JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c4725c8bf9c76240140918b6dadf2643Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KI Commander [Second Release]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 19:52    Titel: KI Commander [Second Release] Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mir nun auch mal vorgenommen ein kleineres Spiel zu schreiben zunächst erstmal in 2D später vieleicht mit meiner 3D Engine.

Im Spiel soll es darum gehen sich aus einer Reihe von Komponenten einen Panzer zusammen zu basteln:

Fahrwerk (Geschwindigkeit)
Rumpf (Haltbarkeit)
Turm (Schaden)
CPU (KI)

Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die CPU gelegt.

Der Spieler kann sich da eine CPU aussuchen die je besser sie ist desto schneller der Panzer dann reagiert. Also 1x pro Sekunde, 2x pro Sekunde,...

Zu der CPU kann dann noch der Code zusammengestellt werden.
Der Code bestimmt dann die gesammte Verhaltensweise des Panzers. Der Spieler steuert also nicht den Panzer sondern die KI tut dies.

Die KI soll dann im LUA Code vom Spieler geschrieben werden.

Je besser der Code desto besser sind auch die Gewinnchancen.

Das Spiel soll dann auf jeden fall einen MP Modus haben so das 2 Menschliche Spieler ihre KI´s gegeneinander antreten lassen können.

Das Fahrwerk und der Turm sind getrennt voneinander steuerbar.
Die Nachladezeit der Kanonen variiert ebenso. Die Drehgeschwindigkeiten und Fahrgeschwindigkeiten auch.

Besondere Komponenten sind auch noch geplant. So zum Beispiel ein EMP Schockwellenemitter der die Gegnerische Tank KI für einige Zeit lahm legt....

Vieleicht meldet sich ja jemand der mir dabei helfen kann. Denn soviel Zeit habe ich nicht und in LUA müsste ich mich ebenfalls noch einarbeiten. Grafiken könnte ich ebenfalls noch gebrauchen. Ich fange dabei ja fast bei 0 an. Einen Scripter für Trainigspanzer und Scripting tutorials müssten da ja auch noch gemacht werden.

Ich hoffe dabei das die erste Version davon nicht alzu lange auf sich warten lässt.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."


Zuletzt bearbeitet von Fallen am 01.04.2004, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hehe, genau dasselbe Projekt hatte ich mir mit einem Freund zusammen mal vorgenommen. Leider hatten wir zuwenig Zeit dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich zu vorschnell war und das hier nun gesagt habe das ich das machen werde bleibt meinen Stolz nichts anderes übrig als es umzusetzen Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist echt nicht schlecht. KIs zu programmieren ist immer interesant. Aber das Spiel wäre dann eigentlich nur etwas für Programmeirer, ich glaube es ist ziemlich schwierig, in einer Hilfedatei für ein Spiel zu erklären, wie man eine KI progt. Und man soll sich ja eigentlich aus selber ausdenken, wie man es macht.

Mir würde es bestimmt Spaß machen, aber es ist doch schade etwas zu programmieren, was nur von wenigen gespielt wird. Ich als Freewareprogrammiere will eigentlich erreichen, da möglichst viele meine Spiele spielen, und da ist es nicht so gut etwas für eine so beschränkte Zielgruppe zu machen.

Ich will dich nicht entmutigen, aber das ist eben meine Meinung. Man steckt viel Zeit in ein Projekt, und hat hinterher ziemlich wenig.

[edit]Wenn ich es falsch verstanden habe: Ich hab noch so gut wie gar nichts von LUA gehört, weiß nur das es sowsa wie eine universelle Skripsprache ist[/edit]
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

klingt SEHR interessant, zur Schwierigkeit: nennen wir es mal "Herausforderung" Wink also bloß nicht entmutigen lassen!
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja LUA ist sowas wie iene Universelle Scriptsprache und recht interessant und leicht einzusetzen.

Ich Programmiere nicht nur um möglichst viele zu erreichen sondern um dabei Spass zu haben. Da ich an einerm Informatikstudium teilnehme gibt es da auch viele die Coden können.

Aber um das zu vereinfachen habe ich mir auch schon überlegt. Eine WYSIWYG Version zu erstellen. Also ähnlich des RPG Makers.

Ein Megamonster Programm will ich da a´ja auch nicht unbedingt schreiben. Das was ich mal testen wollte war sogar für mich zu kompliziert.

