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ChaOS
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C++progging
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BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände folgendes interessant:
ein self-made-OS mit :
1.Grafischer Benutzeroberfläche
2.Integriertem C++ compiler
3.inkl. Bildbearbeitungsprogramm wie Paint oder PaintShop Pro 7
4.Einem eigenen SDK
5.Aber auch kompatiblität zu DirectX(Win-Games auf RetrOS o.ä]
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Cyianor
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

C++progging hat Folgendes geschrieben:
Ich fände folgendes interessant:
ein self-made-OS mit :
1.Grafischer Benutzeroberfläche
2.Integriertem C++ compiler
3.inkl. Bildbearbeitungsprogramm wie Paint oder PaintShop Pro 7
4.Einem eigenen SDK
5.Aber auch kompatiblität zu DirectX(Win-Games auf RetrOS o.ä]


Klar, ganz simpel, innerhalb von zwei Tagen machbar Rolling Eyes

Wink
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AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


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BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

C++progging hat Folgendes geschrieben:
Ich fände folgendes interessant:
ein self-made-OS mit :
1.Grafischer Benutzeroberfläche
2.Integriertem C++ compiler
3.inkl. Bildbearbeitungsprogramm wie Paint oder PaintShop Pro 7
4.Einem eigenen SDK
5.Aber auch kompatiblität zu DirectX(Win-Games auf RetrOS o.ä]
Sonst noch Wünsche? - Also mein Betriebssystem müsste mir mindestens noch Kaffee kochen können.
Klartext:
- Ein Betriebssystem erstellt man nicht mal so einfach - was nicht heisst, dass es gar nicht geht.
- Um DirectX-Programme ausführen zu können, müsste Binärkompatiblität mit Windows bestehen und man müsste die komplette Win-API mit (emulieren OR verarbeiten)
- Sind Compiler und Programme nicht Teil des Betriebssystemes - sondern Anwendungssoftware, die extra programmiert werden müssen
- Benötigt man für sein eigenes Betriebssystem Treiber für die angeschlossenen Geräte - welche sicherlich nicht die Hersteller liefern. Also muss man das ebenfalls selbst übernehmen.
- Bekommst du vom Hersteller einer bestimmten Hardware nicht so ohne weiteres die Spezifikationen der Hardware, die du aber benötigst, um einen Treiber dafür zu entwickeln.

Also bleibt man mit seinen eigenen Betriebssystemen auf Console und Text beschränkt und ich bezweifle schon den Plattenzugriff.

Zumindest könnte man dieses Betriebssystem in einem Virtuellem PC ganz gut testen Wink
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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C++progging
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab aber auch nur gepostet ,was ich toll fänd.
Mein Cousin hat ein OS Mit einfacher grafischer Oberfläche geproggt.
(Bestimmt net alleine)Es heißt LNX-BBC(LiNuX-Bootable Buissnes Card
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Fallen
JLI MVP
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BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss ist dies eine stark abgespeckte Linux distribution.

http://www.lnx-bbc.org/
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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xardias
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BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
The LNX-BBC is a miniature Linux-based GNU distribution, small enough to fit on a CD-ROM that has been cut, pressed, or molded to the size and shape of a business card.

It provides a portable rescue system or temporary workstation OS for any system with a CD-ROM drive.

Stimmt, das ist ein abgespecktes Linux system.
Das was ich gebastelt habe ist überhaupt kein vergleich zu solchen dingen.
Das einzige was dieses ChaOS kann ist momentan ein paar konsolenbefehle verarbeiten und GANZ spärliches memory managment. mehr habe ich bisher noch nicht hin bekommen, da mir die zeit dazu fehlt und ich den kram unheimlich schwierig finde habe ich daran nicht weiter gebastelt.
war aber unbedingt eine erfahrung wert Smile

AFE:
Plattenzugriff... reden wir in 5 jahren nach meinem studium nochmal drüber *g*
das will ich mir momentan noch nicht antun Wink
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C++progging
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wär aber froh wenn der link zu xardias' chaOS
funken würde
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
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unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
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xardias
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BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch eine version im netz. ich weiß nicht genau welche version es ist aber bittesehr Very Happy
http://files.xardias.net/projects/chaos/
die version sollte man mit mingw kompilieren können (wenn nicht, dann muss man mit visual c++ 7.1 kompilierne und mit mingw linken).
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C++progging
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

immer wenn ich run starte erscheint:
NostalgicOS hat Folgendes geschrieben:

.....Diese datei kann nicht gefunden werden (obwohl sie in den dort angegebenen Pfaden exsistieren)
???
_________________
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xardias
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BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

du musst dazu bochs installieren. http://bochs.sf.net

bochs ist eine Virtual Machine, womit den den Kernel starten kannst ohne den PC zu booten. ansonsten kannst du auch mit einem geeigneten Tool (kann ich bei Gelegenheit raus suchen) den Kernel auf eine Diskette kopieren und damit den PC booten.
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C++progging
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

hab das bochs prog gesaugt,geht aber net!
_________________
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Problembeschreibung Wink Infos bitte...

Übrigens: das mit der Signatur, muss das sein? Wink
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
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C++progging
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BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Gute Problembeschreibung Wink Infos bitte...


Ok,ich hab das runtergeladen,dannach hab ich den ganzen bochs-ordnerinhalt in den Ordner "NostalgicOSsrc" kopiert und dann hab ich
"run" gestartet.
Da stand:
das DOS hat Folgendes geschrieben:

.../Eigene Dateien/nostalgicOSsrc/bin>bin cd bin
datei kann nicht geöffnet werden
.../Eigene Dateien/nostalgicOSsrc/bin>bochsrc.bin
xrc

...
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
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xardias
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BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

normalerweise sollte bochs sich in windows für den dateityp .bxrc eintragen.. scheint er wohl nicht gemacht zu haben bei dir..

Also versuchen wir es nochmal ganz in ruhe:
- Lad dir http://files.xardias.net/projects/chaos/NostalgicOS.zip und entpacke es (NICHT die src zip. die musst du dir sebstverständlich noch selbst kompilieren.)
- Lad dir Bochs und installiere es
- Pack den pfad zur bochs.exe in deine PATH environment variable (Systemsteuerung->system->erweitert->umgebungsvariablen glaube ich. bin grad unter linux)
- ändern die run.bat wie folgt um:
Code:
cd bin
bochs bochsrc.bxrc

dann die run.bat starten und du solltest nen schwarzes fenster mit dem bootenden os haben.
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LordHoto
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 03.11.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal nen FAT12 bootloader, falls er interesse hat, ist aber in ein paar minuten zusammengehackt also nix besonderes zu erwarten, hat hier einwandfrei funktioniert, fehler also selber fix0rn:
Code:

;
; FAT12 bootloader
; (c) 2005 by Johannes Schickel
; use NASM to assemble
; nasm -f bin boot.asm
;

[bits 16]
[org 0]

   jmp short start
   nop
dOEMName   db "mkdosfs",0
dBytesPerSec   dw 512
dSecPerCluster   db 1
dReservedSecs   dw 1
dNumFats   db 2
dMaxRootEntries   dw 224
dTotalSectors   dw 2880
dMDB      db 0xF0
dFatSize   dw 9
dSecPerTrack   dw 18
dNumHeads   dw 2
dHiddenSec   dd 0
dUnk1      dd 0
dUnk2      db 0
dUnk3      db 0
dBootId      db 0x29
dVolID      dd 0x4367BF8E   ; should be replaced
dVolumeName   db 0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20,0x20
dFatType   db "FAT12",0x20,0x20,0x20

;
; setups all segments for usage
;
start:
   mov ax, 0x07C0         ; setup ds and es
   mov ds, ax
   mov es, ax
   mov [dBootDrive], dl      ; save the boot drive
   jmp 0x07C0:go

data:
dBootDrive      db 0
dSecsOfFileTable   dw 14
dFirstFatSec      dw 1
dFirstRootDirSec   dw 19
dFirstDataSec      dw 34
dMaxFatEntries      dw 384

aBootloader      db "Init",0
aLoading      db "Loading",0
aDot         db ".",0
aRebootMessage      db " ERROR, press any key to reboot",0
aFilefound      db "Ok",13,10,0
aBootUpFile      db "_STARTUPBIN"   ; this filename will be searched ("_STARTUP.BIN")

;
; prints out message at ds:si
;    si value will be killed by this
;
print:
   push ax
   push bx
   mov ah, 0x0E
   mov bx, 7
print_loop:
   lodsb
   cmp al, 0
   je print_end
   int 0x10
   jmp print_loop
print_end:
   pop bx
   pop ax
   ret

;
; loads a sector to es:bx
; input:
;   es:bx: destination
;   cx: start sector
;
loadSec:
   pusha
   call logicSecToDriveSec
   mov ax, 0x0201
   mov dl, [dBootDrive]
   int 0x13
   jc reboot
   mov si, aDot
   call print
   popa
   ret

;
; logical sector to drive params
; input:
;   cx: sector
; output:
;   dh: head
;   cl: sector
;   ch: track
;
logicSecToDriveSec:
   push ax
   push bx
   mov bx, cx
   
   ; sector
   mov ax, bx
   xor dx, dx
   div word [dSecPerTrack]
   inc dx   ; modulo
   mov cl, dl

   ; track
   mov ax, bx
   xor dx, dx
   div word [dSecPerTrack]
   div byte [dNumHeads]
   mov ch, al

   ; head
   mov ax, bx
   xor dx, dx
   div word [dSecPerTrack]
   div byte [dNumHeads]
   xor dx, dx
   mov dh, ah

   pop bx
   pop ax
   ret

;
; reboot computer
;
reboot:
   mov si, aRebootMessage
   call print
   xor ax, ax
   ; wait for keypress
   int 0x16
   ; try to reboot
   int 0x19

;
; start boot process
;
go:
   cli
   mov ax, 0x9000
   mov ss, ax
   mov sp, 0xFFFF
   sti

   mov si, aBootloader
   call print

   ; load fat at 0x2000:0x0000
   mov ax, 0x2000
   mov es, ax
   xor bx, bx
   xor si, si
   mov cx, [dFirstFatSec]
loadFatLoop:
   call loadSec
   add bx, 512
   inc cx
   inc si
   cmp si, word [dFatSize]
   jb loadFatLoop

   ; load root at 0x3000:0x0000
   mov ax, 0x3000
   mov es, ax
   xor bx, bx
   xor si, si
   mov cx, [dFirstRootDirSec]
loadRootLoop:
   call loadSec
   add bx, 512
   inc cx
   inc si
   cmp si, word [dSecsOfFileTable]
   jb loadRootLoop

   xor di, di
   xor dx, dx
searchForFile:
   mov si, aBootUpFile
   mov cx, 11
   push di
   repe cmpsb
   je fileFound   
   pop di
   add di, 32
   inc dx
   cmp dx, [dMaxRootEntries]
   jb searchForFile
fileNotFound:
   jmp reboot

fileFound:
   ; no we have our struct at es:di
   mov si, aFilefound
   call print
   mov si, aLoading
   call print

   pop di
   mov ax, [es:di+26]
   push ax
   cmp ax, 3   ; illegal entries
   jl errorInFat
   
   xor di, di
   mov ax, 0x2000
   mov ds, ax
   mov ax, 0x1000
   mov es, ax
   xor bx, bx
   ;
   ; we will load the file to 0x1000:0x0000
   ;
goThroughFat:
   pop dx
   
   cmp dx, 0xFF8   ; end of file
   jge execFile

   mov cx, dx   ; load the cluster
   push ds
   mov ax, cs   ; restore the old data segment for string output
   mov ds, ax
   mov ax, [dFirstDataSec]
   add cx, ax
   sub cx, 3
   call loadSec
   add bx, 512
   pop ds

   push bx
   mov bx, dx
   mov si, bx
   clc
   rcr bx, 1
   mov dx, [bx+si]
   pop bx
   jnc even
   shr dx, 4
even:
   and dh, 0x0F
   push dx ; save cluster
   inc di
   push ds
   mov ax, cs   ; restore the old data segment for memory access
   mov ds, ax
   cmp di, [dMaxFatEntries]
   pop ds
   jb goThroughFat
errorInFat:
   mov ax, cs
   mov ds, ax
   jmp reboot
execFile:
   mov ax, cs
   mov ds, ax
   mov si, aFilefound
   call print
   jmp 0x1000:0x0000
;
; hangs up bootloader
;
hang:
   jmp hang

times 510-($-$$) db 0
   db 0x55
   db 0xAA


Zitat:

8086er waren auf 1 MB beschränkt, da haben also 2 bytes für dioe adressierung ausgereicht

noe mit 2 byte kann man gerade mal 64k addressieren...
4 byte waren schon noetig mit dem segment:offset system beim 8086er
(2 byte segment, 2 byte offset)

Zitat:

320x240? Der gute alte ModeX


intererssant nur fast jedes spiel hat damals 320x200 benutzt....

MFG

Johannes


Zuletzt bearbeitet von LordHoto am 04.11.2005, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
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