JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2D-Engine..........OpenGl oder DirectX
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 16:05    Titel: 2D-Engine..........OpenGl oder DirectX Antworten mit Zitat

wie baut man eigentlich eine open gl2D-Engine und eine DirectX-2D-Engine auf?
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ungefähr so wie im buch, eine klasse für grafik ausgabe, eine für musik, eine für eingabe und dann noch eine Sprite liste... vileicht auch eine Menü Klasse und was dir sonst noch einfällt.

Bei mir sieht die Engine ungefähr so aus:

Code:

class CEngine
{
     CDirectDraw *m_pDirectDraw;
     CDirectAudio *m_pDirectAudio;
     CDirectInput *m_pDirectInput;

     CSpriteList *m_pSpriteList;
     CMenuList *m_pMenuList;

}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Macht ihr immer noch eine Klasse für die Engine selber???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

jo, also ich schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie greifts du dann auf die einzelenen Klassen zu?
So: CEngine.DXAudio.Init(blabla);???
Oder hast du für die Engine eine Init Funktion, die dann wiederum die ganzen Init-Funktionen der einzelnen Klassen aufruft??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Engine hat eine Init funktion aber ich greife auch mit Engine.m_pDirectDraw->Flip() auf die anderen klassen zu.
Allerdings erleichter ichs mir n bischen mit macros.
Ich kann also auch schreiben DDRAW->Flip().
Das geht schneller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Keine schlechte Idee, dass mit dem Makros und so!
Merk ich mir! Einen Vorteil der Übersicht hat's ja schon!
Dann würde meine MainFunktion endlich mal ein wenig kleiner werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Main-Funktion sollte eh nur eine Hauptklasse definieren, eine Init-Routine aufrufen, eine Run und am ende eine Done.
So mache ich es jedenfalls immer und damit ist die eigendliche Main-Funktion ganz kurz.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke, dann werde ich es mal morgen früh suaprobieren, also den anfang Very Happy
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass DirectX nicht nur für Grafik ist... im Gegensatz zu OpenGL.
Wenn man von 2D Engines spricht, meint man meistens auch die Sound/Musik und Input Klassen. Also kommt man nicht um DirectX herum... auch nicht bei einer Engine, die die Grafik per OpenGL realisiert.

Viel Glück beim Engine Design, Ciceri Wink
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

<Scherz>
Man kann auch Per Assambler direkt auf die Hardware zugreifen...
</Scherz>

Very Happy Smile Embarassed Wink
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spass bei der Treiberentwicklung für jede einzelne Grafikkarte Wink
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke, wrde ich haben Rolling Eyes
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

LaughingLaughing Ich meinte AFE... er will doch alles mit Assembler schreiben Razz
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

achso Embarassed
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum