JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c28c5f4807da1b0ce85bd3a3016ba9eeMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC macht komische Geräusche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 18:45    Titel: PC macht komische Geräusche Antworten mit Zitat

Seit heute macht mein pc unregelmäßig(jetzt schon zum 2. mal) beim anschalten neben dem Lüftergeräusch ein sehr lautes ähnliches, aber irgendwie agressiveres Geräusch, als ob etwas hohl dreht. Wenn ich den Lüfter dann fest gegen das board drücke und ein bisschen am rest des boards rumfumml(eigentlich mach ich nichts was nicht schon war) dann geht es irgendwann wieder(ist jedenfalls bis jetzt immer gegangen). Ich hab auch schon neu Wärmeleitpaste aufgetragen. Hatte das jemand schonmal oder kann mir jemand sagen wo das her kommt?

P.S. an Festplatte/CD-Laufwerk liegts nicht, die hab ich auch schon abgestöpselt. Und wenn er läuft ist bis jetzt auch nichts passiert.

[EDIT] Es sieht auch nicht so aus dass er hochfährt wenn das hässliche Geräusch kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal das Problem dass meine Graka ziemlich Lärm gemacht hat.
Du bist eindeutig sicher dass die Geräusche vom CPU-Lüfter bzw. Netzteillüfter kommt?

mfg
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann auch die Graka sein, aber wenn ich den Strom anlass und am Lüfter rummach, passierts auch manchmal, dass er sich kurz dreht und so ein kleines auf/ab geräusch macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

hatte schon paarmal das Problem...aber da war dann immer nur der CPU-Kühler verstaubt. Dann hab ich den CPU-Kühler gründlich geputzt und es ging wieder...
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. ich schau mal ob er verstaubt ist, glaub ich aber eher nicht aber wer weis... danke auf jeden Fall Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also verstaubt siehr er nicht aus Shocked aber dann dürfte er ja jetzt auch nicht laufen oder? Das blöde ist halt dass das Problem anscheinend spontan auftritt und ich deswegen nicht viel dazu sagen kann Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner war ziemlich verstaub lief aber noch sehr gut..also der Rechner war dabei nicht instabil...

Ist dein Lüfter frei? Hängen keine IDE-,Stromkabel oder sonstige Objekte vor deinem Lüfter oder die ihn behindern könnten?

Was zeigt die Temperaturanzeige deiner CPU und deines Motherboards an, wenn du deinen Rechner hochfährst?
Wenn die Temperatur sehr hoch ist, kann es gut sein, dass wenn er ein temperaturgesteuerter Lüfter ist, auf die maximale Umdrehungszahl stellt und dann wird das ziemlich laut... Confused
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kabel sind es ziemlich sicher nicht, da ich sie auch weggehalten habe und das Problem weiterhin bestand.
Und an der Temperatur kann es eigentlich auch nicht liegen: Das erste Mal ist es heute nach der Schule aufgetreten, und da hatte ich den PC das letzte mal am Abend davor an.
Ich werde jetzt einfach mal schaun, vielleicht lags ja doch an der Wärmeleitpaste oder vielleicht isses jetzt auch einfach weg Smile
Aber auf jeden Fall danke für die Ratschläge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also was ich empfehlen würde:
CPU-Lüfter abmontieren und ausserhalb des Rechners gründlich reinigen, dasselbe mit dem Grafikkartenlüfter, wobei hier zu empfehlen ist, dass der Lüfter dranbleibt an der Karte weil durch das Abmontieren mglw. was zu Bruch geht.

Und versuch mal ganz genau, die Geräuschquelle zu lokalisieren. Es hilft uns nicht sehr viel, wenn wir nicht genau wissen, woher die Geräusche kommen.

MFG
Chris
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist wie schon gesagt, dass der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Wink Deswegen werde ich jetzt einfach abwarten müssen. Danke für die Tips!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist zu 99% die Grafikkarte. Das Geräusch taucht jetzt öfter auf und ich kann es beenden, indem ich entweder gezielt auf den PC haue, oder ihn aufmache und auf die Graka trommel bis sie Ruhe gibt. Aber der Lüfter ist gereinigt und eine tolle Lösung ist das auch nicht Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haste vermutlich eine umwucht oder eine unebene Oberfläche 8tippe auf ersteres) da würde ich einen neuen Lüfter empfehlen.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, und wie entsteht sowas? Neuer Lüfter.. ich tendiere dann eher zu neuer Grafikkarte, meine Geforce 4MX machts denke ich eh nimmer so lange Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 03.02.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

be ner Umwucht wird einfach irgendetwas nicht ausbalanziert sein oder die Mitte nicht auf dem Schwerpunkt liegen den effekt kennt man ja vom Vibrationsalarm
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum