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2D-Adventure Test + Quellcode
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FanBoy
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 20:35    Titel: 2D-Adventure Test + Quellcode Antworten mit Zitat

Hallo,

endlich habe ich mein erstes größeres Projekt soweit fertig, dass ich mich damit an die Öffentlichkeit trauen kann. Wer will kann ja mal einen Blick drauf werfen unter:
http://holger.at.interims.de

All den Leuten, die Christians Buch gelesen haben, könnten einige Teile bekannt vorkommen =)

Es handelt sich um ein klassisches 2D-Point-&-Click Adventure. Bisher existiert jedoch erst eine Testumgebung, ohne lästige Story...

Ich habe auch gleich den kompletten Quellcode mitveröffentlicht, vielleicht hat ja jemand Lust weitere Elemente einzubauen.

Die Features findet ihr am besten durchs ausprobieren raus. Anzumerken ist jedoch noch, dass alle Levelinformationen aus Textdatein eingelesen werden und es somit möglich ist, neue Level zu erstellen, ohne den Quellcode zu verändern, sondern nur mit Hilfe des Notepads.

Viel Spaß beim testen
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön Smile Nur der Cowboy ist bei mir etwas schnell animiert.

Christian
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FanBoy
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
jo, ist aber nur aus Faulheit so, ich hatte keine Lust alle Animationssprites zu spiegeln... außerdem sind alle Grafiken ja in erster Linie zum ausprobieren, deswegen habe ich animations- und Laufspeed noch nicht genauerer angepasst.

Läuft es bei dir flüssig mit 60fps?
Prima, ich hatte schon etwas bedenken, dass es nur auf meinem Rechner liefe.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige Problem, dass ich hatte, ist, dass das Spiel (denke ich) 1024x768) voraussetzt, als ich es gestartet habe, hatte ich 920x1280 eingestellt (macht sich zum Schreiben besser). Ich mußte erst die Auflösung umstellen und den Monitor drehen, bevor es ging.

Christian
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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
...Ich mußte erst die Auflösung umstellen und den Monitor drehen, bevor es ging.

Christian

Du kannst den Bildschirm drehen!! Shocked Cool Very Happy

@FanBoy
Sehr schönes Projekt.
Ich finde es gut, dass sich der Hintergrund in einer anderen Geschwindigkeit bewegt.
Bisher kann man nur hin und her laufen, oder?
Ich hab nämlich nichts zum untersuchen, aufnehmen und benutzen gefunden... Wink
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FanBoy
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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@FanBoy
Sehr schönes Projekt.
Ich finde es gut, dass sich der Hintergrund in einer anderen Geschwindigkeit bewegt.
Bisher kann man nur hin und her laufen, oder?
Ich hab nämlich nichts zum untersuchen, aufnehmen und benutzen gefunden... Wink


Du hast nix gefunden...? Argh... dann stimmt aber irgendwas nicht, eigentlich sollte es da mehre Sachen zum benutzen geben (s. Screenshot). Wie groß ist denn die .zip die du gezogen hast? Vom Mirror? *panik* Shocked Shocked Shocked
Eventuell könntest du mal die andere .zip ausprobieren.

Nachtrag: Achja,nochwas, im adventured Verzeichnis gibt es eine levellog.txt datei, steht da irgendwas von Fehlern drinn?

@Christian:
Stimmt schon, das Spiel startet immer in 1024. Der Support für Hochkantmonitore steht zur Zeit ziemlich weit unten auf meiner Featureliste, tut mir leid... Aber ich bauen ihn ein, sobald ich mit der N-gage Portierung beginne, okay? Very Happy
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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Binaries runtergeladen.
In der levellogfile.txt steht:
Code:
START: Leveldatei wüste/wüste.txt wird geladen...
Background media/backgrounds/wüste3.png erfolgreich erzeugt
Background media/backgrounds/wüste5.png erfolgreich erzeugt
SpriteSimple media/sprites/berg1.png erfolgreich erzeugt
SpriteSimple media/sprites/berg2.png erfolgreich erzeugt
Useable Object objects/radiokaputt.txt erfolgreich erzeugt
Useable Object objects/radiokaputt.txt erfolgreich erzeugt
Useable Object objects/fussball.txt erfolgreich erzeugt
Moving Simple Sprite media/sprites/wolke.png erfolgreich erzeugt
Moving Simple Sprite media/sprites/wolke.png erfolgreich erzeugt
Moving Simple Sprite media/sprites/wolke.png erfolgreich erzeugt
Person persons/Player.txt erfolgreich erzeugt
Person persons/Goku.txt erfolgreich erzeugt
Leveldaten aus wüste.txt erfolgreich eingelesen, setzte Programmausführung fort. [Ende]


Nachtrag: die zip datei ist 2.163.849 Bytes groß. (die ressourcen scheinen vollständig zu sein)
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch bestimmt den Ball einsammeln, KI?

C.
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BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

da ist aber kein ball. Crying or Very sad

das levellogfile hat auch nicht aufgeschrieben, dass irgendein ball geladen wird.

edit: zumindestens keine football.png
edit2: ich sehe auch keinen cursor.
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BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Useable Object objects/fussball.txt erfolgreich erzeugt

Diese Zeile sagt eigentlich, dass der Ball geladen wurde...
Sehr komisch, mich würde sehr interessieren, was du für ein System einsetzt? GeForce? Was für Treiber? WinXP? Meistens liegt sowas ja an veralterten Grafikkartentreibern... ich setzte halt ein paar Hilfsmethoden aus DirectX9 ein, deshalb ist es schon wichtig neue zu haben.

Und die Spielerfigur und der Hintergrund werden korrekt angezeigt? Sehr komisch das alles.
Schade, soviel zum Thema keine Kompatibilitätsprobleme auf anderen Rechnern.

Hab ich mich eigentlich schon für das Feedback bedankt? Ansonsten, vielen dank fürs testen und freut mich, dass es euch gefällt Laughing
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BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist DirectX 9.0 drauf (nicht 9.0b !)
Win XP Home SP 1 (Laptop)
NVIDIA GeForceFX Go 5200 (64 MB)
[NVIDIA Treiber 6.14.01.4303] <-- nicht mehr die neuesten Wink
2.60 Ghz
510 MB RAM
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FanBoy
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BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

MediaMarkt Notebook?
Also von den Hardwarevorraussetzzungen auf jedenfall ausreichend. Vielleicht liegt es wirklich an den älteren Treibern, bei NVidia kann man die normalen Detonator (bzw ForceWare mittlerweile) Treiber auch für die mobilen Karten einsetzen, oder? Wäre prima, wenn du es eventuell nochmal mit neueren probieren würdest...
Aber vielleicht liegt es auch etwas anderem, so ein Notebook ist halt eine ziemlich ungewöhnliche Hardwarezusammenstellung, aber eine Coole *auch haben will* =)
Naja, morgen ist auch noch ein Tag.... gn8 erstmal von meiner Seite
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BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt es auch an meiner DirectX Version.
Denn bei 9.0b hat sich was bei DirectDraw verändert.

Benutzt du DirectX 9.0b ? Question
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FanBoy
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BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

okay, hast mich erwischt, ich schlafe doch noch nicht...
Ja, ich hab DX9.0b drauf, aber ich habs vorhin auf dem Rechnern von Vatern getestet und da lief es auch mit 9.0a...

Zum Thema Treiber nochmal, ich hab viel gutes von den Omega Treibern gehört, zu findne unter: www.omegacorner.com
edit: obwohl habe gerade nachgeguckt, die sind auch nicht viel neuer als deine... Gibt es vom Hersteller keine aktualisierten? www.gericom.de oder so?
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KI
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BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich werd einfach mal neue treiber von nvidia installieren.
Der Laptop ist übrigens von ALDI.

edit: habs grad mit neuen treibern probiert und es hat leider nichts gebracht.
naja vielleicht morgen

Gute Nacht

edit2: merke gerade, dass ich offensichtlich doch schon die neuesten treiber drauf hatte. Rolling Eyes
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