|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 14:37 Titel: |
|
|
Dann könnte man ja - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - einfach die absolute Entfernung zwischen Spieler und Tile(mit Phythagoras) errechnen. So könnte man das mit dem Winkel ganz weglassen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 47 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 14:55 Titel: |
|
|
Aber damit berücksichtigt man ja genau den Winkel. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 16:59 Titel: |
|
|
Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben: |
0,1,2,3 sind die Kacheln (p ist der Spieler). Kachel 0 und 3 sind immer näher am Spieler, als 1, wenn man nur den Mittepunkt nimmt.
C. |
Welche Stellung hat 1 genau?
Ist 1 parallel zu 0 oder zu 3 oder ganz anders?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist 1 in Wirklichkeit nicht weiter weg als 0 oder 3. Doch durch die "fehlerhafte" Ermittlung der Tiles wird Tile 1 so gehandhabt als sei es weiter weg. |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 47 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 17:21 Titel: |
|
|
Wenn ich in der linken/unteren Ecke eines Quadrats stehe, ist die rechte/obere Ecke immer weiter weg, als die recht und die obere Ecke, oder? |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Achso. Ich hatte verstanden 0, 1, 2, 3 sind Kacheln bzw. Tiles!
Aber wenn es sich um Eckpunkte handelt sieht die Sache ganz anders aus.
[EDIT]
Doch wie hast du das mit dem Mittelpunkt gemeint? Ich bin verwirrt.
Ein Mittelpunkt einer Ecke(eines Punktes) ergibt keinen Sinn.
Zitat: | Wenn man nur die Entfernung der Kachel (Tile) zu Grunde legt, dann ist die Kachel, die schräg/diagonal liegt immer weiter weg als die links und rechts |
Zitat: | Wenn ich in der linken/unteren Ecke eines Quadrats stehe, ist die rechte/obere Ecke immer weiter weg, als die recht und die obere Ecke, oder? |
Wo liegt das Problem?
Wenn diese "Kachel" '1' am weitesten weg ist und der Algorithmus diese Kachel auch als die Am-Weitesten-Entfernte-Kachel zuordnet gibts doch gar kein Problem, oder? |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Achja, ich hätte da nochmal ne Frage an Midnight: Ich habe mal versucht deinen Code für die Kamera in ein kleines Testprog rein zu kriegen(ich hatte ja schonmal Probs damit ne flüssige Shooter Perspektive hinzubekommen), aber kannst du mal dein Code zeigen, wie die Kamerawinkel berechnest?
Bei mir ruckelt dass immer noch so sehr eigenartig. |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 47 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 18:16 Titel: |
|
|
@Sponchbob:
Das problem ist, dass es vorkommen kann, das das Tile dann in einer geringeren Auflösung gerendert wird, als die beiden anderen, da es ein wenig weiter weg ist.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 19:25 Titel: |
|
|
Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben: | @SponcheBob:
Das problem ist, dass es vorkommen kann, das das Tile dann in einer geringeren Auflösung gerendert wird, als die beiden anderen, da es ein wenig weiter weg ist.
|
Das ist doch genau die Absicht eines LOD-Systems, oder?
Oder sollte die Kachel (Tile) "1" in der gleichen detalierten Auflösung gerendert werden wie "0" und "3"?
Ich dachte es gibt verschiede Stufen.
Also:
> 1 km: niedrigste Detailstufe
0.5 - 1 km: mittlere Detailstufe
und so weiter... |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Naja, da die Tiles wahrscheinlich ungefähr gleich nahe dem Betrachter sind, könnte es vorkommen das man da einen Unterschied bemerkt, wenn ich es richtig gefolgert habe. Sieht dann halt unschön aus. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 17.02.2004, 19:32 Titel: |
|
|
Dann braucht man doch nur die Grenze zum nächsten LOD-Level raufsetzen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 19:50 Titel: |
|
|
MiracleBoy hat Folgendes geschrieben: | Naja, da die Tiles wahrscheinlich ungefähr gleich nahe dem Betrachter sind, könnte es vorkommen das man da einen Unterschied bemerkt, wenn ich es richtig gefolgert habe. Sieht dann halt unschön aus. |
Also der Effekt, wenn man einen Schritt nach vorne macht und sich plötzlich neue Geometrie aufbaut!?
Dieser Effekt dürfte jedoch erst bei Objekten die ziemlich weit weg sind auftreten. Dann dürfte man doch eigentlich keinen Unterschied merken, oder? |
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 20:39 Titel: |
|
|
für Miracleboy:
Code: |
void CPlayer::Play(void)
{
[...]
// Zum X-Winkel (Hoch <-> Runter) wird die Y-Mausbewegung addiert.
m_ViewAngleX += (float)m_lpDirectInput->GetMouseOffset(AXIS_Y) * 0.3f * SF;
// Zur Begrenzung (nach oben / unten)
if(m_ViewAngleX > HALF_PI)
{
m_ViewAngleX = HALF_PI;
}
else if(m_ViewAngleX < -HALF_PI)
{
m_ViewAngleX = -HALF_PI;
}
// Zum Y-Winkel (Links <-> Rechts) wird die X-Mausbewegung addiert.
m_ViewAngleY += (float)m_lpDirectInput->GetMouseOffset(AXIS_X) * 0.3f * SF;
// Wenn Winkel > 360° oder Winkel < 0° dann 360 abziehen bzw. addieren
if(m_ViewAngleY > DOUBLE_PI)
{
m_ViewAngleY -= DOUBLE_PI;
}
else if(m_ViewAngleY < 0)
{
m_ViewAngleY += DOUBLE_PI;
}
m_lpDirect3D->SetCameraPos(m_XPosition, m_YPosition, m_ZPosition, m_ViewAngleX, m_ViewAngleY);
}
|
|
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 44 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 21:46 Titel: |
|
|
Melde mich zwar ein wenig spät, aber ich wollte meine Ergebnisse noch mitteilen:
Konstant 75 Frames pro Sekunde (Solid oder WireFrame), was der eingestellten Bildwiederholfrequenz des Monitors in der entsprechenden Auflösung entspricht.
Und: ca. 55-60 fps währewnd ich eine DVD transkodiere (was alleine normalerweise schon 100% Rechenlast kostet)
Da ich aber ein Mehrprozessorsystem besitze (2x 1 GHz) und mehr als genug Ram (1,5 GB) haben beide Prozesse sich wohl genau einen Prozessor geschnappt und dort jeweils zu 100% gearbeitet. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 47 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 23:14 Titel: |
|
|
Danke erstmal an alle. Das Problem ist, dass wenn man nur den Abstand beachtet, die Blickrichtung zu kurz kommt, wenn man schräg ins Terrain blickt achtet man natürlich eher auf die Landschaft vor einem anstatt im Augenwinkel, deshalb denke ich macht es Sinn, den Winkel zu berücksichtigen.
C. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|