JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=18b33063f842126f9d2d184a37c591c9Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grundgrafik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2003, 23:26    Titel: Grundgrafik Antworten mit Zitat

Wer kennt ein Programm, womit man einen Kreis zeichnen kann?

Die Frage hört sich extrem dumm an, aber ich meine damit nicht die Ellipsen, sondern einen exakten Kreis. Und dann soll der Kreis dann auch weichgezeichnet werden können. Im Spiel benutzt man diese Kreise als Explosionsdruckwellen.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

float Winkel;
for(Winkel=0; Winkel<8*Atn(1); Winkel+=0.01) {
  ZeichnePunkt(XMitte+XRadius*Sin(Winkel), YMitte+YRadius*Cos(Winkel));
}


AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dir nur um einen Kreis geht den man abspeichern kann dann halte in Paint mal die Shift taste gedrückt wärend du eine Ellipse zeichnest. Bei selber machen würd ich AFE-GmdG´s Code empfehlen.

Weiche Kreise werden meist durch das Stretchen von Grafken hinbekommen (nur bis zu einem gewissen Grad) oder meist berechnet.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Keine schlechte Idee. Mit Photo Paint gehts mit der STRGtaste. Aber nen ganz geschmeidigen Kreis kann man dann immer noch nicht einfach zeichnen. da muss man noch etwas rumtricksen.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau verstehst du unter geschmeiduge Kreise ? Du kannst ja auch extrem genaue Kreise durch Vektorzeichenprogramme erstellen bin mir aber nicht ganz sicher ob das für dich was bringen würde.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.11.2003, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit geschmeidig meine ich weichgezeichnet, und zwar stark weichgezeichnet. Man soll richtige Farbübergänge sehen. Nur Antialiasing reicht da nicht.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das funktioniert auch per Programm, aber nur ganz langsam. Für Welchen Einsatzzweck hast du dass denn gedacht? Wie Dick soll die Kreislinie im Endeffekt sein?
Usw...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dicke variiert halt. Im Grunde genommen sieht man bei den meisten Spielen mit vernünftiger Grafik solch einen Kreis, wenn ein Objeckt explodiert, z. B. in Aquanox 2. Es ist zwar nicht ein einfacher Kreis, sonder mit Mustern, aber ein einfacher Kreis würde fürs erste reíchen.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Effekte sind Billboards aber wesentlich besser geeignet, als Explizites Zeichnen von geometrischen Figuren auf den Screen - und sie sind vorallem schneller.
Ich würde sagen, versuch's mal damit, eine passende Textur kannst du ja mit jedem X-Beliebigen Zeichenprogramm erstellen...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt mach dir ein Quad aus 4 Vertexen und pack darauf eine riesige Textur ( <= 1024x1024) dann kannst du den Quad auch extrem skalieren ohne viel an Qualität zu verlieren.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2003, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

256x256 reicht auch, alles andere wäre Platzverschwendung - und das ist im VRam nicht angebracht. Außerdem können nicht alle Grafikkarten solch große Texturen speichern
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klar meine ich Texturen, aber das Problem liegt halt im Versuch. Vielleicht hat jetzt keiner von euch so richtig verstanden, was ich genau mit dem weichgezeichneten Kreis meine, aber ich habe son so manche Malprogramme durchgetestet und keine Funktion gefunden, wo das ganz einfach geht. Ich musste bisher immer rumtricksen. Am ende war der Kreis nochnicht einmal präzise.
Wer kennt eigentlich Adobe Photoshop? Wer kann damit umgehen? Und weiß jemand, was man da für Optionen für Kreise hat?
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

LeeDiGer hat Folgendes geschrieben:
...Vielleicht hat jetzt keiner von euch so richtig verstanden, was ich genau mit dem weichgezeichneten Kreis meine, aber ich habe son so manche Malprogramme durchgetestet und keine Funktion gefunden, wo das ganz einfach geht...

Dann versuch es doch nochmal genauer zu beschreiben. Und versuch auch die Anwendung genau zu berschreiben Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2003, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt euch einfach einen Torus (oder einen amerikanischen Donut) vor. Im Normalzustand sieht man harte Ränder. Doch der ganze Torus soll halt extrem weichgezeichnet werden (etwa wie ein Heiligenschein).
Wenn ich dieses Sprite mit einer Feuerexplosion kombiniere, dann fängt fängt das Sprite z.B. mit einer 10%ige Größe an. Die Größe steigt von Frame zu Frame bspw. um 5% bis er eine größe von sagen wir mal 300% erreicht hat und löst sich dann auf. Und dieser Torus soll eben eine Druckwelle der Explosion darstellen.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2003, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub du meinst nicht wirlklich weichzeichnen, du willst die Kreise doch transparent machen, oder? Durchs weichzeichnen bekommt man nur ein verschwommeneres Aussehen...wenn du Photoshop hast, nimm dir irgendein Bild her, geh auf Filter, irgendwo da versteckt sich Weichzeichnen, und schau dir an was passiert.

Für so einen Explosionstorus aus Top-Sicht würde ich einfach nen in der Mitte halb transparenten Torus machen und die Transparenz halt zu den Rändern hin immer weiter erhöhen. In Photoshop geht das in einem Arbeitsgang, sollte aber in jedem anderen Programm auch kein Problem sein, einfach ein paar Toren (?Torusse?Torii? Rolling Eyes ) mit verschiedener Tranparenz und Größe übereinander positionieren...fertig.

Hoffe ich konnte helfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum