JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=23b0d88931ad6aca2e52d38d9f43d592Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

?help! wie speicher sparen, mp3 statt wav, ??? statt bmp?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andijota
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 07.11.2002
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 22:38    Titel: ?help! wie speicher sparen, mp3 statt wav, ??? statt bmp? Antworten mit Zitat

hallo

nachdem ich meine roullette-simulation im netz zum laufen hab
hatte ich gern weniger speicher verbraucht,
weil es sind fuer die bmp und wav ueber 60 MB

Beitrag hier im Forum: http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=1844
DOWNLOAD: http://home.arcor.de/andijota/Download/ARoulGam/ARoulGam.zip

/EDIT: der vollstaendigkeit halber auch hier:
/EDIT: unten in DEFAULT.ini aendern:
AppDatPat ="..\"
/EDIT: dann laeuft s in allen verzeichnissen

/EDIT: da steht noch ein info fuer die verzeichnisse.. (die zip muss ins root von einem laufwerk, NOCH...) http://home.arcor.de/andijota/Download/ARoulGam/



zum beispiel nur die kugel (je innen und aussen) beim roullette sind 2 mal 10 grosse bmp's und fast nur mit schwarzem hintergrund und nur paar kleine 10 mal 10 pixel kugeln drinn, eben insgesammt ca 360 kugeln fuer jeden winkel-grad (paar weniger weil ich nit den ganzen kreis zeige, is oben im bild abgeschnitten)

bitte, da gibts doch sicher was fertiges Smile

viele gruesse

andi

// EDIT: bin ich jetzt im richtigen forum?


Zuletzt bearbeitet von andijota am 27.01.2004, 22:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

anstatt der BMPs kannst du PNGs verweden, dann sind die Bilder kleiner, dafür bringt die Zip-Kompression nichts mehr, da die Bilder dann schon komprimiert sind. Das Spiel geht bei mir nicht. Ich denke das liegt daran, dass die Pfade nicht stimmen, ich sehe auch bei den vielen Pfaden nicht wirklich durch.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.01.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst natürlich auch (wenns fertig ist) das JLI-Format verwenden, das ich gerade entwickle. Bei dem nützt auch die ZIP-Kompression danach noch etwas Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andijota
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 07.11.2002
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 02:08    Titel: hoffe jetzt geht meine simulation? Antworten mit Zitat

hoffe jetzt geht meine simulation?

siehe oben EDIT

andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MATTT
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 59

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Du kannst natürlich auch (wenns fertig ist) das JLI-Format verwenden, das ich gerade entwickle. Bei dem nützt auch die ZIP-Kompression danach noch etwas Wink


ich würde nicht png nehmen sondern jpg
jpg ist noch zehnmal kleiner und die qualität ist beinahe genauso gut
_________________
Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
www.matthias.heimspiel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.01.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt imm er darauf an, was man gerade braucht.

24-Bit PNGs sind gut geeignet um Bilder mit Alpha Channel zu speichern, dafür ist die platzersparnis bei komplexeren bilder nicht allzu gut.
Für komplexere Bilder wie photos oder so ist jpg allemal besser, aber dafür komprimeirt jpg NICHT verlustfrei, d.h. je nach stärke der kompression kann das Bild möglicherweise etwas pixelig (diese jpeg typischen kästchen) aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

MATTT hat Folgendes geschrieben:
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Du kannst natürlich auch (wenns fertig ist) das JLI-Format verwenden, das ich gerade entwickle. Bei dem nützt auch die ZIP-Kompression danach noch etwas Wink


ich würde nicht png nehmen sondern jpg
jpg ist noch zehnmal kleiner und die qualität ist beinahe genauso gut

Äh...was hat dein Beitrag mit meinem Zitat zu tun? o_O

Man kann bei jpg auch 0% Verluste einstellen(zumindest bei Corel-Photo Paint 8 ).
Wenn man allerdings eine stärkere Komprimierung mit Verlusten vorzieht, ist jpg nicht für Spiele zu empfehlen.
Wer will schon gerne bei seinen Spielen einen Qualitätsverlust haben?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

png ist so ziemlich eines der geeignetsten formate für spiele, jpg würde ich für bilder etc. benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fowly
JLI'ler



Anmeldedatum: 25.01.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Detmold - NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

auch ich benutze PNG für meine Spiele. Nur für Hintergrundbilder benutze ich manchmal jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und statt MP3 kann ich dir das Musikformat Ogg Vorbis (*.ogg) empfehlen !
Das komprimiert stärker als MP3 und das mit weniger Verlusten.
Unter Linux hat sich ogg schon ziemlich weit verbreitet und auch neuere spiele benutzen es (z.B. UT2003).

http://www.vorbis.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

hey, cool. oog das sagt mir im moment nichts. hat das ihrgendwelche nachteile gegenüber mp3?? ich könnte ja theoretisch alle meine musik in ogg umwandeln, da würde ich sicher einige gigabyte sparen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andijota
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 07.11.2002
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

bmp...

sicher ist auch die art der bmp s wichtig
bei mir geht es 15 dateien ca 1024*1024 die alle den gleichen kreis (den roulette kessel) um 360 mal ein grad gedreht zeigen
wegen antialising sind das natuerlich nicht immer die gleichen pixel nur an unterschiedlichen koordinaten
bei den kugel-bmp s ist die verschwendung noch unertraeglicher:
bmp datei ca 1,2 MB ace-komprimiert 9KB !!!

in dem zusammenhang wuerde mich mal naeheres ueber komprimierprogramme interessieren...

andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zum komprimieren und dekomprimieren würde ich zLib empehlen.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

andijota hat Folgendes geschrieben:
bmp...

sicher ist auch die art der bmp s wichtig
bei mir geht es 15 dateien ca 1024*1024 die alle den gleichen kreis (den roulette kessel) um 360 mal ein grad gedreht zeigen
wegen antialising sind das natuerlich nicht immer die gleichen pixel nur an unterschiedlichen koordinaten
bei den kugel-bmp s ist die verschwendung noch unertraeglicher:
bmp datei ca 1,2 MB ace-komprimiert 9KB !!!

in dem zusammenhang wuerde mich mal naeheres ueber komprimierprogramme interessieren...

andi


Warum drehst du denn nicht ganz einfach mit DX9 oder mit einem etwas mehr verbundenem Aufwand mit DX8 anstatt ganz umständlich das Ganze immer um paar Grad gedreht zu speichern? Wink
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andijota
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 07.11.2002
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.01.2004, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

antwort und paar gedanken:

erstens das hab ich noch nich gelernt

zweitens hab ich den jli fighter aus dem ersten buch als grundlage genommen, weil der lief bei meinem Medion 600MHz mit NVidia (aber nich die neueste) ueber 100 Hz, das war vor ueber einem jahr, jetzt is es endlich spielbar -siehe oben-

und drittens wollte ich etwas angefangenes zu ende bringen

ich hab die DX 3D beispiele ausprobiert und die liefen viel langsamer als mein roulette auf jli-fighter basis

(jetzt hab ich mir auch das fehlende beispiel aus dem 2. buch runtergeladen und angesehen, da sind die bmp s wohl texturen)

ich hab noch kein patentrezept gefunden ein spagetti-code ordentlich in mehrere dateien aufzuteilen, besonders wenn ich fremden code integriere dauert es mir erstmal zu lang alles zu verstehn, ich schreib dann alles in eine datei und fummel bis es geht.

aus heutiger sicht waere das ergebnis mit anderer vorgehensweise sicher besser, mit paar monaten efahrung
(zB hat die client.cpp 6000 zeilen und noch paar funktionen die nie benutzt werden)

noch was: ich hab jetzt ca 5 jahre c aus mehreren buechern und www-tut s gelernt, dabei faellt auf das jeder sein eigenes sueppchen kocht
also gleichartige aufgaben werden unterschiedlich geloest...

ALSO: ES GIBT FAST NICHT DEN ABSOLUTEN CODE

andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum