JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f3818589cb5425237a344d4a2dbd6fabMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Größe von Texturen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 11:16    Titel: Größe von Texturen Antworten mit Zitat

Moin,

Ich würde gerne für die Darstellung von Buchstaben Sprites benutzen, dafür brauche ich logischerweise Grafiken. Nun meine Frage: müssen die Sprites wirklich quadratisch und die Kantenlänge eine Zweierpotenz sein? Es sieht nicht sonderlich schön aus, wenn die Buchstaben einen unterschiedlichen Abstand voneinander haben, und ich würde sehr ungerne eine switch-Anweisung schreiben, die den Abstand je nach Buchstabe einzeln berechnet. Die dargestellte Größe der Buchstaben soll variabel sein!

Oder was könnt ihr mir für mein Vorhaben raten?

thx
Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schwieriges Thema. Wie wäre es hiermit:

Alle Buchstaben in eine Textur und ein Feld von Rechtecken, in der du die Positionen der Buchstaben speicherst (wenn sie unterschiedlich breit sind).

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

klingt gut... aber irgendwo ist bei mir gerade ein Verständnisproblem...

Ich erzeuge doch aus einer Textur nur ein Sprite. Wie kann ich nur einen Ausschnitt dieses Sprites zeichnen?

Für das Feld dürfte doch map<int,rect> die ideale Wahl sein, oder? int deswegen, weil ich die Buchstaben (bzw. andere Zeichen) nach ihrem ASCII-Code abspeichern will.

viele Grüße
Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zweiter Parameter?

pSrcRect
[in] Pointer to a RECT structure that indicates the portion of the source texture to use for the sprite. If this parameter is NULL, then the entire source image is used for the sprite.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

ah Smile super, dankeschön!

jetzt hab ich den kleinen, versteckten Satz auch im Buch gefunden...
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum