JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

schon wieder die Bücher...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Für welches Buch würdet ihr stimmen?
3D Spieleprogrammierung Kompendium - Stefan Zerbst
20%
 20%  [ 1 ]
3D Effekte für Spieleprogrammierer - Alexander Rudolph
80%
 80%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 11:41    Titel: schon wieder die Bücher... Antworten mit Zitat

Hi, erstmal vorab: Haut mich net Rolling Eyes

Ich weiß, gibt schon viele Threads darüber, aber ich kann mich net entscheiden...
Wenn Inside DirectX kommen würde, wäre das alles kein Problem, aber so ists eben eins. Hab jetzt schon viele gute und schlechte Meinungen über die Bücher oben gehört; jetzt will ich wissen, was ihr dazu meint.
Hier die Links:
3D Spieleprogrammierung Kompendium - Stefan Zerbst
3D Effekte für Spieleprogrammierer - Alexander Rudolph

Wenn euch eines der beiden nicht gefällt, bitte posten und nicht deswegen für das andere abstimmen Very Happy

Ach ja, ich verdonnere euch jetzt auch dazu, detaillierte Meinungen zu dem Buch abzugeben(es gab ja auch Threads darüber, please keine Links, hab mir die auch schon durchgelesen... Very Happy ) und eure Stimme zu begründe.

Vielen Dank Cool

Gruß DirectXer

PS: Es sei noch gesagt, dass bei dem Buch von A. Rudolph noch auf der CD das erste Bcuh drauf is

Zuletzt bearbeitet von DirectXer am 16.05.2005, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Dritte Buch vom Zerbst war mit 60€ eine meiner größten Fehlinvestitionen meines Lebens. Das dort gezeigte "Konzept" ist mehr als nur für den Arsch (sorry das muss man wirklich so sagen!) und dem seine "Engine" (falls man das so sagen darf) läuft auf all meinen Testrechnern nur mit 5 FPS.

Der Typ labert einen vor von Portale und Powerspeed, aber oh wei... Hat schon mal jemand Portale per Hand gesetzt? Wer das Buch kauft denkt an einen Builder wie Hammer oder WorldCraft und nicht an so etwas grottiges wie das da.

Am härtesten finde ich ja die Sache mit dem Scripts für Computergegener: Es wird nur auf die benutzung der Lib eingegangen aber wie man überhaupt ne eigene Scriptsprache schreibt steht nirgendwo, geschweige der Quelltext ist irgendwo zu finden.

Der Code auf der CD ist brackeste Alphastadium und der Code der im Buch abgebildet ist, ist nicht der selbe wie auf der CD. Der Assemblercode im Buch ist Fehlerhaft und der auf der CD umso mehr.

Grauenvoll. Aber derbe!

Kauf Dir lieber das andere, das kenne ich nicht. Aber das vom Zerbst, da bekommste echt aufm Kopf nen Zettel gesteckt, nachdem Du die ersten 100 Seiten gelesen hast, mit der Aufschrift: "Shit, und ich kauf mir so einen Kack! Ich bin Dumm!".

- Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

aha, thx für deine Meinung. Meinst du denn das alte(von 2003) ode die Neuauflage von Ende 2004?

Gruß DirectXer
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hatte Beide, das 1. von 2003 hatte ich mir Gekauft (jesus) und das andere gabs vom Förderverein für 10€. Und es war genau so grottig wie das 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

kan keiner mehr was zu sagen? Im Moment siehts ja nach dem von Alexander aus... Very Happy Also alle Zerbst-Fans(wenn überhaupt) ran ans Werk!

Gruß DirectXer
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir mal auf www.zfx.info den seine Tutorials an, dann verstehst du, was die Leute mit grottigem Style meinen. Der Codestil alleine ist zwar kein Kaufargument, aber naja... reden wir nicht drüber. ;D
Dieser Thread liest sich in dem Zusammenhang ganz interessant, ist auch noch ganz frisch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

jo, hab mir schon alles da angeguckt(auch Patricks Fragen zum Kompendium Rolling Eyes ) und bin mittlerweile zu 92% von dem anderen Buch überzeugt Very Happy (Allerdings hat der auch net gerade den besten Stil Wink )

Gruß DirectXer
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Omfg:

Zitat:

Außerdem mag er Funktionen wie sprintf(), realloc() etc sehr gerne.

Er wird das in den nächsten Büchern sicherlich nicht mehr so verwenden und eine stärkere Verwendung von STL anstreben

Das dieser Typ überhaupt weiß was eine STL ist wundert mich! Naja ihm wird spätestens beim Speicher auffallen das es kein "realloc" in C gibt und diverse STL Container nun mal nicht immer sehr schnell sind Wink

Aber nein, er wird schön weiter malloc, free und realloc benutzen und bis dato nicht wissen, wieso man new und delete vorziehen sollte und sich ein eigenes "realloc" auf new/delete basis schreiben soll. Tja, dümmlichkeit
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer:
Das andere buch ist an sich nicht schlecht. Jedoch war es meiner Meinung nach nicht sein Geld wert. Darüber haben wir ja bereits im thread über das buch gesprochen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
DirectXer:
Das andere buch ist an sich nicht schlecht. Jedoch war es meiner Meinung nach nicht sein Geld wert. Darüber haben wir ja bereits im thread über das buch gesprochen.

Welches meinst du damit? Ich nehme mal an, du meinst das von Alexander R.

Sooo
Ich war heute ne ganze Zeit lang in ner Bücherei und hab mich in beide Bücher sowie en paar anderen die mir interessant vorkamen reingelesen...
Folgendes Ergebnis:

Spieleprogrammierung - Kompendium

Nun ja, auf den ersten Seiten wird einem richtig Lust auf das Buch gemacht(z.B. WAS? Ein 3D-Multiplayer-Online-Ego-Shooter? Im Stil von Half-Life und Doom? Sofort kaufen!!!) Hehe, liest man sich ein bisschen in das Buch rein, vergeht die Vorfreude langsam wieder... Das liegt daran, dass am Anfang sehr viel unnütze Theorie steht(z.B. wird auf 2 Seiten jedes Kapitel einzeln beprochen: Was wird gemacht; Wie wird es gemacht; Oder sowas ala: Ich heiße Stefan Zerbst, mache das und das, habe das und das schon gemacht... Ich heiße Oliver Düvel(oder so) habe...) Dann gehts so ungefähr auf S.120 richtig los: Direkt wird ganz schnell mit en paar Seiten Code und einen Link zur BuchCD was programmiert, Tusendmal uninteressant erklärt und wichtiges weggelassen. Kurz danach gehts mit Assembler los("Ich will jetzt nicht einen grossen Assembler-Lehrgang machen, sondern nur en paar kleine Optimierungen besprechen...") ...auf vielen Confused Seiten. Usw.
Faszit: Muss sich jeder selber mal reinlesen; ich finds net gut

3D Effekte für Spieleprogrammierer

Also, ich hab hier jetzt net ganz so viel gelesen wie im anderen Buch, aber en paar Sachen sind mir schon aufgefallen. Allerdings ist mein Ersteindruck seeehhhhhr, nun ja, gut Very Happy :
Zum Negativen muss ich auf jeden Fall den Code-Stil erwähnen(ist übrigens beim Kompendium net besser). Zu sowas wie
CPP:
 void Show_us_Vulkan_im_Freien(D3DXVECTOR3 vPosition, /*enum*/ Größe size_of_Vulkan)...
(is jetzt allerdings etwas übertrieben)muss man eigentlich net viel sagen... Wink
Zum Positiven kann man sagen, dass das Buch eigentlich super aufgebaut ist. Am Anfang werden kleine Grundlagen schön wiederholt und für die, denen etwas Background-know-how fehlt, liegt gratis als PDF das erste Buch von Alexander Rudolph bei. Dann hat man das Gefühl, dass das Buch eigentlich platzen müsste(is ja auch so schon en fetter Wälzer) bei den vielen Themen die der da erläutern will. Aber es ist ihm doch anscheinend gelungen, das unwichtige nur kurz zu erklären und wenig Platz zu gebrauchen.
Faszit: Ich glaub, ich werds mir holen, so gegen Anfang Juni. Hab auch beim Suchen da nix besseres gefunden.

puh... endlich fertig Very Happy

Gruß DirectXer, der jetzt erstmal nen schönen Kaffee trinkt

PS: Wer hat den da oben für das Kompendium gestimt? Bitte Grund... Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.