JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ec944408ced08847c77586f0fbd975adMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fatal error C1010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wendy
Gast








BeitragVerfasst am: 02.10.2002, 20:24    Titel: fatal error C1010 Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin totaler Neuling beim programmieren und hab schon ein riesiges Problem, den Fehler C1010 oder "unerwartetes Dateiende waehrend der Suche nach der Direktive fuer die vorkompilierte Header-Datei" ?!

Ich habe versucht ein Programm zu schreiben, welches ein Fenster mit DDraw zeichnet, DirectX 8 SDK ist installiert, deren Include-Dateien in den Compiler (= MS Visual Studio 6.0 Standard Edition) eingebunden, auch im Projekt befindet sich eine Zeile mit der entsprechenden '#include <ddraw.h>' Anweisung.

Kurioser Weise kommt derselbe Fehler auch, wenn ich Beispielprogramme aus jli - die mit "Arbeitsbereich oeffnen" im Compiler gestartet wurden und DANN laufen - nicht mehr laufen wenn ich den Code mit "kopieren" und "einfügen" in ein neues (leeres) Projekt kopiert habe, DANN läuft nix mehr ausser C1010? warum? Muss ich da am Compiler was verstellen?

Ich bin sicher, dass das ein Anfängerfehler ist, den sicher schon mal jemand gehabt hat, vielleicht kann mir da ja trotzdem jemand sagen wie ich da weiterkomme Confused

Danke...
Nach oben
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.10.2002, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, dass in den Projekteinstellungen steht, dass ein Vorkompilierter Header vorhanden ist (wahrscheinlich "stdafx.h"), dieser aber nicht zum Projekt gehört.
Um das Problem zu lösen gehe in die Projekteinstellungen. Lösche dort im C/C++-Tab in den Projekt-Optionen wo da steht '/Yu "stdafx.h"'.
Es sollte dann funktionieren.

Im übrigen kannst du dir auch in der MSDN Hilfe zu Fehlermeldungen anzeigen lassen, in dem du auf den Fehler klickst und dann F1 drueckst.
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wendy
Gast








BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 10:36    Titel: DDraw-Allergie ?! Antworten mit Zitat

Danke - ich habs jetz auch mal mit 'leeres Projekt' gleich von Anfang an versucht, das hatte dann genau dieselben Auswirkungen, aber bin ich jetz wirklich weiter??? Jetz bringt mir nämlich mein Compiler bzw Linker dass hier?!

Linker-Vorgang läuft...
TestText.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _DirectDrawCreateEx@16
TestText.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectDraw7
Debug/test01.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Was will der von mir ? Das mit der F1 Hilfe hab ich auch schon ausprobiert, finde diese Erklärungen allerdings sehr kryptisch und l a n g, da ich aber kein Debugger-Abitur besitze und vieles auf mein Projekt auch nicht zu trifft frage ich hier mal lieber wieder? Wink
Nach oben
Master_York
JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 124
Wohnort: Langenhagen(Hannover)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

du musst dxguid.lib und ddraw.lib in dein projkt einbinden und du musst dx sdk installiert haben(8.0)

cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wendy
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.10.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Sumpf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 12:40    Titel: Re4York Antworten mit Zitat

Also wie ich schon sagte ist DirectX8 SDK installiert, die gesamte Include-Datei eingebunden (mit 'Extras/Optionen/Verzeichnisse' dort als 'c:\mssdk\include') - wie eben auch schon gesagt, laufen die jli Beispiele ja auch, allerdings nicht der markierte und dann kopierte Code.

Wie binde ich denn dann dxguid.lib und ddraw.lib ein ? Danke.
_________________
Mit Vanessa versteht sich Wendy dagegen weniger gut. Vanessa träumt von einer Karriere als Fotomodell. Einkaufen gehen und Jungen sind ihr wichtiger als ihr Pferd Tarik, ein Araber Schimmelwallach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Master_York
JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 124
Wohnort: Langenhagen(Hannover)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

geh auf Projekt -> Einstellung

Dort auf den Eintrag "LINKER"



VBei Objekt Binilothek Module trägst de dann

dxguid.lib und ddraw.lib ein


Ich hoffe ich konnte helfen

P.S:steht auch im Buch:D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wendy
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.10.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Sumpf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 14:28    Titel: Es funktioniert ! Antworten mit Zitat

Danke - jetz gehts! Rolling Eyes
Wie kommt man denn auf so was? Unter was schaut man da in der MSDN nach? Gibt es noch andere "blabla.lib" Dateien die man einfügen kann, wofür sind die gut und wo findet man da eine Beschreibung (Wo in der MSDN zB)? Oder stand das im Buch?
_________________
Mit Vanessa versteht sich Wendy dagegen weniger gut. Vanessa träumt von einer Karriere als Fotomodell. Einkaufen gehen und Jungen sind ihr wichtiger als ihr Pferd Tarik, ein Araber Schimmelwallach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Master_York
JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 124
Wohnort: Langenhagen(Hannover)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

es gibt nioch mehrere libs z.B für dInput, direct sound und und und..


Hmm im Buch steht das unter direct X einrichten

cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 14:43    Titel: musst du immer Antworten mit Zitat

du musst für jede DirectX-Header-Datei die entsprechende Library einbinden, und das in JEDEM Projekt erneut, du kannst nirgendwo einstellen, dass du bestimmte Libs prinzipiell einbinden willst.

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wendy
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.10.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Sumpf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 15:43    Titel: Dank allen... Antworten mit Zitat

Ich hab da wohl etwas zu schnell drüber hinweggelesen, aber wenn man für jede solche DirectX Header so einen Stress hat, wo kann man dann mal ne Liste finden welche .lib's da für was zuständig sind?
Unter welchem Schlagwort im MSDN gibts das Question
_________________
Mit Vanessa versteht sich Wendy dagegen weniger gut. Vanessa träumt von einer Karriere als Fotomodell. Einkaufen gehen und Jungen sind ihr wichtiger als ihr Pferd Tarik, ein Araber Schimmelwallach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich so nen Linkerfehler bekomme, dann schau ich meistens in der MSDN oder DXSDK-Hilfe nach der betreffenden den Funktion. Ganz unten auf der Seite steht dort meistens sowas in der Richtung:

Requirements
Windows NT/2000/XP: Requires Windows® 2000.
Windows 98/Me: Requires Windows 98 or later. Available as a redistributable for Windows 98.
Header: Declared in dinput.h.
Import Library: Use dinput8.lib.


Also welche Header und welche Libs man braucht.
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.10.2002, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist das doch kein Stress?

EInfach gründlich das Buch ncohmal durchlesen, deswegen hast du's dir doch gekauft?
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wendy
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 03.10.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Sumpf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.10.2002, 05:46    Titel: re4Millenium Antworten mit Zitat

...oder im Forum fragen Wink

Bedank, bedank !
_________________
Mit Vanessa versteht sich Wendy dagegen weniger gut. Vanessa träumt von einer Karriere als Fotomodell. Einkaufen gehen und Jungen sind ihr wichtiger als ihr Pferd Tarik, ein Araber Schimmelwallach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum