JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6ce50fd5b01581c6f3ab68168384d4fbMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

A.A.O.S.D.A.U.S.P.O.R.S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das Inventar ist leider nicht sehr ordnetlich. Ist halt Inventar, aktuelle Ausrüstung, Charakterwerte, Skilltree (naja, 3Skills) und alles andere auf einer Seite.
Das Hintergrudnbidl passt auch noch nicht so ganz, aber ansonsten, naja, wie gesagt, viele Grafiekr erreiche ich kaum noch, einer hat mal eben das Bild gemacht, muss halt passen Wink

Das Problem ist erstmal das Schwert auf die Figur zu bekommen, weil es muss ja alle Animationen nach machen. In iso ist das leider extrem viel komplexer , als in purem 2D (dort könnte mans vielelicht einfach drüber kleben ) oder in 3D.
Man kann ja auch nicht umbedignt für jede Waffe komplett neu die Charakterbilder machen, und shcon gar nicht für jede Kombination. Naja, es gibt da komplizeirt Möglichkeiten, nur solange wir keine gescheiteren Spielfigur haben, braucht man daran gar nciht zu denken.
Auf jedne Fall wird man später im Inventar die komplette Ausrüstung am Held sehen können, da gehts ja sehr einfach.

Tjo, die Schrift ist in der Tat nicht optimal zu lesen, die Textausgabe müsste auch ncohmal deutlich verbessert werden.

Wir habne halt erstmal Schwerpunkt aufs GamePlay gelegt, die Fienheiten werdne noch kommen.

Hastes schon durch? Ist es zu schwer oder zu einfach?
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Jo, das Inventar ist leider nicht sehr ordnetlich. Ist halt Inventar, aktuelle Ausrüstung, Charakterwerte, Skilltree (naja, 3Skills) und alles andere auf einer Seite.
Das Hintergrudnbidl passt auch noch nicht so ganz, aber ansonsten, naja, wie gesagt, viele Grafiekr erreiche ich kaum noch, einer hat mal eben das Bild gemacht, muss halt passen Wink

Das Problem ist erstmal das Schwert auf die Figur zu bekommen, weil es muss ja alle Animationen nach machen. In iso ist das leider extrem viel komplexer , als in purem 2D (dort könnte mans vielelicht einfach drüber kleben ) oder in 3D.
Man kann ja auch nicht umbedignt für jede Waffe komplett neu die Charakterbilder machen, und shcon gar nicht für jede Kombination. Naja, es gibt da komplizeirt Möglichkeiten, nur solange wir keine gescheiteren Spielfigur haben, braucht man daran gar nciht zu denken.
Auf jedne Fall wird man später im Inventar die komplette Ausrüstung am Held sehen können, da gehts ja sehr einfach.

Tjo, die Schrift ist in der Tat nicht optimal zu lesen, die Textausgabe müsste auch ncohmal deutlich verbessert werden.

Wir habne halt erstmal Schwerpunkt aufs GamePlay gelegt, die Fienheiten werdne noch kommen.

Hastes schon durch? Ist es zu schwer oder zu einfach?

Ich spiele gerade, hab erstmal meinen ersten Eindrcuk geschrieben... Wenn ich durch bin, poste ich alles... Außer ihr erwünscht keine kritik^^hehe

Ne also, das mit den schriften ist auch nicht so wichtig jetzt, das ist auch ohne Problem schnell geändert. Mit den waffen so ne Sache, da ichs selber eh nicht könnte, kann ich da nicht so viel zu sagen. Aber für den Anfang würde es sicher vollkommen reichen(also wenn ihr ne fertige Spielfigur habt), dass man für jeden Waffentyp eine - zwei verschiedene Grafiken hat. Also den Typ einmal mit Schwert, einmal ohne alles, einmal mit Stab etc.. Rüstung ist nicht so wichtig. Aber dass wenigstens die Waffe zu sehen ist, ist für mich schon sehr wichtig...

Mir ist aber eben nochwas aufgefallen, was für euch aber sicher kein großes Problem darstellen sollte. Und zwar wenn man der Figur sagt sie soll zu Punkt X laufen, dreht sie sich entsprechend, aber wärend dem laufen nicht mehr. Das sieht dann bei Wegen die auch um ne Kurve gehen schon seltsam aus...

aber nun muss ich weiterspielen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, eigneltihc müsst eman einen richtigne Wegfindungs Algo benutzen.
Das was im Moment da ist, ist eigneltihc stupides zum Punkt laufen und bei Hinder niss stehen bleiben. Mit der besodnerheit, das wenn man nciht weitergheen kann geguckt wir ob es geht wenn man nur in X bzw. Y Richtung gehen würde. Hilft um um Ecken zu kommen aber mehr auch nicht Wink
Matthi
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal danke für die Rückmeldungen!

