch...warum machst du's eiegntlich nicht einfach mit DirectX?

Ich schau trotzdem nochmal für dich nach... Smile
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The source of all power is in its destiny...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst winuser.h mit inkludieren.
Btw.: Ich hab 10 Sekunden gebraucht das herauszufinden:

1. Suche nach Dateien
2. Typ '*.h'
3. Enthaltener Text 'VK_A'

Ich glaub, das hättest du auch hingekriegt ;P
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

ne, winuser.h brignt nix ....
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DarK
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum machst du's eiegntlich nicht einfach mit DirectX?


Wie DIrect X ? Direct Input meinse?

das ist du FAST ...
wenn ich einmal DIK_A drücke , kommt 5 mal ein A...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bringt das nichts? Im alten Forum hat es auch jemandem geholfen.
Oder versuch das:

Copy'n'Paste die #defines aus winuser.h.
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also 0x31 steht für VK_1...

Und 0x41 steht für VK_A; 0x42 für VK_B; ... und 0x5A für VK_Z

Achtung Hexadezimalsystem: 0x49, 0x4A, 0x4B, 0x4C, ..., 0x4F, 0x51, ...
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Kampfhund
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst doch die Taste, wenn sie gedrückt wurde, x millisekunden blockiern und erst wenn diese zeit abgelaufen ist wird der buchstabe nochmal geschrieben oder der code zu der taste nochmal ausgeführt.
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfhund hat Folgendes geschrieben:
du kannst doch die Taste, wenn sie gedrückt wurde, x millisekunden blockiern und erst wenn diese zeit abgelaufen ist wird der buchstabe nochmal geschrieben oder der code zu der taste nochmal ausgeführt.


Noch ein anderer Vorschlag:

Du kannst es auch so machen, dass der Buchstabe erst dann geschrieben wird, wenn man die betroffene Taste losgelassen hat.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noch besser: Jeder Taste nen Status geben:

- nicht gedrückt
- gerade gedrückt
- gedrückt gehalten
- gerade losgelassen
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DarK
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ichs nach Wickys vorschlag gemacht..
funz auch toll

aber ich kann bei char nur eine konstante abfragen

if (text == 'blabla')
{
}

geht also nicht...
was muss ihc machne damit ich den eingegeben text dann abfragen kann?
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Kampfhund
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde die eingegebenen zeichen in einem puffer speichern.
wofür brauchst du das denn?
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DarK
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin dabei sone art konsole zu coden...

mann tippe ein :

killunit (z.b.)


und dann frage ich ab

if (befehl == 'killunit')
{
vernichte unit
}
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der eingegeben Text in nem char-Array ist, dann kannst du strcmp() benutzen, um ihn mit nem anderen String zu vergleichen. Du musst den String außerdem in doppelte Anführungszeichen setzen ("). ' ist nur fuer einzelne Zeichen.

Code:

if ( 0==strcmp(befehl,"killunit") )
{
  VernichteUnit();
}


Zu den VK_s: Man kann auch einfach die Zeichen vergleichen, anstatt die vordefinierten VK_s zu nehmen, weil das sind auch nur die ASCII-Codes:
Code:

..
case WM_KEYDOWN:
  switch (wParam)
  {
  case 'a':
  case 'A':
    //a-taste
    break;
  case '1':
    //1-taste
    break;
  ..usw..
  }
  break;
..

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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 06.10.2002, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst einen array anlegen, indem alle befehle, die in der konsole eingegeben wurden gespeichert werden.

man tippt einen befehl in die konsole ein, dann drückt man enter und der befehl wird im array gespeichert und ausgeführt.
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