JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e732f00e42288fc44f2925ee9ff8c19aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heightmap
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 20:49    Titel: Heightmap Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche grad eine Heightmap zu bauen,
dabei versuche ich es grad mit Terragen, das hat Christian in seinem Buch empfohlen bzw es ist ja auch dabei.
Aber wie kann ich mir die Maps als png speichern?

Was benutzt ihr denn dafür?

MFG

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Beliebiges Grafikprogramm mit der Option "Datei - Speichern unter - *.png"...
Du kannst natürlich auch jedes andere Dateiformat zum speichern nutzen und das Bild später in png mit einem anderem Programm umwandeln.
Die Frage welche Programme wir so benutzen wurde in diesem Forum bereits mehr als einmal bantwortet.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Er meinte sicher Programme zum erstellen von Hightmaps. Und da sicher nicht solche Programme die Texturen zu Grayscale Bildern umwandeln.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich muß ja auch einen schritt weiter denken, dazu brauche ich ja auch dann die Textur, und die muß dann ja auch zu meiner Heightmap passen, nur so in graustufen malen ist mir schon klar wie das geht.

Christian hat doch geschrieben, das es mit terragen geht, ich möchte nur wissen wie, und ob das überhaupt zu empfehlen ist.

MFG

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß, ist terragen eines der besten progs für landschaftsgenerierung...also würd ich das schon verwenden. wie es funktioniert ist eine gute frage, ich hab nur mal kurz reingeschaut und nicht wirklich was gecheckt, obwohl ihc mich sonst recht viel mit 3d progs beschäftige...am bestem du suchst mal im netz nach ein paar tutorials.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also als Raw Datei kannst du die heightmap speichern. Musst diese dann nur umwandeln. Und irgendwelche Plugins gibt es dazu auch. Funktioniert zwar nicht bei mir. Aber bei planetside.co.uk sind Links dazu.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja richtig, die raw Datei habe ich herausbekommen, ich wußte nur nicht was ich damit machen kann.

Ich werde mal bei dem Link gucken ob ich was finden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt geschafft, allerdings kann ich keine Welten größer als ca 180x180 machen. wo dran liegt das?

Ich habe das Programm Adjustheight aus Christians Buch genommen und entsprechend proportional große png maps benutzt.

Allerdings komme ich mit der Größe über 180 habe ich garkeine Landschaft mehr sondern stehe unbeweglich und fest in der luft.

Code:


#define TERRAIN_SIZE_X 180
#define TERRAIN_SIZE_Y 180



Kann man das nicht größer? ist da ein Buffer dann zu voll oder so?

MFG

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab mal nachgeschaut woran das liegt

Hightmaps im Format 128x128 erzeugen eine Landschaft mit 32258 Polygonen

Die Polygonanzahl deiner Heightmap mit 180x180 beträgt 64082

Es kann sein das bei dir die maximale Anzahl an gleichzeitig zu zeichnenden Polygonen unter diesem Wert liegt. Normal sind es 65535 Polygone das kannst du aber nachprüfen wenn du die D3DCAPS9 auf MaxPrimitiveCount untersuchst. Bei den D3DCAPS9 gibt es noch andere Werte die dafür verantwortlich sein können.

Eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben währe es die Landschaft in mehrere Teile zu unterteilen so das die Anzahl an Polygonen nicht überschritten wird.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich z.B. ein Spiel wie, gehen wirs mal extrem an, Battlefield 1942 habe dann ist die Landschaft immer in kleine Stücke zerlegt? oder machen die das noch anders?
Du hast auch mal irgentwo geschrieben das das bei Morrowind auch so ist oder?

MFG

Matthias

P.S.: Vielen Dank für die ganzen Mühen die du dir deswegen gemacht hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

die meisten Unterteilen das in Stücke ja bei Morrowind bin ich mir eben total sicher. Da werden die Landschaftsstücke auch immer extra geladen was tierisch suckt. Und alle Terrainengines besitzen LOD systeme oder sind noch extra optimiert.

Bei LOD (Level of detail) System wird die Landschaft je nach dem optimiert wie weit die Kamera von einem gewissen Landschaftspunkt entfernt ist. Der Detailreichtum der Landschaft spielt dabei auch eine Rolle.
Das heisst je näher die Kamera am Landschaftspunkt dest detailierter wird die Landschaft, wobei zu beachten ist das Weitentfernte Berge nicht die Form verlieren sollten was aber schnell passieren kann.

Beim extra Optimierten Landschaften werden unnötige Details der Landschaft schon vor dem Laden entfernt. So werden keine unnötigen Polygone bei Ebenen Flächen verschwendet.

Manche Spiele arbeiten so das immer nur der grade benötigte Teil der Landschaft in das Spiel geladen wird (Gothik) so können riesige Areale erschaffen werden ohne stark spürbare Ladezeiten. Das funktioniert ähnlich wie bei Morrowind nur das bei Morrowind alles auf einmal in den Speicher geladen wird. Bei Gothik geschiet das immer nur Stückchenweise.

Wie oft du deine Landschaft teilen musst damit alles funktioniert kannst du berechnen lassen oder du speicherst die Landschaftsdaten immer nur so gross ab das es für ein Tile reicht.

Irgendwo müsste ich sogar noch einen Code haben wo genau das gemacht wird.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich gut an, wo lernt man das alles?

Kann auch ein anfänger den code verstehen?
Wie ist das denn bei den Spielen, wird dabei auch eine Heightmap benutzt oder wie?
Bei Battlefield z.B. gibt es die rfa dateien, das müßten die mit den Map infos sein. werden die dann irgentwie binär abgelegt?

MFG

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also die LOD Algorithmen sind recht schwer zu verstehen, würde ich dir also nicht empfehlen (ich hab mal einen eigenen LOD algo geschrieben, das war aber verdammt kompliziert). Generell würde ich einem Anfänger kein 3D empfehlen, das scheint zu anfang recht einfach... ist es aber nicht.

In spielen wie battlefield oder so werden die heightmaps sowieso im editor berechnet und vermutlich dann auch irgendwie in der map datei gespeichert. (wahrscheinlich mit komprimierung). ich glaube nicht, dass die seperate dateien für heightmaps benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.01.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht was besser ist, und bin an sich zu dem Entschluss gekommen man kann besser ein gutes 2D Spiel machen als ein schlechtes 3D Spiel.
Allerdings liegt der üble Beigeschmack darin, dass 2D über kurz oder lang, eigentlich ist es schon so, keine Rolle mehr spielt.
Was eigentlich schade ist.
Man kann mit einem 2D Spiel kaum begeisterung wecken.
Ich habe mir erst kürzlich ein Supernintendo bei Ebay ersteigert, da ich immer gerne damit gespielt habe und auch spiele aber leider sehen viele das anders.....

MFG

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LordHoto
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.03.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Gelnhausen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Man kann mit einem 2D Spiel kaum begeisterung wecken.


naja. Adventures ( jedenfalls alle guten die ich kenne ) sind in 2D und da kann man sehr viel begeisterung wecken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum