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ChaOS
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 26.03.2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du's wirklich hinkriegst auch noch so ne Art SDK bereit zustellen würd ich dir auch mal'n Spiel machen...
Vlt. könnten wir ja sogar en Gemeinschafts-RPG machen oder so...
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xardias
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin noch dabei assembler zu lernen. problem ist nur dass das buch was ich habe sich auf 8086er prozessoren bezieht (386er gab es damals schon, aber er wollte nicht darauf eingehen XD)
Muss mich halt nur mal über die Speicheradressierung heute informieren... 8086er waren auf 1 MB beschränkt, da haben also 2 bytes für dioe adressierung ausgereicht Wink
Aber dafür habe ich einen ganzen Stapel Intel reference/architecture manuals hier rum fliegen Smile die muss ich mal zu dem thema durchackern Smile
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte mal meinen alten 80486 CPU mit Assembler steuern. Mann, war das geil... in den Protected Mode schalten und den ganze Segment:Offset Mist vergessen. ;) Die Grafikkarte noch in den ModeX schicken und alles war Ready for Rock'n'Roll. :D Damals musste man Smoothscrolling noch über die Grafikkarte machen weil es sonst zu langsam gewesen wäre(VGA Panning).
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
@TheMillenium

Also so wie ich das verstanden habe wird es kein DOS Programm, sondern ein eigenständiges Betriebssystem. So wie Knoppix also. Oder wie WinXP. Oder eben wie DOS (nur ein bisschen kleiner vieleicht).


ich meinte ja auch nach dem source-code zu schließen, müsse es sich um ein dos basierendes programm handeln. ansonsten kopiere mal dieses "OS" auf Diskette, schließe die Stromkabel von deinen Festplatten ab und versuche mit der Diskette in das OS zu booten. Wenn es geht ist es kein auf DOS basierendes Programm. Ich fürchte aber das dies nicht geht...
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xardias
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BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das geht Cool
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bladegool
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BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie fängt man eigentlich an sowas zu programmieren. Ich mein eine Exe erstellen und ausführen wird ja nicht funktionieren. Smile
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xardias
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BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ne. Das geht leider auch nicht mit dem Visual C++ compiler :/
Ich habe einen Windows Port des Gcc compilers benutzt. das ding nennt sich DJGPP. Wenn man den richtig einstellt, erzeugt der eine reine binary aus dem code den du ihm gegeben hast. Ohne standard libs usw.
Dazu dann noch einen bootloader in Assembler schreiben. Der muss 512 bytes groß sein und an einer bestimmten stelle einen bestimmten magic code haben damit er als bootloader identifiziert werden kann.
Dann hängst du die beiden dateien aneinander kopierst sie mit nem raw writing tool auf diskette. rebootest und schiebst das dingen rein. (bzw. siehst deinen pc abschmieren. rebootest suchst/behebst den fehler. kann sich gut eineige 20 mal wiederholen Rolling Eyes )
Einfahcer geht es mit einem PC emulator Wink das dingen schimpft sich Bochs (->google) da kannst du ein disketten image laden. udn brauchst nicht 20 mal rebooten Wink
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Mazze
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BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...als erstes darfste dir nen Bootloader organisieren. Entweder nimmst du einen a la Grub, oder du schreibst dir selbst einen. Das ist eigentlich der einzigste Part, wo nur Inline-Asm nicht ausreich afaik.

Grub untersützt meines wissens nach schon einige Formate (z.B. ELF).
Ansonsten musst du den binary kram halt roh auf die diskette laden und ebenso wieder lesen und in den speicher laden.
Von da an gehts dann halt "normal" weiter .. nur halt "sehr low level" Wink
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bladegool
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BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ahh Smile
danke
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xardias
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BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese mir gerade diesen Thread hier nochmal durch und habe irgendwie wieder Lust auf RetrOS/ChaOS bekommen :]
Vielleicht führe ich das doch mal zu Ende und nehme die Hürde des Memory Managments.
Daran bin ich letztes mal gescheitert, aber ich habe mitlerweile einiges mehr an erfahrung gesammelt, vielleicht klappt es diesmal.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

jo wäre echt cool...
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xardias
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BeitragVerfasst am: 13.12.2004, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich frustrierend. Ich sitze heute den ganzen tag schon vorm rechner und versuche auch nur den kleinsten kernel mit MinGW zu kompilieren. es will einfach nicht! Ich habe absolut keine ahnung wieso warum wesshalb.
Es lassen sich auch keine Tutorials finden, welche MinGW benutzen. Das ist ja wirklich furchtbar.
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm besser wieder DJGPP, der is für sowas besser geeignet Wink
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Kronos
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BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? MinGW ist auch ein GCC Port, wenn mich nicht alles täuscht.. für Windows eben.. DJGPP ist der GCC Port für DOS
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xardias
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mitlerweile hin bekommen, ich benutze nun vc7 zumkompilieren und mingw zum linken (vc7 unterstützt keine flat binaries). Ist doch wirklich praktisch, dass vc7 als lib format coff benutzt, welches auch von mingw unterstüzt wird.

Ein einfaches memory managment ist bereits drin.
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