Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 26.08.2003, 19:32 Titel: Kollisionsabfrage |
|
|
Ich weiss das dieses Thema schon mal behandelt wurde die Ergebnisse waren aber ziemlich simpel.
Deshalb wollte ich mal fragen wie ich folgende Kollision berechnen kann:
Strahl mit Polygon:
Also ich habe erst mal 3 Eckpunkte im XYZ-System und jeder dieser Eckpunkte hat eine Ausrichtung
Also:
Position als 3D Vektor
Normale als 3D Vektor
Aus diesen drei Punkten bilde ich ein Polygon und die Richtung in der das Polygon "blickt" berechne ich aus dem Durchschnitt der Normalen der Eckpunkte.
Nun habe ich eine Polygon das auch eine Ebene bildet
Dazu kommt noch ein Strahl der entweder durch oder nicht durch die Ebene geht.
Nun meine Frage:
Wie ist der Algorithmus mit dem ich überprüfen kann ob der Strahl durch das Polygon geht also nur durch das Polygon.
Im 2 Dimensionalen ist das ja recht simpel aber im 3 Dimensionalen nimmt das schon eine entschieden grössere Rolle an. |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.08.2003, 19:57 Titel: |
|
|
Hallo,
D3DXIntersectTri() macht was du willst, ansonsten kann ich auch mal code posten, der das kann.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 28.08.2003, 19:59 Titel: |
|
|
Der Code wäre toll so kann ich was dabei lernen anstatt nur eine Funktion aufzurufen  |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

|
Verfasst am: 28.08.2003, 20:18 Titel: |
|
|
Hab mir mal die Beschreibung angeschaut. Die Funktion ist SUPER, danke dafür. Kein wunder das man kaum Tutorials über sowas in DX findet wenn es so einfach ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|