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An die Shader Experten

 
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 17.03.2004, 23:28    Titel: An die Shader Experten Antworten mit Zitat

Der folgende Shader, der überings die Terrain Probleme behebt:

Code:
float4 PS(PS_INPUT In) : COLOR
{   
   float4 BlendController = tex2D(SampAlphaLight, In.Tex0 );
   float4 texColor0       = tex2D(SampSand, In.Tex1 );
   float4 texColor1       = tex2D(SampGras, In.Tex2 );
   float4 texColor2       = tex2D(SampFels, In.Tex3 );

   float4 Color0 = (texColor0 * (1.0f-BlendController.r));
   float4 Color1 = (texColor1 * (BlendController.r-BlendController.g));
   float4 Color2 = (texColor2 * (BlendController.g));
 
   return (Color0 + Color1 + Color2) * (BlendController.b * 0.5f);



funktioniert nicht mit Pixelshader 1.0, 1.3, wohl aber unter Pixelshader 2.0.
Wenn man die 9. Zeile folgendermaßen ändert:

Code:
float4 Color1 = (texColor1 * (BlendController.r));


geht es. Ich weiss nicht warum. Zu viele Instruktionen? Dagegen spricht, wenn ich nur die letzte Zeile anpasse:

Code:
return (Color0 + Color1 + Color2);


geht es auch.

C.

[/code]
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zu viele Instruktionen dürften das nicht sein. Es könnte aber sein das der Shader an sich zu komplex füt die PS1.x Versionen ist. Das Problem hatte ich auch ab und zu. Da hilft nur das ganze ein wenig anders zu schreiben.
Wie genau man das am besten anders schreibt kann ich nicht sagen.
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BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte auch mal eine Frage an die Shader-Experten. Ich möchte vier Zahlenwerte vom Typ unsigned char mittels dem Vertexshader 1.1 zu drei Zahlenwerten vom Typ float verrechnen lassen. Geht das irgendwie?
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