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Hazel
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BeitragVerfasst am: 10.10.2002, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Fortsetzung des ersten Teils erwartet... Vielleicht erst eine Einführung in das neue DirectX und dann Themen, die das Wissen aus dem 1. Buch fortsetzen. Immer wieder von vorne erinnert mich an diese neue Bücherreihe("RPG Programming with DirectX", "Multiplayer Game Programming with DirectX", "ISO bla bla bla"). In den Büchern wird auch am Anfang immer C++ und DirectX erkärt.
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 10.10.2002, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Fortsetzung des ersten Teils erwartet...

Fortsetzung ? Wo steht was von Fortsetzung. Soweit ich das verstanden habe, ist es eine Neuauflage des 1. Buches mit dem neuen Directx.
Eine Fortsetzung würde ja eigentlich nur die Techniken von DirectGraphics erklären (Kollisionserkennungen, Vertexshader, etc.)
Aber sowas geht natürlich nicht ohne Vorkenntnisse. Auf dem Buchtitel
steht aber ausdrücklich "START OHNE VORKENNTISSE".
Der 3D Teil dürfte aber grösser als im alten Buch sein.

Dietmar
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 10.10.2002, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp. Genau deswegen war ich ja auch enttäuscht Razz

Zitat:

Eine Fortsetzung würde ja eigentlich nur die Techniken von DirectGraphics erklären (Kollisionserkennungen, Vertexshader, etc.)


Warum? Es heißt doch Spieleprogrammierung und nicht DirectX Techniken. Zur Spieleprogrammierung gehört nicht nur die Schnittstelle für die Grafikausgabe sondern auch Mathe, Physik, Sound/Musik(man kann mit DirectAudio z.B. die Stimmund der Musik dynamisch verändern anstatt nur MIDIs abzuspielen), Netzwerk, KI, etc...
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 10.10.2002, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Warum? Es heißt doch Spieleprogrammierung und nicht DirectX Techniken. Zur Spieleprogrammierung gehört nicht nur die Schnittstelle für die Grafikausgabe sondern auch Mathe, Physik, Sound/Musik(man kann mit DirectAudio z.B. die Stimmund der Musik dynamisch verändern anstatt nur MIDIs abzuspielen), Netzwerk, KI, etc...

Hast schon recht !
Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass der C++ und der
Windowsteil wegfallen würde. Und damit wäre es kein Anfängerbuch mehr.
Zumindest ist der 3D Teil erweitert.

Reicht dir das nicht ? Rolling Eyes

Dietmar
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Revil
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BeitragVerfasst am: 10.10.2002, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm also im ersten Buch war er ja nicht soo lang... wie weit ist er denn erweitert? ein Kapitel mehr 3d? 10 Seiten? Oder 100?
Was wird so angesprochen? 3d kollisionsabfrage? 3d partikelsysteme? Pixelshader? Will mehr wissen =)
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Kabarakh
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 11.10.2002, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Neuauflage???????
Oh! Sad
Lohnt es denn dann überhaupt das Buch zu kaufen? Da wäre doch dann ein anderes Buch mit einem anderen Themengebiet, aber auch mit DirectX9 eher interessant für Leute wie mich.
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 11.10.2002, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, soll zunächst eine Neuauflage des ersten Bandes mit DirectX9 erscheinen und irgendwann später ein "richtiges" JLI-2"

cu Felix
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 11.10.2002, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du das denn gelesen? Kann mich nicht erinnern das hier gelesen zu haben. Confused
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Revil
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BeitragVerfasst am: 12.10.2002, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

was soll ich mir denn dann zu weihnachten wünschen? Confused

Wink

ne im ernst, wär gut wenn hier mal ein paar Sachen klar und deutlich gesagt werden! Christian !?
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Dietmar Ferstl
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BeitragVerfasst am: 12.10.2002, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Revil hat Folgendes geschrieben:

wär gut wenn hier mal ein paar Sachen klar und deutlich gesagt werden! Christian !?

Sehe ich auch so.

Dietmar
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 12.10.2002, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich lege mir das buch zu egal was komme

ps: war die letzten 2 wochen auf rodhos(ferien), konnte deswegen net antworten
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin auch endlich wieder da ! Sorry, wenn es ein bißchen Verwirrung gibt:

Das Buch "JLI Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und Visual C++" ist, wie ich mehrfach geschrieben habe eine sehr stark überarbeitet Version des ersten Buches. Es richtet sich immer noch an Anfänger, es gibt aber eine ganze Reihe verschiedener neuer Themen. Es wird auch ein "Spieleprogrammierung - Praxis" geben, das fortgeschrittene Themen behandelt und für die "alten Hasen" interessant sein wird. Nur leider dauert das noch etwas.

Hier die wichtigesten Punkte des kommenden Buchs:

1. Überarbeiteter und gestraffter C++ Teil
2. Einführung in die STL
3. DirectDraw wird nicht mehr behandelt, alle 2D-Operationen werden mit Direct3D ausgeführt (mit den bekannten Vorteilen)
4. Das Weltraumspiel wird durch eine Beat'em Up im Stil von Streetfighter abgelöst.
5. Der 3D Teil wird deutlich erweitert
6. Ich habe versucht/versuche so viele Themen wie möglich zu behandeln an denen großes Interesse besteht, wie z.B. pixelgenaue Kollisionserkennung.

Noch könnt ihr weitere Wünsche anmelden Wink

Christian
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Cool...hoffentlich kommt es so früh wie möglich raus...Smile
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey das hört sich doch cool an Smile

Meine persönlichen Wünsche wären:
- mehr Tricks/Techniken mit der STL
- Terrain rendering
- BSP Trees
- Portale

aber ich weiß nicht, ob das wirklich in ein Anfängerbuch gehört...
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Sören
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BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich würde mir folgendes Wünschen:
>Auf jeden Fall Laden von *.md3 Dateien, bitte nicht *.x, da es md3 besser für Animationen ist.
>BSP Trees(wie Hazel schon sagte)
>Tieferführende Architektur von Engines.

Wenn du noch Seiten übrig hast:
>Physikalische Sachen(zB Handling eines Rennautos oÄ)
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