Ich würde gerne wissen, wie das "Suchpotenzial" der ersten Version ist?
Also hat man nach zwei Minuten schon übehaupt keine Lust mehr weiter zu spielen oder will man das Spiel bis zum Ende durchspielen?

Wir haben die Alpha jedenfalls so angelegt, dass es eine in sich geschlossene Version ist (vom Balancing her, von der Story...), ich hoffe mal das kommt auch rüber Smile
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hängt sich das Spiel Regelrecht auf, wenn ich es minimiere. Obwohl es ist kein Aufhängen ansich.. Das selbe problem hatte ich mit einem programm von mir auch schon. Sogar mit Thread hier:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=4636

genau das Passiert, wenn ich dieses spiel minimiere. Man hat noch den Spielbildschirm(ohne die bodentexttur, sonder anstattdesswen weiß) über windows, kann auch mit Windows arbeiten, sieht aber nicht was man macht. Hab blind und mit Tastatur den prozess im Taskmanager beenden müssen.. (hab dabei auch ausversehen ein paar andere prozesse abgeschossen^^). aber nicht weiter dragisch... Bei mir lags dran, dass kein clipper an war. Aber das habt ihr zu 100%

Matthi hat Folgendes geschrieben:
Schonmal danke für die Rückmeldungen!

Ich würde gerne wissen, wie das "Suchpotenzial" der ersten Version ist?
Also hat man nach zwei Minuten schon übehaupt keine Lust mehr weiter zu spielen oder will man das Spiel bis zum Ende durchspielen?

Wir haben die Alpha jedenfalls so angelegt, dass es eine in sich geschlossene Version ist (vom Balancing her, von der Story...), ich hoffe mal das kommt auch rüber Smile

Ist das ne Story? oO Die sollte man vielleicht schon noch etwas überarbeiten. Das ist mehr so eine unterhaltung des spielers mit sich selber.. übers wetter und so :p
Das suchpotenzial hält sich schon in grenzen, einfach wegen dem waffending und auch wegen etwas(ist mir ebenerst aufgefallen) in bezug auf die Gegner. Ich hatte mnachmal ratten, die wollten nicht sterben und haben mich trotz 1000 mal draufhauen gekillt. Eebenso der snakeboss (weiter bin ich nicht gekommen). der wollte nicht sterben (hab mitm schwert und mitm Ast probiert)
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jopp, für einen Anfang ist es recht schön, allerdings solltet ihr für etwas mehr Geschwindigkeit sorgen, das langsame gelaufe hat schon etwas gestört. Ebenso das ewige draufklopfen auf die Ratten.

Hat es eigentlich eine spielerische Bedeutung die Schadensangaben mit zig Nachkommastellen auszugeben? Oder die Trefferzonenausgabe, die fand ich recht seltsam.

Der Rest wurde schon von anderen erwähnt, weiter so.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich war eher zu faul, weniger stellen auszugeben...

Joah, es gibt halt Bosse und die sind halt stark, und wenn man merkt, man hat zu wenig energie muss man halt abhauen. heilung ist sehr nützlich da man dadurch länger durchhält und in den Pausen regeneriert.
EIn kleines Problem was manchmal ärger macht, ist, das wenn man mit mehrerne Gegnern kämpft, man die Maus den hinteren trifft,welche aber zu weit weg sit, also trifft man gar nichts. Die abfrage ist nicht Pixelgenau, d.h. man muss manchmal deutlich neben das Monster klicken, das man auch garantiert kein anderes hat, um es zu treffen. Wem das zu komplizeirt ist: Abhauen und einzelnt fertig machen Wink

Trefferzonenangabe war ursprünglich zum debuggen, ob wann was getroffen wird. Und man kann dadurch die Gegner einschätzen, wenn da steht das man am Kopf getroffen wurdebraucht man sich über sehr viel Schaden nicht zu wudern.

Wenn man es minimiert werdne machne Grafiekn nciht rihctig geladne, eignelihc nur die n den Höhlen. Die Waldlevels funktioneien danach auch noch einwandfrei. Ein Pbolem ist, wenn das Spiel den Fokus nur so halb hat, d.h. es ist scheinbar teilweise recht aggresiv. Da hilft es im TaskManager "Wechseln zu" zu benutzen, dann kann man wieder spielen.

Imemrhin besser im weißen Levle zu alufen, als dass danach gar nix mehr ginge Wink
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein Lob an den Hoster, mit 1800 hab ich schon lange nicht mehr gezogen Wink

Gegen Schluss allerdings zu einfach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

jop, 90 Cent pro Monat und DE Domain, da kann man nix sagen.

Joah, also manchmal war es etwas einfahc, ich hatte einmal im zweiten level 3 Bossratten, da hat man naütlrich direkt n paar Levelups, und dann ist man zu stark. Naja, Balancing und Zufall, das ist auch irgendwie ein gegensatz. Aber die nächste Verison wird evtl. vom Programm balancet, ist man gut sind die Gegner auch stärker und sowas.
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

jop, 90 Cent pro Monat und DE Domain, da kann man nix sagen.

Joah, also manchmal war es etwas einfahc, ich hatte einmal im zweiten level 3 Bossratten, da hat man naütlrich direkt n paar Levelups, und dann ist man zu stark. Naja, Balancing und Zufall, das ist auch irgendwie ein gegensatz. Aber die nächste Verison wird evtl. vom Programm balancet, ist man gut sind die Gegner auch stärker und sowas.

Fände ich nicht so gut, wenn das spiel mal unfangreicher ist/wird(Jetzt im Moment wäre das schon noch eine gute Lösung). Die Monsterart und somit auch die Monsterstärke sollte vom jeweiligen Level(also der Umgebung halt) abhängen. Sonst wäre es fast schon unfähr, wenn man im ersten Level mehr Monster tötet und nicht an ihnen vorbei läuft und es dann später trotz höherem level genauso schwer hat wie andere, obwohl man in früheren leveln viel mehr Zeit in Levelups investiert hat.

Da ist im Moment wiegesagt recht belanglos, da das ganze noch nicht sehr umfangreich ist. Aber wenn mehr Quests dazukommen, mehr Welten, mehr Waffen, mehr Monster und was auch immer noch, dann macht sich das schon bemerkbar...

Was man aber dann auch machen muss, ist die Erfahrung die man vom Monster bekommt vom Level des Monsters und vom Level des Spielers abhängig zu machen!! Für das Spiel reicht es sicher, wenn man es so macht:
Je größer die Differenz Monsterlevel-Playerlevel, desto mehr Erfahrung bekommt der Spieler...
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Viel einfach ist es, fürs nächste Level einfach mehr Punkte zu brauchen. Erste Level 50, zweite Level 150 dritte Level 300. Oder auch exponentieln, irgendwie halt. Da können die Monstererfrahrungspunkte immer gliehc bleiben.

Jaa, das es dann z7u einfach oder schwer wird, daran haben wir natürlich auch gedacht. Autobalancing heißt bei uns, der Speiler hat ein levle und die Welt einen Schwierigkeitsgrad. Daraus der Mittelwert ergibt die Stärke der Monster.
d.h. der Schweirigkeitsgrad passt sich nur teilweise an, man kann nicht mit level 1 bis zum endgegner rennen. Wenn man alle quests dagegen gelößt hat, ist der Endgegner einfacher zu besiegen.
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Viel einfach ist es, fürs nächste Level einfach mehr Punkte zu brauchen. Erste Level 50, zweite Level 150 dritte Level 300. Oder auch exponentieln, irgendwie halt. Da können die Monstererfrahrungspunkte immer gliehc bleiben.

Jaa, das es dann z7u einfach oder schwer wird, daran haben wir natürlich auch gedacht. Autobalancing heißt bei uns, der Speiler hat ein levle und die Welt einen Schwierigkeitsgrad. Daraus der Mittelwert ergibt die Stärke der Monster.
d.h. der Schweirigkeitsgrad passt sich nur teilweise an, man kann nicht mit level 1 bis zum endgegner rennen. Wenn man alle quests dagegen gelößt hat, ist der Endgegner einfacher zu besiegen.

Ja, stimmt. an die größere anzahl von benötigter Erfahrung habe ich garnicht gedacht.. also im Moment ists noch nicht so toll, da stimmt. aber mit dem Balancing wird es sicher ausreichend sein Smile

Und falls(und ich hoffe es doch) das Spiel mal wirklich größere Ausmaße annimmt, kann man diesses Zeug auch wieder anpassen.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wir setzen alles daran, das Spiel so gut wie möglich zu machen!

So, jetzt erstmal tschüss, eine Woche Urlaub Razz
Bloody
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das was schon da ist ziemlich gut, aber doch noch verbesserungswürdig, weil einfach nach einer Zeit die Spielhandlung viel zu monoton wird, hab zwar nicht so lange gespielt, aber trotzdem. Ich fänd es auserdem noch sehr wichitg, dass es eine Speichermöglichkeit in der nächsten Alpha oder Beta geben wird. Weil ich hatte irgendwie lust es nochmal zu Spielen. Aber alles nochmal von vorne wollte ich mir nicht antuen. Freue mich schon auf eine ausgebesserte Version Razz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Joa klar, ein wenig monoton ist es schon, es ist ja auch prinzipiell eine Alphaversion, im Kleide einer MiniEpisode.
Speicher kommt natürlich, aber solange das Spiel erweitert wird, würden die Savegames wohl eh nicht mehr gehen. d.h. macht es mehr Sinn ersteinmal die spielmechanik fertig zu stellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.