JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6de77549c3f2df04a7487cd06c294ad4Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Q2D
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste GreveN, schon wieder werden wir missverstanden.

Wenn du eine Sichtkegel Grafik benutzt hat das doch gleich 2 Vorteile:

· extrem schneller wenn du nur die Grafik benutzt und keine sichtbarkeitstest gegen den Sichtkegel machst
· keine extremen Kanten

Wenn du ber möchtest das Items und Monster nicht angezeigt werden und der nicht sichtbatre Bereich einfach nur dunkel ist dann brauchste nur Sichtbarkeitstests für die Monster und items zu machen und blendest trotzdem die frafik über edn Screen mdafür aber mit veränderten Blendoptionen damit der nicht Sichtbare Teil abgedunkelt wird.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Fallen
Aber wie willst du es mit dieser Technik schaffen, das man nicht durch Kisten durchsehen kann???
Code:

          /
        /
      /     
    /       
  /        _______
*       B_______
   \       
     \       
       \     
         \


Wenn das * der Spoeler ist und das B ne kiste (box), Markieren die Linien den grenzen des Sichkegels. Wie man sehen kann ist in der Mitte ein Schnitt weil ,an eben NICHT hinter die Kiste schauen kann. Der Sichtkegel ist also jedesmal anders. Willst du dafür tausend Bilder malen?Es ist ja kein SichtKEGEL sondern eher ein SichtBEREICH, der je nach Situation immer anders aussieht. Wie soll man das bitte mit einer einfachen Grafik erreichen???
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeyRamone
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Schmallenberg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erstell doch einfach einen Vektor vom Spieler auf die Kiste, und den Bereich in der Breite der Kiste lässt du dann weg, wie muss ich auch erst mal überlegen, aber auf jeden Fall hast du die genaue Richtung, in die der Spieler nichts sieht, und dann kannst du einfach noch das ganze mit der Breite der Kiste - so irgendwie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeyRamone
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Schmallenberg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aaalso, ich hab das ganze nochmal durchdacht. Du erstellst vom Player aus auf jede Ecke der Kiste einen Vektor, und die mit dem größten eingeschlossenen Winkel bilden die Grenzen des verborgenen Kegels. Dann erstellst du vom Player auf jeden Gegner einen Vektor und prüfst, ob dieser zwischen den beiden Kegelvektoren liegt. Du musst natürlich noch überprüfen, ob der Gegner vor oder hinter der Kiste steht, am besten einfach über die Länge seines Vektorsim Vergliech zur Länge der Kegelvektoren. Größer bedeutet, er steht dahinter, kleiner, er steht davor. Steht er dahinter, renderst du ihn einfach nicht mit. Außerdem hast du dann einen richtigen Sichtkegel, der mit der Entfernung zur Kiste variiert. Steht der Player nah an der Kiste, sieht er weniger von dem, was dahinter ist, als wenn er weiter weg steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odium
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.12.2003
Beiträge: 78

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für deine Idee.Wie schon gesagt hab ichs leider net so mit Vektoren und müsste mir erstmal der Grundlangen bewusst werden.D.h. ich checks nocht net ganz, versuch aber es zu verstehen.
Zum Spiel:Es ist jetzt jeder auf sich allein gestellt und ballert auf jeden,der ihm in die Quere kommt.Unsterblich ist man jetzt auch net mehr. Als nächstes bau ich noch Frags ein.Der erste,der das Fraglimit erreicht ist somit der Sieger.Das müsste ich heute eigentlich noch schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odium
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.12.2003
Beiträge: 78

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hui,hab grad nen MEGABUG gefunden.Dacht schon den krieg ich niemehr wech. Doch noch geschafft.Also,jetzt ist die (hoffentlich) Bugfreie Version hochgeladen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerem
JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 21.09.2003
Beiträge: 169
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Spiel gefällt mir immer besser!
Inzwischen ist es ja echt schon (mit viel Spaß) richtig spielbar!
Ein Multiplayermode wär bei dem Spiel, va im LAN, bestimmt ne Mordsgaudi!
_________________
The killer in me is the killer in you...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir aufgefallen ist. Du solltest beim Anlegen des Fensters (oder beim Maximieren) darauf achten, dass du die Fensterzeile, wo der Titel usw. drinsteht ausblendest. Ich benutzte eine Desktoperweiterung von Nvidia und die Leiste flackert immer rechts oben sichtbar.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

dein Sichtkegel ist ein bischen fehlerhaft da fehlen immer teile die man eigentlich sehen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Odium
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.12.2003
Beiträge: 78

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

den sichtkegel werd ich auf jeden fall noch verbessern.Doch ich will erstmal das "Grundgerüst" fertig haben.Macht euch da mal keine Sorgen,die mach ich mir schon zu genüge. Smile . Das mit dem fenster,weiss ich net wie ich anstellen soll.Wie kann man das denn ausblenden?Immer wenn ich mit der Maus an die Ränder gehe und klicke dann wird das Spiel minimiert.Ach ja, und wie kann ich,wenn das spiel minimiert wurde,wieder zurückkommen zum Spiel?Wenn ich da nämlich (in der Taskleiste) wieder draufklick oder mit ALT+TAB das Spiel auswähl,erscheint das Fenster im Windowed-format und bleibt schwarz.

So,Das mit den Frags hab ich jetzt mal in die Tat umgeszt und noch einige
hässliche Bugs entfernt.Jetzt bau ich noch Items ein.Eins gibts schon:Medikit.
Wenn ihr nen fatalen Bug findet,sagt bitte bescheid.(wenn das spiel z.b. hängen bleibt oder so)

cu Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C++Builder
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2003
Beiträge: 235

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel ist auf nem ordentlichen Rechner gut spielbar.

Bug?


ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:19 EY:16 vom Punkt SX:47 SY:11 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:1 EY:15 vom Punkt SX:73 SY:4 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:7 EY:1 vom Punkt SX:73 SY:4 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:20 EY:5 vom Punkt SX:73 SY:4 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:67 EY:2 vom Punkt SX:67 SY:16 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:72 EY:14 vom Punkt SX:7 SY:17 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:3 EY:1 vom Punkt SX:59 SY:11 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:7 EY:6 vom Punkt SX:20 SY:10 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:32 EY:16 vom Punkt SX:71 SY:14 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:49 EY:16 vom Punkt SX:71 SY:14 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:32 EY:16 vom Punkt SX:71 SY:14 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:3 EY:1 vom Punkt SX:71 SY:14 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:17 EY:5 vom Punkt SX:48 SY:8 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:73 EY:4 vom Punkt SX:20 SY:9 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:7 EY:15 vom Punkt SX:59 SY:11 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:7 EY:13 vom Punkt SX:54 SY:4 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:19 EY:16 vom Punkt SX:73 SY:14 konnte nicht gefunden werden
ERROR:Fehler beim Pathfinding.Weg zum Punkt EX:7 EY:3 vom Punkt SX:73 SY:14 konnte nicht gefunden werden

kA wieso das Spiel da abstürzt

und warum Blute ich nicht so wie die andern?

und ab und zu sind ein paar Felder im sichtbaren Kegel nicht sichtbar (grau wie die Felder die außerhalb des Sicht kegels liegen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal zum Fenster

Code:

int Style = GetWindowLong(hWnd,GWL_STYLE);
Style &= ~WS_CAPTION;
SetWindowLong(hWnd,GWL_STYLE,Style);


Das andere Problem liegt daran, dass sich das Device dann im Lostzustand befindet. Dies ist der Fall, wenn du aus einer Anwendung die exklusiv läuft (Fullscreen) zu einer anderen Anwendung wechselst. Wenn dies der Fall ist, gibt lpd3dDevice->Present() den Fehler DEVICE_LOST zurück. In den Fall muss du alle Ressourcen, die du im Default Pool angelegt hast freigeben und warten, bis du wieder in den Vollbildmodus kommst:

Code:

    HRESULT hRes = g_pD3ddev->Present(NULL, NULL, NULL, NULL);
    while(hRes == D3DERR_DEVICELOST)
    {
        while(hRes != D3DERR_DEVICENOTRESET)
        {
            Sleep(1000);
            hRes = g_pD3ddev->TestCooperativeLevel();
        }

        hRes = g_pD3ddev->Reset(&d3dpp);
        if(FAILED(hRes))
            hRes = D3DERR_DEVICELOST;
        else // alles wieder anlegen
   }

[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Des Fenster Problem kann auch daran liegen das du bei deinen Fenstereigenschaften WS_OVERLAPPEDWINDOW hast bei WS_POPUP passiert sowas nämlich nicht.

Tada und wieder jemanden geholfen (hoffentlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Odium
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.12.2003
Beiträge: 78

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sichtkegel ist jetzt verbessert.Dieses Flackern im sichtkegel hab ich jetzt weggemacht. Die Pathfinding-errors sind nix besonderes daran,wird net liegen.Ich weiss aber auch net woran das liegen kann.Bei mir war das noch net.Das mit dem Fenster werd ich dann mal einbauen,danke. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeyRamone
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Schmallenberg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vektoren sind gar nicht so schwierig, wies sich anhört, im Prinzip erstellst du einen Vektor, indem du die Koordinaten eines Punktes von denen eines anderen Punktes abziehst.
Ein Vektor im eigentlichen Sinne ist also eine Verschiebung, er hat also eine Richtung und eine Länge. Die Länge bestimmst du mit Phytagoras (c^2 = a^2 + b^2 bzw. d^2 = a^2 + b^2 + c^2 für dreidimensionale Vektoren). Aber saug dir mal n gescheites Tut, hier alles zu erklären ist schlecht, wobei das sowiso nicht meine Stärke ist Sad (Das erklären)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum