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Problem mit Sprites

 
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 19:19    Titel: Problem mit Sprites Antworten mit Zitat

Hallo,

bei dem Versuch, ein schönes Sprite anzeigen zu lassen, bleibt mein Bildschirm leider schwarz... ich wüsste nun gerne mal, ob jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte...

hier mal ein paar Codefetzen:
Code:
#define QUESTION_MARK "png/fragezeichen%d.png"
//...
for (i=0; i<10; i++)
{
       sprintf(Filename,QUESTION_MARK,i);
        ResourceManager.AddTexture(Filename);
}
//...
QuestionMark.Create(m_lpD3DDevice,m_lpResManager,8);
QuestionMark.SetPosition(200,600);

for(int i=0;i<10;i++)
{
    sprintf(m_Buffer,QUESTION_MARK,i);
    QuestionMark.AddTexture(m_lpResManager->GetTexture(m_Buffer));      // bei dieser Zeile passiert es
}

das waren jetzt hoffenltich alle relevanten Fetzen!

meine Ordnerstruktur:
Projektverzeichnis
--> debug
--> png / fragezeichen0.png
--> png / ...
--> png / fragezeichen9.png
--> (Quellcode-Dateien)
--> Arbeitsbereichsdatei.dsw

bin für jeden kleinen Tipp dankbar
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Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Verwendest du einen Backbuffer?
Vielleicht hast du dann vergessen zu flippen Wink
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Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

*arg*

werde dabei noch verrückt...mit dem Backbuffer hats wohl weniger was zu tun, denn:

der folgende Code funktioniert (Aufbau analog zu JLI Asteroids):

main.cpp
Code:
CSprite qm;
//...
WinMain:
Direct3D.BeginScene();
MainMenue.Show();
qm.Draw();
//...
Init:
ResourceManager.AddTexture("png/fragezeichen0.png");

qm.Create(Direct3D.GetDevice(),&ResourceManager,8);
qm.SetPosition(100,600);
qm.AddTexture(ResourceManager.GetTexture("png/fragezeichen0.png"))


aber wenn ich die letzten drei Anweisungen in die Funktion CMainMenue::createQuestionMark packe, geht es nicht mehr...habe wirklich fast ganz analog zu JLI Asteroids gearbeitet...der einzige Unterschied: ich erzeuge mein Sprite nicht dynamisch, aber daran kanns ja wohl nicht liegen?

dankeschön!
cu Felix
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

inzwischen bin ich mir sicher, dass ich irgendetwas vergessen habe, aber ich finde den Fehler einfach nicht!!!

hat wirklich niemand ne Idee, woran es liegen könnte?

der Fehler wird durch folgende Zeile verursacht:
Code:
QuestionMark->AddTexture(m_lpResManager->GetTexture(m_Buffer));


HILFE

cu Felix
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du arbeitest im ersten Code Teil mit einer Instanz von ResourceManager und mit einem Pointer drauf. Falls das gewollt ist, schau mal ob der Pointer eh gesetzt wird und nicht null ist.
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

ähm...ja... ich will dann doch mal verraten, was los war:

mein fehlerhafter code:
Code:

// GameManager initialisieren
MainMenue.Init(&Direct3D,Direct3D.GetDevice(),&ResourceManager,&DXAudio);
// create textures
// question mark in the mein menue
for (i=0; i<10; i++)
{
sprintf(Filename,QUESTION_MARK,i);
ResourceManager.AddTexture(Filename);
}


und so geht es wie von Zauberhand:
Code:

// create textures
// question mark in the mein menue
for (i=0; i<10; i++)
{
sprintf(Filename,QUESTION_MARK,i);
ResourceManager.AddTexture(Filename);
}
// GameManager initialisieren
    MainMenue.Init(&Direct3D,Direct3D.GetDevice(),&ResourceManager,&DXAudio);


dann kann ich jetzt ja beruhigt weiterarbeiten Wink

cu Felix
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