 |
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LeeDiGer Super JLI'ler

Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.09.2003, 11:29 Titel: Dateiexistenz überprüfen |
|
|
Wie kann man überprüfen, ob eine Datei existiert? z.B. will ich mehere Screenshots abspeichern. Wenn jetzt die Datei "Screenshot01.bmp", will ich, dass der nächste Screenshot die erste Datei nicht überschreibt, sondern erst überprüft, ob die erste existiert. Und wenn sie existiert, soll der Screenshot unter dem Namen "Sceenshot02" abgespeichert werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.09.2003, 11:41 Titel: |
|
|
if(fopen("...","r") == NULL) // Datei existiert nicht. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.09.2003, 11:50 Titel: |
|
|
Die Datei sollt aber auch wieder geschlossen werden, sonst sind die Dateihandles ganz schnell alle:
Code: | if((FILE *fp=fopen("...", "r"))==NULL) {
// Datei Existiert nicht
} else {
// Datei existiert [b]und ist offen[/b]
fclose(fp);
} |
HTH, AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.09.2003, 11:51 Titel: |
|
|
Naja das muss man voraussetzen. :P Wenn er sich schon mit Dateiarbeit auskennt sollte ihm das wohl klar sein. ;) (nehme ich einfach mal an :P) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |
LeeDiGer Super JLI'ler

Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.09.2003, 12:22 Titel: |
|
|
Ich hab hier einen Ausschnitt aus dem Programmcode. Es lief bisher Fehlerfrei. Wenn ich keine Datei in einer Variable abspeicher, muss ich dann auch nix mehr schließen, oder?
int Num=0;
sprintf(TextBuffer,"c://screenshot%004d.bmp",Num);
while(fopen(TextBuffer,"r") != NULL)
{
Num++;
sprintf(TextBuffer,"c://screenshot%004d.bmp",Num);
}
Direct3D.CreateScreenshot(TextBuffer); |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.09.2003, 12:31 Titel: |
|
|
Doch, du öffnest jede Datei, beser so:
int Num=0;
FILE *fp;
sprintf(TextBuffer,"c://screenshot%004d.bmp",Num);
while((fp = fopen(TextBuffer,"r")) != NULL)
{
fclose(fp);
Num++;
sprintf(TextBuffer,"c://screenshot%004d.bmp",Num);
}
Direct3D.CreateScreenshot(TextBuffer); |
|
Nach oben |
|
 |
LeeDiGer Super JLI'ler

Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.09.2003, 12:34 Titel: |
|
|
Was passiert denn, wenn ich diese paar Zeilen nicht umändere? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|