JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6216b7f2ec496b70a2175a6feb1d003bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche 3D-Modellformat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 20:15    Titel: Suche 3D-Modellformat Antworten mit Zitat

Hi,
ich suche ein einfaches Modellformat aus den ich:
- Vertices/Triangles
- Texturkoordinaten
- Normalenvektor(optional, ansonsten müsste ich den im Prog ausrechnen lassen, np)

lesen kann(möglichst ohne große Umstände, also sind mir die templates schonmal ein Dorn im Auge etc.).

Aus folgenden Hintergrund: Da ich für mein aktuelles Projekt einen Leveleditor für überflüssig und umständlich halte, da ich einfach nur ein paar Triangles lesen möchte, die ich nicht mit Karopapier und Stift erstellen will, dachte ich ich könnte mit Milkshape die Vertices setzen, dann exportieren und einem Converter das ganze in mein Levelformat umschreiben lassen. Smile
Wenn sich nichts finden lässt, ist es nicht die schlimmste Geschichte dann müsste ich auf x-files zurück griefen, aber bevor ich mir die Mühe mache, wollte ich nachfragen obs da vielleicht einen einfachereren Weg gibt. Wink

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm schau dir doch mal das MD2 Format an(Quake 2). Wie ich gehört habe soll das ziemlich einfach aufgebaut sein.

[Nachtrag]

Hier findest du einige Informationen zu verschiedenen Formaten(ganz unten) und wie man sie läd... hab ich noch in meiner Bookmarksammlung gefunden. :)

http://www.gametutorials.com/Tutorials/OpenGL/OpenGL_Pg4.htm
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nachdem ich eine Woche lang, herum-exportet habe, musste ich mich an ein Zitat von meinem Mathelehrer erinnern:

mein Mathelehrer hat Folgendes geschrieben:
Haben wir keins, machen wir uns eins.


Getreu, dem Motto, hab ich mir einfach mal das MilkshapeSDK auf die Platte gesaugt. Nachdem man sich 5min die Samples angeschaut hat, hat man ohne weiteres das Wissen eigene MilkshapePlugIns zu schreiben(ich habe derzeit nur den Stoff für's exporten angeschaut). Mit ein bisschen Rumprobiererei kriegt man das PlugIn dann auch in Milkshape integriert(einfacher als man denkt) und man hat seinen eigenen Exporter und kann die Levels bequem in Milkshape bauen, auch noch einen Leveleditor zu coden entfällt.
Was dazu kommt: Man kann noch jede weitere Info exporten: Normalvektoren, Anzahl der Meshes/Triangles/Faces etc.

Also: Kann ich nur weiterempfehlen. Bei AC3D, sollte es meines Wissens nach nicht schwerer gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

cih hab nach langem hin und her x-files genommen. war dann im endeffekt nicht soo tragisch und man kann den parser einfach erweitern, wenn man doch mal animationen haben möchte, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ging mir ja mehr um die Leveldateien. Man spart sich halt das ganze umparsen etc. Da gehts mit Milkshape einfacher, einfach einer Funktion Mesh her und dann mit einer weiteren Koordinaten rauslesen und schreiben, fertig.

Für die Modelle selber im SPiel werde ich wahrscheinlich Md2 oder Md3 benutzen, da muss ich mich nochmal mit den Animationen auseinander setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum