JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=64dca3dba2ffac5522f01e57c1b5360cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Themensammlung: Buch für Fortgeschrittene
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 10:00    Titel: Themensammlung: Buch für Fortgeschrittene Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche nach Themenvorschlägen von euch für ein Buch, dass sich an fortgeschrittene Leser wendet.
Ich bitte um Diskussion Wink

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre generell für eine Fortsetzung von deinem Buch mit fortführenden Themen wie:

- KI
- Physik in Spielen
- Netzwerk
- Szenenmanagement
- mehr STL ;)
- Spezialeffekte
- Design Patterns in Spielen einsetzen
- Entwickeln von Tools für's eigene Projekt
- Lua5 o. Python in Spielen verwenden. ;)
- .oO( Wie man den schreienden Eisverkäufer vor seinem Fenster am freundlichsten los wird damit man in Ruhe nachdenken kann... )
- ...

hmm mehr fällt mir im Moment nicht ein. ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant.

Zitat:

- Physik in Spielen


Beispiele?

Zitat:

- Szenenmanagement


Was meinst du hier genau? Rendering Strategien, Level Of Detail, Scenegraph, Visibility Test... oder alles?

Chrstian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

zur Physik:
z.B.
- Schwerkraft in 3D Spielen(kam mir in den Sinn da es scheint, dass viele(nicht nur auf diesem Board) damit Probleme haben. Ich dachte dabei an eine Ego-Shooter-like Kamera.

- einfache Fahrzeugphysik... würde sich bestimmt gut in deine Terrain-Demos einbauen lassen.

- Inverse Kinematik


zum Szenenmanagement:
ich meinte Quad/Octrees und BSP-Trees oder eine einfache Portal-Engine.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:32    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn man mich fragen wuerd, nach einer Fortsetzung deines Buches sollte darin auf jeden Fall folgendes sein:

- Entwicklung von Tools fuer Programme
- Entwicklung von "Ingame"-UI
- KI
- Gamemanagement (Ablaufskripte - die Frage kam ja schon oefter)
- DirectShow
- Partikelsysteme

So much from me Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

-KI auf jedenFall Very Happy
-Spezialeffekte mit Partikelsystemen
-Einbinden von Videozwischensequenzen im Spiel
-Action Mapping
-Editor für's Spiel
-Benötigte Spielephysik(Stoßkräfte, Gravitation,...)
-DirectPlay

naja die wird bestimmt dazu noch etwas einfallen! Wink
Wenn das nicht schonmal für ein Buch reicht, aber du wirst ja sicherlich noch ein paar mehr schreiben!!! Very Happy
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde auf jeden Fall interessieren:
-KI
-Physik(z.B. Kollisionsberechnungen, etc.)
-Partikel(z.B. wie macht man eine anständige Explosion)
-Sonstige Effekte(Spiegelungen, etc...) weiß jetzt net, ob man das auch mit Partikeln macht.
-DXAudio oder fmod, etc...(eben wie man gut mit Sounds umgeht und echtzeit Effekte erzeugen kann)

Auf Anhieb fällt mir jetzt nicht mehr ein. Aber sonst schreib ichs hier rein Smile
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nEp
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.06.2003
Beiträge: 75

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.08.2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

- GAMEPLAY (was IMHO nämlich fast das schwierigste ist)
- Tile-Engines
- Eher auf die Entwicklung von Spielen eingehen
- Fortgeschrittene Kollisionserkennung

Ich finde halt, dass in fast allen Büchern die es gibt, und die irgendetwas mit Spieleprogrammierung im Titel haben, eigentlich eher selten auf die tatsächliche Spieleprogrammierung eingegangen wird. Meistens wird in 2/3 des Buches die Grafik-Library beschrieben (was zum Großteil auch in der Hilfe steht) und das wars dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarK
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

für Partikelsystemen bin ich auch
und DPLAY muss unbedingt rein, den da hab ich noch nicht ein TUT für gefunden bis auf das von Stefan Zerbst..
_________________
"Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."

"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."

"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nEp
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 03.06.2003
Beiträge: 75

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gamedev.net/reference/articles/article764.asp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist auch noch was eingefallen.

Programmierung, wie sie ein Betriebssystem benötigt. Also Dateizugriff, Registry, Internetzugriff(+ FTPzugriff), etc...
Das wäre auch noch schön, wenn das mit drin wäre Smile
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Mir ist auch noch was eingefallen.

Programmierung, wie sie ein Betriebssystem benötigt. Also Dateizugriff, Registry, Internetzugriff(+ FTPzugriff), etc...
Das wäre auch noch schön, wenn das mit drin wäre Smile


1. Dateizugriff ham war schon! (s. JLI1+JLI2)
2. Registry, ja okay, aber wissen wir eigentlich schon, wie man's macht! Smile
3. I-Net Access:Zu kompliziert, außer er will dem Teil mindestens 50 Seiten widmen, und nicht nur den Quellcode niederschreiben, denn wir nachbeten müssen! Wink
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:

1. Dateizugriff ham war schon! (s. JLI1+JLI2)

Weiß ich, aber ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wie man einen Ordner erstellt, oder Dateien verschiebt Smile
<edit>
...oder umbenennt
</edit>
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...


Zuletzt bearbeitet von The Lord of Programming am 04.08.2003, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

CreateFile(), MoveFile()
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, thx

und edit^^ meines letzten Posts?

und wenn wir schon mal dabei sind, wie erkennt man, ob eine Datei versteckt/schreibgeschützt ist?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum