JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=08de6f663f7424657f972a451c5be4ddMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Funknetzwerk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.11.2003, 12:58    Titel: Fragen zu Funknetzwerk Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Ich habe jetzt auch mal ein paar Netzwerkfragen. Mit "normalen" Netzwerken kenne ich mich sehr gut aus, ich habe hier zu Hause ein größeres Netzwerk mit (bis zu 7, normalerweise 3-4) Rechnern eingerichete. Ein Rechner spielt den Server (Suse Linux 8.2 mit DHCP, NFS, HTTP, MySQL, POP/SMTP, ... - läuft 24h/Tag), die anderen sind Windows oder Linuxclients mit denen man normal arbeitet / surft. Nun will ich, weil einige Rechner recht weit vom Server wegstehen und es keine permanente Kabelverbindung gibt, (Ich lege immer "schnell" ein 50 Meter Kabel zu diesen beiden Rechnern quer durchs ganze Haus) diese Teilstrecke mittels Funknetzwerk erweitern. Es müssen also mindestens 3 Rechner mit Funk ausgerüstet werden. (Der Linuxserver mit einer Funknetzwerkkarte als 2. Netzwerkkarte - kein Problem - sowie mindestens 2 weitere Windowsrechner)
Jetzt meine Frage(n):
1. Benötige ich neben den (mindestens) 3 PCI-Funknetzwerkkarten noch einen "FunkSwitch"?
2. Welche sonstigen Probleme erwarten mich, wenn ich ein solches Netzwerk aufbauen will?
3. Hat jemand mit solchen (Teil)Netzwerken Erfahrung in Bezug auf Geschwindigkeit, Stabilität/Ausfallsicherheit, Störanfälligkeit/Wechselwirkung mit anderen Funkgeräten im Haus, Abhörsicherheit von der Straße aus(z.B. mit Laptop)
Dazu folgende Angaben:
- Ich wohne in einem 1-Familien-Haus, der Server steht im Keller (Betondecke)
- Der Rechner, der am weitesten davon entfernt ist, befindet sich auf dem Ausgebautem Dachboden im 2. Obergeschoß (Keller, Erdgeschoß, 1. OG, Dachboden)
- Wir haben das Simens Gigaset Telefonsystem, mit 4 Funkhandgeräten, die ebenfalls im Haus rumfunken können
- Einige Computer besitzen Funktastaturen/Funkmäuse
- Hin und wieder wird mit Funkferngesteuerten Spielzeug gespielt (ich nicht mehr, aber es könnte ja sein, daß mein kleiner Bruder Auto fahren will, wenn ich gerade was aus dem Internet laden will und an einem Rechner mit Funkverbindung sitze)
4. Was bringt ein Laptop mit Intel Zentrino Mobiltechnologie in meinem System - also was genau ist das?

Hoffe, mir kann jemand klare Auskunft geben...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.X
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2003
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Stichwort "Intel Centrino Mobiltechnologie". Das ist lediglich eine Begriffszusammenfassung von bereits bekannten Systemkomponenten. Guckst Du hier http://www.intel.com/deutsch/products/mobiletechnology/centrino/

Zum Thema Abhörsicherheit: Da ist es anfällig wie jedes Netzwerk! Demzufolge sollte man mindestens die gleichen Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie wenn man ein VPN oder sonstige Netzwerke über das öffentliche Internet aufbaut.

Zum Thema Störanfälligkeit/Wechselwirkung: Da könnte ich jetzt zuviel schreiben, daher such mal unter Google nach den Funkstandards 802.11b (wird von Centrino verwendet und ist der gebräuchlichste) oder dem Standard 802.11a (schneller aber in der Anschaffung teurer und unterstütz auch keine 802.11b Funknetzwerke) Also schau Dir generell mal Artikel im Netz an, die den 802.11-Funk-Standard erklären.(In der c't 18/03, Seite 208 war ein ausführlicher, falls Du da noch rankommen solltest) Denn da werden auch Verbesserungen und Nachteile in 802.11g -h und -e beschrieben.
P.S. Dein Bruder kann ruhig sein funkgesteuertes Auto fahren, das sendet in einem anderem Frequenzbereich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Auskunft. Bleibt nur noch zu ermitteln, ob die Kellerdecke zu dick ist und die Signale zu gut abschirmt...
Gibt es da zumindest eine Daumenregel so nach der Art Länge in Meter + Dicke an Betonwänden / Umrechnungswert = (>1 Geht nicht && <1 geht) oder so?
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.X
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2003
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2003, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch ein interessantes Dokument gefunden, das interessant sein dürfte (speziell zu 802.11.b). Habs nur überflogen, aber zu Störeinflüssen wird auch was geschrieben (Seite 6), jedoch ohne Formel. Wink

Link: http://www.etdv.ruhr-uni-bochum.de/dv/lehre/seminar/wlan-aufbau/wlan-aufbau.pdf



P.S.: Das Essen in der Mikrowelle neben dem PC warm zu machen ist also nich sonderlich fördernd für die Benutzung eines Funknetzwerkes nach 802.11b-Standard. ^^ *lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum