JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues VC++ Projekt (bitte lesen, thx)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schwerkraft? Ganz normal auf der Erde oder? Habt ihr ne Formel um zu berechnen, wie (hoch) er springen kann und wie schnell er dann wieder runterfällt?
Und habt ihr die Bewegung in Vx und Vy aufgteilt? dann kann man höhe und weite des Sprungsberechnen.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2002
Beiträge: 20

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

ApniK->Tarek hat Folgendes geschrieben:
Schwerkraft? Ganz normal auf der Erde oder? Habt ihr ne Formel um zu berechnen, wie (hoch) er springen kann und wie schnell er dann wieder runterfällt?
Und habt ihr die Bewegung in Vx und Vy aufgteilt? dann kann man höhe und weite des Sprungsberechnen.

Gruss Tarek



Sehr gute Ansätze ... physikalisch gesehen müssen wir es auch so machen.

Leider kannn ich dir nicht sagen, wie es im moment geht, da ich den Code
ja nicht kenne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Physikalischen Anstäze habt ihr zur Berechnung eines senkrechten Wurfes / schrägen Wurfes?

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2002
Beiträge: 20

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ApniK->Tarek hat Folgendes geschrieben:
Die Physikalischen Anstäze habt ihr zur Berechnung eines senkrechten Wurfes / schrägen Wurfes?



Wie meinst du das?

Ist doch einfach:
Der Senkrechte Wurf oder Fall (ohne Berechnung des Luftwiderstandes):

Geschwindigkeit (WURF):

V = WURZEL_AUS(V0² - 2gh)

V0 ist die Anfangsgeschwindigkeit.
g ist die Erdfallbeschleunigeung, bei uns ca. 9,81 m/s²
h ist die Höhe


Geschwindigkeit (FALL):

V = WURZEL_AUS(V0² + 2gh)


Wenn du die Höhe haben willst:

Höhe (WURF):

h = V0 * t - g/2 * t²

Höhe (FALL):
h = V0 * t + g/2 * t²



Wenn das Objekt jetzt nicht nur senkrecht, sondern auch zur Seite
fliegt, im Sprung, dann muß man noch eine Beschleunigung / Kraft
seitlich mit berechen ... mit Vektorrechnung.

Kann man sich aber auch berechnen, ohne zu wissen, was Vektorrechnung
ist:

Das Objekt wird halt nicht jede Sekunde nur senkrecht bewegt, sondern
zusätzlich noch seitlich, um den Faktor x.

Mehr müßte man für ein Spiel nicht wissen. Den Rest muß man
probieren, und sehen wie es aussieht.

Die Vektorrechnug muß in den Code nicht mit eingebaut werden,
es sei denn, man möchte ein echtes Objekt simulieren.

Aber für eine Spielfigur spielt das keine Rolle.


Willst du noch mehr Formeln haben? Smile
Eine andere Größe gesucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du denn die Formeln?

Genau ist es doch auch: F = G* (m1+m2) /d*d ?

Ich hab gedacht es müsste Wurzel_aus(2gh) heißen...
_________________
The source of all power is in its destiny...


Zuletzt bearbeitet von TheMillenium am 20.10.2002, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2002
Beiträge: 20

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
Woher hast du denn die Formeln?


Aus der Ausbildung / Schule Wink

Zitat:

Genau ist es doch auch: F = G* (m1+m2) /d*d ?


Also damit kann ich erstmal nichts anfangen, sorry.

Was ist F, m1+2 und d?

Mathematisch / physikalisch korrekt wäre nämlich:
F = Kraft
m = Steigung einer Linearen Funktion
d = Durchmesser

??? Confused

Deshalb kann ich damit nichts anfangen...


Auf jeden Fall sieht es komisch aus:
Du mußt unterscheiden, zwischen gleichförmiger Geschwindigkeit,
wie zum Beispiel m/s (Meter pro Sekunde) und beschleunigter Bewegung
wie zum Beispiel m/s² (Meter pro Sekunde zum Quadrat).

Und der Fall oder senkrechte Wurft ist auf jeden Fall das letzte von den
beiden. Deine Bewegung wird ja beim Fall durch die Erdfallbeschleunigung
beschleunigt (9,81 m/s²).

Beim Wurf ist es das gleiche, nur negativ, da die Erdfallbeschleunigung
gegen die Beschleunigung wirkt.


Deshalb muß in der Formel irgendwo ein Quadrat oder eine Division durch
2.

Je nachdem, was du mit der Formel ausrechen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

G ist die newtonische Gravitationskonstante...

sorry aber hattest du ncoh nie Physik? Wink

F = Force = Kraft

m = mass = Masse

d = distance = Entfernung

Also Freier Fall:

V= Wurzel_aus(2gh)

Fall mit Luftwiederstand/Reibung:

V= gt

Ich hab nachgeschaut deine Formeln be Wurf und Fall sind weitgehend korrekt.
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist ja gut, wenn ihr die physikalische Herleitung habt, sonst hätte ich die für euch ausgearbeitet, aber nuja, dann brauch ich ja wohl nicht mehr *g*

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2002
Beiträge: 20

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
F = G* (m1+m2) /d*d ?


Dann nochmal:

Warum zwei Massen? Von welchen Objekten?
Ich denke wir werfen z.B. ein Ball hoch oder so...
Der hat nur eine Masse Wink

Und zwei Entfernungen? Von wo nach wo?
Und das komische: Warum eine Karft berechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Gravitationskraft und die besteht dann zwischen der Erde also dem Boden im Spiel und der Spielfigur oder nem Ball oder so Smile

d ist halt die Entfernung zwischen dem Boden und der Spielfigur und die Kraft kann man ja dann als Geschwindigkeit nehmen...kann amn aj dann umrechnen oder so aber klar die von dir ist etwas spezieller Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2002
Beiträge: 20

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Very Happy jetzt hab ich es verstanden Wink
Mal sehen, wie wir das Problem lösen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.10.2002, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als Tipp, wenn man aus der Gravitationskraft die erste kosmische Geschwindigkeit herleitet, stellt man fest, dass man keine massen benötigt. Dies geschieht auch, wenn man die Formeln von Thorsten herleitet.

Gruss Tarek


Zuletzt bearbeitet von Starwash am 21.10.2002, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2002, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heh was redest du für ein ***** ??? Häh?

Klar jeder Körper fällt gleich schnell, wenn es nicht den Luftwiderstand gebe...
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2002, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede den Kram, der sich physikalisch belegen lässt, nicht so wie du auf gut Glück ne Formel reinschreiben und dann im nachhinnein feststellen, dass die das Thema knapp verfehlt hat. Ich habe Physik nicht umsonst als erstes Abiprüfungsfach gewählt.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 04.10.2002
Beiträge: 20

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.10.2002, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ApniK->Tarek hat Recht Very Happy Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum