JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=49ef44e0fb60fd2d157bacadd41b3dcfMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grundgrafik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

@LeeDiGer
Ich kann mir den Effekt gut vorstellen. Sieht bestimmt cool aus.
Ich werd grad mal schauen wie man sone Sprite mit Photosop macht...

[to be edited]

[EDIT]

In Photoshop kann man das Problem folgendermaßen lösen.
Du möchtest ja im Prinzip eine AlphaMaske erstellen und brauchst daher nur Graustufen.
Ich würde einfach einen 3 farbigen, radialen Farbverlauf (von innen nach aussen) machen.
Z.B. von weiß zu schwarz und wieder zu weiß.

In diesem Fall kannst du im Prinzip auch jedes andere Grafikprogramm nehmen, dass schöne Farbverläufe machen kann.


Zuletzt bearbeitet von KI am 09.11.2003, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Turos soll natürlich auch transparent sein und wie Chewie schon sagte zum rand tranzparenter werden.
Photoshop soll das Hyperprogramm schlechthin sein. Aber ich hab keine Ahnung wie man damit umgeht. Aber wenns mit dem Programm einfach realisierbar ist, dann werd ich mir das noch einmal anschaun.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@LeeDiGer: Also meinst du, der Kreis soll einerseits eine variable Größe besitzen und andererseits auch zu den Rändern hin transparenter werden?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja. das mein ich. wenn man eine druckwelle darstellen will, sollte der kreis auch größer werden. ne statische druckwelle wäre keine so tolle druckwelle.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Methode in Photoshop wäre:
Kreisauswahl mit Shift-Taste
kl. Kreis mit Alt-Shift (damit ziehst du von der Auswahl wieder was ab)
Option Glätten auf 10-15 (?)
Torus-Auswahl füllen

Dadurch macht er dir automatisch den transparenten Verlauf zu den Rändern. Änliches geht aber sicher auch in allen anderen Progs.
Schwieriger wird es sein, das zu vergrößern. Du kannst dir natürlich die Ebene mehrfach duplizieren und dann immer skalieren. Nur wird da die Dicke des Torus beeinflußt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.11.2003, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist viel zu kompliziert!

Es funktioniert ganz einfach mit dem radialen Farbverlauf, wie oben beschrieben.
Einfach etwas rumprobieren... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.11.2003, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs, wenn jemand einen Screenshot von so einem Effekt(z.B. in Photoshop) zeigt?
Dann könnte man sich das vielleicht besser vorstellen und vielleicht auch eine rechnerische Lösung(bzw. keine auf Sprites basierende) Methode finden Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine rechnerische Lösung wurde doch am Anfang des Threads schon gegeben. Du musst eben nur noch eine Zeichnenfunktion dafür entwickeln die RGBA Werte auf dem Rendersurface ändert.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Eine rechnerische Lösung wurde doch am Anfang des Threads schon gegeben. Du musst eben nur noch eine Zeichnenfunktion dafür entwickeln die RGBA Werte auf dem Rendersurface ändert.

Stimmt, aber nur für einen einfachen Kreis.
Für den gewünschten Effekt müsste man mehrere Kreise, die direkt anliegen, mit unterschiedlichen Alphawerten zeichnen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Wie wärs, wenn jemand einen Screenshot von so einem Effekt(z.B. in Photoshop) zeigt?
Dann könnte man sich das vielleicht besser vorstellen und vielleicht auch eine rechnerische Lösung(bzw. keine auf Sprites basierende) Methode finden Wink


So z.B (radialer Farbverlauf)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Eine rechnerische Lösung wurde doch am Anfang des Threads schon gegeben. Du musst eben nur noch eine Zeichnenfunktion dafür entwickeln die RGBA Werte auf dem Rendersurface ändert.

Stimmt, aber nur für einen einfachen Kreis.
Für den gewünschten Effekt müsste man mehrere Kreise, die direkt anliegen, mit unterschiedlichen Alphawerten zeichnen.


Soweit wird er ja denken können, oder ? Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum