JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e389c7517818d43c65d18769ccb09730Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ChaOS
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 12:00    Titel: ChaOS Antworten mit Zitat

Schalom,

wie allgemein bekannt ist Info Unterricht verdammt langweilig Wink
Also habe ich mir ein neues Projekt geschnappt, bei dem ich wenigstens gut was lernen kann !
Ich schreibe ein wirklich kleines Betriebssystem.

Eine kurze Übersicht von dem was ich bisher gemacht habe:
- 32 Bit Protected Mode Bootloader (ASM)
- C++ Kernel
- Textausgabe
- Unvollständige Tastatureingabe Verarbeitung

Man kann bisher 3 verschiedene Befehle eingeben. help/test/exit
Als nächstes muss ich erstmal die new und delete operatoren programmieren, was noch ziemlich kompliziert werden kann :/
Auch ist die Tastatureingabeverarbeitung nicht richtig implementiert. Das liegt daran, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich Interrupts programmiere, damit ich den Tastatur Scancode auch nur dann auslese, wenn auch eine Taste gedrückt wurde.
Auch fehlt noch eine -String Funktion, die kann ich halt erst schreiben, wenn ich auch speicher allocaten kann.

Auf jeden Fall kann man damit sehr viel über die Hardware und auch die Funktionsweise der C++ Sprache. (Ich muss auch beim booten selbst die Statischen Konstruktoren der einzelnen Klassen aufrufen. Zum glück liefert der Linker eine Liste dazu)

Wenn ihr mein ChaOS v0.03 testen wollt, dann benutzt am besten eine Virtual Maschine ( http://bochs.sf.net ).
Hier ist das Disketten Image und die zugehörige Bochs Config Datei:
http://chaos.y2k1.org/ChaOS/bin.zip

Wer sich den Source Code anschauen will, der kann sich das hier runter laden:
http://chaos.y2k1.org/ChaOS/code.zip
Und wer den kram auch noch kompilieren will, der sollte sich das Compiler Paket dazu runter laden. (Dieses einfach in den ordner Compiler vom Source Code entpacken:
http://chaos.y2k1.org/ChaOS/compiler.zip

Greetings
Xardias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mal ein Projekt!

Wenn du das schaffst, bist du wohl echt gut. Aber, was soll dabei herauskommen? Ich glaube kaum, dass sich dein Projekt zu so etwas wie Linux oder so entwickelt. (Ich glaube auch nicht das du das ernsthaft vorhast!). Es ist natürlich gut zum üben und man lernt eine Menge, aber man investiert doch sehr viel Zeit in etwas, womit man am Ende eigentlich nichts anfangen kann.

Obwohl, es wäre ja möglich (ist aber bestimmt schwer) so was wie Knoppix zu machen, also ein kleine Bootfähige CD mit E-Mail Programm oder so. Damit könnte man dann auf jedem Rechner z. B. das Windows Passwort umgehen, und sich überall reinhacken (Schulcomputer!).

Aber das dürfte Sauschwer sein, weil das Betriebssystem dann ja eine Internetverbindung aufbauen müsste usw.

Wenn du das schaffst, bin ich bestimmt einer der Ersten, der es ausprobiert.

Naja, viel Spaß noch (ich möchte gar nicht erst wissen, woher du weißt wie man Betriebssysteme programmiert!)
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird ein DOS-Programm, oder?

Es ist nicht eigenständig wie z.B. WinXP?

@JK: Das was du machen willst, kann man ja schon mit Knoppix machen! Wink

Aber schon eine nette Idee sowas zu programmieren!! Very Happy
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

@TheMillenium

Also so wie ich das verstanden habe wird es kein DOS Programm, sondern ein eigenständiges Betriebssystem. So wie Knoppix also. Oder wie WinXP. Oder eben wie DOS (nur ein bisschen kleiner vieleicht).
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Knoppix is in dem sinne auch kein eigenständies betriebssystem...is nur ne Linux Distribution
Nen DOS Programm ist auch nicht gemeint, sondern schon nen eigenständiger kernel

@xardias:
wie gesagt, wenn de Netzwerk-Support einbauen willst, sag bescheid Smile

man lernt auf jedenfall einiges dabei!


Zuletzt bearbeitet von Mazze am 21.03.2004, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er will einfach als herausforderung (und um etwas zu lernen) ein Betriebsystem machen.

Natürlich wird es nicht viel können, er schreibt es ja nur zur Übung.

Xardias: FETTEN RESPEKT!!
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grundstein der XardiasStation. Razz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du zur OS-Programmierung irgendwelche tutorials die du empfehlen kannst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat mit http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic.php?t=39771 empfohlen.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Betriebssystem programmieren .. respekt!

Ich finde, es sollte ein Betriebssystem nur für Spiele geben, das den ganzen restlichen Ballast von z.B. WinXP nicht mit sich rumschleppt, sondern nur auf Performance ausgerichtet ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

jo entwickel es doch so weiter, das du ein kleines bootbares Spiel hast...solche Spiele gabs früher Teilweise am Schneider PC z.B. ...
Hat den Vorteil das das Game dann so ziemlich überall laufen kann =)
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hast du das das OS bootet was mit assembler geamcht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

=]Mid[=]Night[= hat Folgendes geschrieben:

Ich finde, es sollte ein Betriebssystem nur für Spiele geben, das den ganzen restlichen Ballast von z.B. WinXP nicht mit sich rumschleppt, sondern nur auf Performance ausgerichtet ist...


Gibt es schon, nennt sich XBox Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die XBox nutz den Win2K Kern nur abgespeckt. Also ne richtige SpieleOS ist das nun auch wieder nicht.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Christian: Ich meinte natuerlich fuer PCs, aufrüstbare Maschinen, und nicht diese mit-niedrigst-auflösung-am-fernseher-spiel-geräte (ich gebs zu, ich mag keine Konsolen... obwohl, super nintendo oder n64 waren noch kewl, allerdings hab ich nie irgendeine konsole gehabt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum