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Fehler bei Spriteausgabe???
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 22.07.2002, 18:55    Titel: Fehler bei Spriteausgabe??? Antworten mit Zitat

Ich habe paar Funktionen geschrieben & sitzte jetzt schon 4 geschlagene STunden dran...und ich bekomme keinen SPrite ins Fenster, der nicht die ganze Oberfläche ausfüllt. Also mein Problem: Ich kann mit Blt ohne Fehler blitten aber bei BltFast... Sad

Ich habe unten in der Funktion...die Blt Funktion, die funktioniert ein kommentiert( also ein Kommentar daraus gemacht, mit der klappt's wunderbar) aber mit BltFast... Sad

Code:
// Braucht man nicht mehr...


Hoffe ihr könnt mir helfen!!! Smile

Das ärgert mich langsam!!! Mad

Außerdem hab ich noch paar Fehler im Buch gefunden, BltFast kann z.B. keine 6Parameter haben...

Cu TheMillenium
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Zuletzt bearbeitet von TheMillenium am 24.07.2002, 14:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 22.07.2002, 21:37    Titel: Re: Fehler bei Spriteausgabe??? Antworten mit Zitat

Auch wenn du das wahrscheinlich gerne hättest, ließt sich wohl kaum jemand so viel Code durch und sucht dort auch noch nach Fehlern...
Also: Bitte den Code auf den Fehlerrelevanten Teil einkürzen und dir kann sicherlich schneller geholfen werden.

MFG, AFE-GmdG
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 23.07.2002, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe im Moment auch ein Programm, in dem ich nur mit Blt blitten kann. Weiß aber nicht, warum das nicht mit BltFast geht. Sad

Aber du könntest ja mal versuchen in der Main-Funktion bei
Code:
lpDDSpriteSurface = Spritemaker("bild.bmp",0,0);
für die Nuller die Maße des Bildes anzugeben. Vielleicht geht es dann.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 23.07.2002, 14:07    Titel: Nein... :( Antworten mit Zitat

Nein...klappt bei mir leider nicht... Sad


Cu TheMillenium
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 23.07.2002, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich glaube, dass BltFast nicht mit einem Clipper funktioniert. Sad
@ all: Kann das sein??? Question
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 23.07.2002, 16:05    Titel: Jaaaaaaaaaaaa..... Antworten mit Zitat

JAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!


SUPER, du hast es geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen DANK, endlich kann ich weiter programmieren!!!!

Jetzt klappt es!!! Smile


Cu TheMillenium

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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 23.07.2002, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Clipper steht meines Wissens nach aber im Buch drin...
Aber mal was anderes: ist die Geschwindigkeit von BlitFast denn so viel besser, als von Blit?
Immerhin hat man mit Blit doch mehr möglichkeiten, ich denke da nur an Skalieren oder Colorkey, was alles mit BlitFast nicht geht.
Für ein wenig 2D-Blitten sind doch selbst die langsamsten Grafikkarten heutzutage schnell genug...
Den Geschwindigkeitsgewinn mit BlitFast machst du durch einen erhöten Verwaltungsaufwand wieder zunichte, daher verwende einfach Blit.

AFE-GmdG
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe im Buch nachgeschaut und da steht nur drin, dass BltFast die Vorgaben des Clippers nicht berücksichtigt, aber nicht, dass BltFast nicht mit einem Clipper funktioniert (S. 291). Wenn ich noch etwas übersehen habe, dann sagt es mir. (Irren ist menschlich Wink )
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 10:55    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Mit Blt kann ich aber nicht soleicht das Sprite an eine bestimmte Stelle schieben...

Außerdem kann ich mit BltFast Color Keys benutzen!!! Smile

Aber Mal noch ne Frage: Muss ich wirklich immer die Breite des Frames angeben??? Wenn ich 0 angebe...gibt er mir immer ne Fehlermelung zur Laufzeit aus... Sad

Cu TheMillenium
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mt Blt kann man auch Colorkeys benutzen und sogar noch mehr.
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Michael
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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du genau mit breite? bei den blit-methoden brauchst du doch nur ein rechteck mit dem zu blittenden ausschnitt. und zu deinem prob mit der position: das geht mit Blt() doch auch! du musst nur den top bzw. left des Zielrechtecks auf die Position (X,Y) die du bei BltFast() benutzt setzen.
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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mich personlich würde es aber trotsdem mal interressieren, wie groß der geschwindigkeuitsunterschied zwischen Blit und BlitFast ist. Hat mal jmd. ein Projekt, das ganz schnell mal so 100000 Blits durchführt und danach nochmal 100000 BlitFast's jeweils mit Zeitmessung? Hab gerade kein passendes Projekt da.

AFE-GmdG

PS.: Mit Breite meint er wohl die Spritebreite / Höhe, und die sollte man meins erachtens immer mit angeben.
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Michael
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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

wo sollte man die mit angebebn?
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Wicky
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, er meint den Funktionsaufruf zum erstellen des Sprites.
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 24.07.2002, 14:29    Titel: Ja... Antworten mit Zitat

Ich meine man mus doch bei

Code:
hBM = (HBITMAP)LoadImage(0,File,IMAGE_BITMAP,dWidth,dHeight,LR_LOADFROMFILE);


Die Höhe & Breite angebe...und im Buch steht doch, dass man da auch NULL angeben kann?


Cu TheMillenium
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