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me Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 10.09.2003 Beiträge: 60
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Verfasst am: 10.09.2003, 22:32 Titel: suche gutes network library für c++ |
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hi ihr,
vielleicht könnte ja einer von euch mir ein gutes network lib empfehlen. ich arbeite mit dem Visual Studio.NET, aber da ich nicht auf die MFC-Klassen zurückgreife kommt CSocket für mich nicht in Frage, ebenso wenig wie ein ATL-Server-Projekt.
vielen dank für eventuelle hilfe,
me _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid!  |
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Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 11.09.2003, 14:05 Titel: |
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Ich würde mir selber eins machen. Ich habe mal mit einem Schweden an einem Spiel gearbeitet, der da zum ersten mal C++ benutzt hat... er hat die Netzwerkengine mit Sockets gemacht und ist nach 2 Tagen fertig gewesen. Ich würd dir da aber empfehlen mit Multithreading zu arbeiten. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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me Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 10.09.2003 Beiträge: 60
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Verfasst am: 11.09.2003, 22:56 Titel: |
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thx für die info!
werd ich wohl machen müssen wenn ich zeit hab.
*grummel*
...wollte eigentlich n nettes api oder sowas _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid!  |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.09.2003, 13:40 Titel: |
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Hazel hat Folgendes geschrieben: | Ich würde mir selber eins machen. Ich habe mal mit einem Schweden an einem Spiel gearbeitet, der da zum ersten mal C++ benutzt hat... er hat die Netzwerkengine mit Sockets gemacht und ist nach 2 Tagen fertig gewesen. Ich würd dir da aber empfehlen mit Multithreading zu arbeiten. |
Du glaubst doch nicht, dass ein C++ rookie sowas in 2 Tagen schafft? Vor allem, wenn er kein C++ kann?
Und mein Typ:
Überleg erstmal, wieviele Leute gleichzeitig im Netzwerk spielen können sollen. Bei 2 Spielern würde ich das dann mit TCP machen, da musst du zwar an den anderen Computer immer eine Message senden, dass er dir wieder eine schickt, aber das geht bei 2 Spielern ja gut. Bei UDP hingegen würdest du unter Umständen, gar nicht mal merken, dass der andere Rechner schon gar nicht mehr da ist, wenn er ausgeschaltet wurde. Aber das musst du bei Multiplayerspielen von mehr als 2 Spielern auf jeden Fall einsetzen. Ansonsten gibt es da noch DirectPlay. _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 12.09.2003, 13:56 Titel: |
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Zitat: | Du glaubst doch nicht, dass ein C++ rookie sowas in 2 Tagen schafft? Vor allem, wenn er kein C++ kann? |
Jupp genau so war's. :P Wir standen über IRC in Kontakt und wir haben gemeinsam angefangen und gemeinsam aufgehört. Zwar hab ich ihm etwas beim Multithreading geholfen aber Sockets hat er sich selber beigebracht. Musste nicht glauben, ich konnts erst auch nicht... aber ich hab alle 10min gesehen wie weit er mit dem Coden ist(FTP) und dem geschreibsel und den Fehlern mit C-Arrays nach zu urteilen kam der komplette Code von ihm. Manche sind halt Wunderkinder... _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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me Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 10.09.2003 Beiträge: 60
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Verfasst am: 12.09.2003, 15:16 Titel: |
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danke für die tips;
ich hab n gutes tutorial gefunden, und bin schon an der arbeit. in zwei tagen schaffs ich aber wohl nicht.
für alle interessenten:
networking tutorial:
http://jonatkins.org/beej/ _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid!  |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.09.2003, 16:30 Titel: |
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Hazel, ich meine sei nicht so leichtgläubig. Wenn du meinst, dass er davor nur C konnte, dann ist das kein WOW wert. Und wenn einer noch keine Programmiersprache richtig beherrschen würde, dann könnte er auch sowas nicht, oder er hat's einfach von irgendwo abgeschrieben. Gibt ja genug solches Material im Netz. Ich selber kenne auch viele Intelligente Leute, wie ich selber einer bin. Und dies ist Tatsache und nicht Eigenlob. Heute kam der Hochleistungskursmathematiklehrer und wollte mich und meinen Freund dort drinnen haben. Und mein Freund hat meinen C++ Code auch nicht verstanden, bis ich ihm langsam erklärt hab, welcher Befehl was bewirkt und das ganze Zeug. Und das du ungefähr die Dimension kennst, wir sind eine Schule von ca. 1200 Schülern und 8 Schüler kamen bei dem Kurs in Frage. Und nur 6 machen jetzt mit. Da kannst du mir nicht erzählen, dass der Typ mit einer C++ ähnlichen Sprache davor schon programmiert hat. Oder er hat's dir gesagt, dass seine Fehler die ihm da unterlaufen sind nicht so hoch abrechnen kannst von seiner Leistung. _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Hazel JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 12.09.2003, 17:09 Titel: |
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Ich sagte nicht, dass er noch nie programmiert hat; er konnte vorher schon etwas Visual Basic. Aber trotzdem ist's keine schlechte Leistung in 2 Tagen eine Syntax zu lernen, Sockets zu lernen und dann damit auch nocht ein Spiel zu bauen. Abgeschrieben hat er sicher nicht, dazu waren zu viele "dumme"(du kennst die Sorte ;) Fehler drin. Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es durchaus machbar und angebracht ist, ersteinmal das Rad neuzuerfinden, damit man eine gute Vorstellung davon bekommt wie die Netzwerkkommunikation über Sockets funktioniert.
P.S. Das mit dem Mathekurs find ich cool... z.Z. langweile ich mich in meinem Leistungskurs. Der Lehrer ist einfach zu langsam. _________________ *click* Dabuu!?
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me Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 10.09.2003 Beiträge: 60
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Verfasst am: 13.09.2003, 14:33 Titel: |
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hallo nochmals!
kann es sein, dass windows xp keine server programme hosten kann?? ich wollte mein talker-to-listener programm von localhost zu localhos ausprobierent, doch im gegensatz zum talker scheint mein listener nicht zu funktionieren.
den code hab ich jetzt schon mit allem was man im www so finden kann verglichen, doch einen Fehler hab ich nicht gefunden.
liegt es vielleicht am OS (winxp)?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/sdkintro/sdkintro/requirements.asp
p.s. entschuldigt meine dummheit.....der apache server läuft ja auch ohne probleme. doch default winsock-test-apps laufen nicht... hmmmm....
p.s.2 vergesst es einfach. liegt vermutlich nicht am OS, werd den fehler schon rausfinden. _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid! 
Zuletzt bearbeitet von me am 13.09.2003, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.09.2003, 15:01 Titel: |
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Nein. Ich habe auch ein Chat Programm geschrieben und das läuft wunderbar unter Windows XP. _________________ The source of all power is in its destiny... |
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me Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 10.09.2003 Beiträge: 60
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Verfasst am: 13.09.2003, 15:06 Titel: |
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hmm, werd jetzt mal rumprobieren....wie es aussieht machen SOCK_STREAM apps keine probleme...
nachtrag: die firewall wars! und ich depp probier die ganze zeit irgendwas rum
*fühle mich dumm*
machts gut leute! _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid!  |
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