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Terrain Test
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 23:10    Titel: Terrain Test Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal wieder ein bisschen mit einem Terrain rumgespielt. Auflösung 1 km * 1 km, Bewegung, Pfeiltasten, +,- auf dem Ziffernblock, Bild Auf, Bild Ab für SOLID, WIREFRAME. Ist noch völlig unoptimiert, also nichts tolles erwarten. Es interessiert mich besonderns, wenn es nicht geht.

http://www.jliforum.de/downloads/terrain.rar

Christian

[Edit] Beispiel updated !

Uups: Fullscreenauflösung ist 1280x960, ich hoffe eure Karten können das...


Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 18.02.2004, 01:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
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nigs
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BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

gefällt mir sehr. läuft bei mir auch einwandfrei, nur wen ich auf wireframe umschalte geht die framerate auf 12 runter(bei den vielen dreiecken ist das ja kein wudner.....). nur die bewegungsgeschwindigkeit könnte man verfielfachen...... ansonsten sieht es super aus, wie ein echtes gebirge....
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, wenn du auf 1 drückst, geht es schneller, 2 langsamer.

Mit Texturen sieht es besser aus Smile So kann man aber schön sehen, wie es funktioniert. Was für eine Graphikkarte hast du? Bei mir ist Wireframe/Solid kein Unterschied. Es werden im Solid und im Wireframe Modus die gleiche Anzahl Dreicke gerendert.

Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 15.02.2004, 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
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nigs
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BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

super, jetzt ist wirklich klasse
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Geht alles, habe dabei konstante 55 FPS.
Wozu dienen die ib Datein ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

habs auch mal geladen. ist das extra, dass die landschaft mit bunten vierecken texturiert ist?
habe 60 fps bei textured, 30 fps bei wireframe .. ?
sorry, wenn ich das sage, aber deine Kamerawinkelberechnung ist ziemlicher mist: wenn man mit der maus immer weiter nach oben geht, geht die kamera erst hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch ...
ich habe mal nach einigem rumprobieren das hier geschrieben:
Code:

void CDirect3D::UpdateCamera(void)
{
   m_CameraLookAt.x = sinf(m_CameraAngleY) * cosf(m_CameraAngleX) + m_CameraPosition.x;
   m_CameraLookAt.y = sinf(m_CameraAngleX) + m_CameraPosition.y;
   m_CameraLookAt.z = cosf(m_CameraAngleY) * cosf(m_CameraAngleX) + m_CameraPosition.z;

   m_CameraUp.x = -sinf(m_CameraAngleY) * sinf(m_CameraAngleX);
   m_CameraUp.y =  cosf(m_CameraAngleX);
   m_CameraUp.z = -sinf(m_CameraAngleX) * cosf(m_CameraAngleY);

   D3DXMatrixLookAtLH(&m_ViewMatrix, &m_CameraPosition, &m_CameraLookAt, &m_CameraUp);
   m_lpDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW, &m_ViewMatrix);
}

man muss nur noch den kamerawinkel nach oben und unten begrenzen, dann lässt sich der sichtwinkel wie in anderen egoshootern bewegen.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die ib-Dateien sind die IndexBuffer, damit die Tiles bei Übergang zu einem höher aufgelöstem Tile zusammenpassen. Es wird nur ein einziger VertexBuffer verwendet, der skaliert, verschoben und dessen Höhe(n) dynamisch angepasst werden.

Dass Terrain ist noch gar nicht texturiert. Die Farben dienen dazu, damit man sieht, wie es geht. Ein Tile unterteilt sich, wenn nötig in vier Tiles (Quadtree), Links oben rot, rechts oben grün, llinks unten blau, rechts unten türkis.

@=]Mid[=]Night[=:

Ich habe nicht darauf geachtet, danke für den Code.

Was für Grafikkarten haben die Leute, bei denen sich Wireframe/Solid FPS unterscheidet?


Christian
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ne Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB von MSI
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nigs
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

wie oben schon erähnt hab ich bei wireframe nur 12fps. ich hab ne Geforce 4MX
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

MSI GeForce 2 MX 64MB

Läuft mit 12-30 FPS.
_________________
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bigmanXL
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in beiden fällen 60fps
Hab eine Radeon 9500Pro 128MB
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fowly
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Geforce 4 Ti 4200 8x, auch bei mir geht solid schneller als wireframe (s = 60, wf = 30)
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Sören
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir si auch der Wireframemodus nur ca. halb so schnell: Geforce2 Pro.

Ansonsten sieht das ziemlich cool aus. Warum ändern sich eigentlich die Farben der Tiles bzw. Patches?
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

45fps, wireframe: 37fps

Geforce2Mx
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=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@miracleboy: erst oben lesen, dann fragen
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