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Das Labor des Dr. B. Knackt(Updated)
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 23.08.2003, 23:51    Titel: Das Labor des Dr. B. Knackt(Updated) Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,

ich habe mich heute mal intensiv mit Lua 5.0 beschäftigt und dabei ist dieses kleine "Spiel" rausgekommen(eigentlich kein Spiel sondern nur eine aneinanderreihung von Scriptsequenzen). Das Programm ist relativ einfach aufgebaut und fast ausschließlich in C geschrieben(bis auf ein paar STL Sachen). Zum Programm selber:

Die Spielwelt besteht aus einer 20x20 Felder großen Karte. Wände werden mit einer '1' dargestellt, begehbare Fläche mit einer '0'. Die kleinen Buchstaben repräsentieren Trigger. Wenn der Spieler auf solch einen Trigger geht wird die entsprechende Funktion als Coroutine aufgerufen und solange ausgeführt, bis die Kontrolle wieder an das Hauptprogramm übergeben wird(mit coroutine.yield()). Dort wird dann der nächste Frame berechnet/dargestellt und anschließend wird die Coroutine wieder resumet(mit coroutine.resume()). Mit dieser Technik ist es Möglich, dass sich der Spieler bewegen kann, wärend eine gescriptete Sequenz abläuft.

Da es jetzt ziemlich spät ist veröffentliche ich einfach mal das Projekt in seiner jetzigen Version... ist zwar nicht wirklich spannend aber ich habe dabei viele neue Dinge gelernt, die ich in meinem richtigen Projekt anwenden kann. ;) Naja... viel Spass damit. ;)

Download:
www.jliforum.de/hazel/programs/luagame.zip

Quellen:
http://www.lua.org/manual/5.0/
http://www.asciitable.com/

Update:
- Hab einen dummen Fehler bei den Functors behoben.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Damn. Auf einem Testrechner flimmert es zu stark und auf einem anderen kann man sich nicht bewegen... hat es denn noch keiner ausprobiert? Ich muss mir wohl 'ne bessere Darstellungsmethode einfallen lassen...
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir Flimmert es auch. Bei hinter dir fallen die Käfige zu... konnte ich mich für kurtze Zeit auch nciht bewegen.

Ähh wie gehts danach weiter?
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Never touch a running System - der Systemling
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist normal das man sich nicht bewegen kann... kannste im Script nachlesen. ;)

Danach geht es nicht weiter... es war kurz nach 1 und ich hatte keine Lust an etwas weiter zu scripten, das noch nichtmal wirklich Spass macht. ;)
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir flimmerts auch. Könnte das daran liegen das gezeichnet wird, obwohl sich überhaupt nichts verändert hat???
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Zeichenroutine mal umprogrammiert... hiermit sollte es nurnoch minimal flimmern... Und ich hab das kleine Abenteuer zuende gescriptet... das Ende ist etwas fragwürdig. ;)

www.jliforum.de/hazel/programs/luagame_fixed.zip
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mylua.h??????
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läufts ausser dem Flimmern beim Laufen ok Smile Ich will auch son Experiment:P
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ups... ;)

mylua.h
Code:

#pragma once

#pragma comment(lib, "lua.lib")
#pragma comment(lib, "lualib.lib")

extern "C"
{
#include <lua.h>
#include <lualib.h>
#include <lauxlib.h>
}


Ich bin zu faul das für jedes Lua-Projekt extra nachzuguggn. ;)

@Hasenfuß: Experiment 626 kommt aus "Lilo und Stitch". ;) Bin nicht sicher ob das in der deutschen Version genauso ist.
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

ähhh, und woher hast du lua.lib und lualib.lib??? Beim Lua-Source ist doch gar keine lib dabei?????
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Source Code ist zum kompilieren da. :P Genau das hab ich gemacht. ;)
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

achso, hmm, hast recht Very Happy
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nigs
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BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* geniales spiel! wenn ich mal wieder zeit hab programmier ich nen godemode-cheat rein, dann kann ich es endlich durchschafen Laughing
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heute ein paar interessante Folien aus einer Lua-Vorstellung gefunden. :)

http://kakariko.ne.client2.attbi.com/lua/Lua_Workshop_files/v3_document.html
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Sören
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BeitragVerfasst am: 28.08.2003, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heyhey, real cool! Nachdem ich mich erstmal wieder eingearbeitet habe, werde ich mir nochmal lua zu Gemüte führen(war schonmal dabei...).
Und das Spiel ist echt stylisch!!
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