Son script soll dann ungefähr so aussehen:

Code:

OnGameStart()
{
  ErstelleVariable("GegnerPositionX",GetGegnerPositionX());
  ErstelleVariable("GegnerPositionY",GetGegnerPositionY());
  ErstelleVariable("GegnerFeuert",0);
  ...
}

OnFeindFeuert()
{
  SetGeschwindigkeit(-1.0);
  SetVariable("GegnerFeuert",1);
  ...
}

OnIdle()
{
  RichteKanoneZu(GetVariable("GegnerPositionX"),GetVariable("GegnerPositionY"));
  if(GetVariable("GegnerFeuert")==0)
    SetGeschwindigkeit(1.0);
  ...
}


Und im Scripteditor gibt man dann alles vereinfacht an. Naja dsa muss ich mir noch genauer überlegen.

Wie schon gesagt: Ich suche noch Leute die mir helfen. Vieleicht am Abend mal oder so. Im Team macht sowas ja mehr spass.

Wenn Interesse besteht dann meldet euch doch bitte unter:
EMail: FallenAngel84@web.de
#ICQ: 218758242
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt super! Also ich könnte vielleicht als Tester und/oder als Dokuschreiber helfen(da mit zu programmieren trau ich mir ehrlich gesagt nicht ganz zu). Wink

PS.: Was das einarbeiten in LUA angeht: Hazel, ein gut aussehender Moderator aus diesem Forum(lol), hat mal gesagt "LUA is einfacher als ficken".(wenn ich das hier mal so frei verbreiten darf...^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
PS.: Was das einarbeiten in LUA angeht: Hazel, ein gut aussehender Moderator aus diesem Forum(lol), hat mal gesagt "LUA is einfacher als ficken".(wenn ich das hier mal so frei verbreiten darf...^^)


*ROFL* gut formuliert Hazel, LUA ist wirklich recht einfach.

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Klingt super! Also ich könnte vielleicht als Tester und/oder als Dokuschreiber helfen(da mit zu programmieren trau ich mir ehrlich gesagt nicht ganz zu). Wink


Gerne, ich bräuchte eine Übersicht über alle Scriptbefehle (nicht die Standart LUA Funktionen) und Berater kann ich auch gebrauchen. Weitere Sachen können wir ja per ICQ/PM/Mail bereden Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Cooles Projekt. Ich hatte sowas mal als Pascalprogramm mit eigener Scriptsprache, macht wirklich Spass! Es gab sogar richtige Wettbewerbe, welcher Roboter die meisten Frags macht. ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau sowas habe ich vor. Aber ich bin noch nicht sicher ob es auch Kämpfe gegen mehr als einen Gegner geben wird. Vieleicht baue ich die Unterstützung dafür ja ein.

Aber zuerst sollte ja das Basisgerüst stehen.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

hm ich hab schon mal so ein Spiel gespielt.... in 3d... leider ist mir der Name entfallen :\
War aber ganz witzig =)
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.03.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

So, der erste Panzer kann nun schon durch die Gegend fahren, und der Turm dreht sich auch schon fein auf irgendwelche Punkte.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen, ich brauche ne Liste von Befehlen die im Spiel genutzt werden können. Bisher habe ich:

RotateTurretToTarget(float x, float y)
RotateChassisToTarget(float x, float y)
TargetToAngel(double startx,double starty,double zielx,double ziely)
SetSpeed(double targetspeed)
GetXDir(double angle)
GetYDir(double angle)
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Vieleicht kann mir ja jemand helfen, ich brauche ne Liste von Befehlen die im Spiel genutzt werden können. Bisher habe ich:

Für was brauchst du denn Hilfe?
Für neue Befehle?

...z.B. void Shoot(void) *gg*
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 24.03.2004, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sowas also alles was für den Benutzer wichtig sein könnte.

Bei mir heisst das Fire() Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2004, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte man vielleicht so ne Art Rückzugsfunktion einbauen, die den Panzer um 180° dreht, oder einfach die Kettenlaufrichtung umkehrt.
Oder SearchForEnemy(wasauchimmer Blickfeld).
So kann der Panzer den Gegner nur "sehen" und/oder ansteuern, wenn er in seinem Blickfeld ist.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum