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JLI Spieleprogrammierung
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:06 Titel: |
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Christian sein Buch aber schon. Er fängt sehr leicht verständlich an, meine Katze könnte es verstehen. Man darfs nur net überspringen! _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:15 Titel: |
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HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Christian sein Buch aber schon. |
Was ist ein Adapter?
Nimms mir net für übel, ich hab mir neulich das Buch geholt und wie dort auf die Grundlagen der Sprache eingegangen wird ist naja.... unzureichend. Da war Zerbst in seinem 1. Buch etwas weiter.
Das Buch anfürsich geht mehr nur auf D3D und D3DX ein aber würd ich Dich nun Fragen: "Was macht denn nun D3DXMatrixPerspectiveFovLH intern? Wie berechnet diese Funktion die Perspektive und wie erstellt die Graka dank dieser Matrix ein schönes 3D Bild?".
Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man sogut wie gar nichts, nur die Verwendung! Aber das Background-Know-How ist ums wirklich hart auszudrücken und ich hoffe Christian nimmt mir das nicht übel: Fürn Arsch.
Wenn ich schon sehe wenn jemand D3DXMatrixTranslation benutzt, könnte man wirklich Heulen!
Den Overhead den diese Funktion erzeugt könnte man durch 3 Zuweisungsoperatoren eliminieren, denn die Translation ist in _41, _42, _43 und diese Werte kann man schneller per Hand setzen als mit so einer Funktion.
Das selbe für Skalierung. Auf solche Sachen wird sogut wie gar nicht eingegangen sondern nur für die Benutzung! Ich reg mich noch heute darüber auf das auf eines der wichtigsten Dinge nicht eingegangen wurde: "Der Adapter!". Ich wurd seit ich hier angemeldet bin per ICQ schon 7x (!!!) gefragt was ein Adapter ist! Und als ichs erklärte war die nächste frage: "Was ist denn dann ein Device wenn der Adapter die GraKa ist?".
- Patrick, er sehr enttäuscht vom Buch ist. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:29 Titel: |
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Hmm, so hab ichs noch gar net gesehen...Meinst du es is sinnvoller statt Christians nächstem Buch sich Scherfgen erstes zu holen?
Also na ja, das mit dem Tranlation-Dingens hätt ich schon selbst noch gepackt... Aber diese ganzen D3DXLoadDingsbumsFromFile-sachen...
Und um ehrlich zu sein:Was ist denn ein Adapter? Im Buch kam das net vor...
Oweia, es tun sich Abgründe auf...
Homeless_PunkDrummer, der jetzt nachdenken muss _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:35 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Christian sein Buch aber schon. |
Was ist ein Adapter?
Nimms mir net für übel, ich hab mir neulich das Buch geholt und wie dort auf die Grundlagen der Sprache eingegangen wird ist naja.... unzureichend. Da war Zerbst in seinem 1. Buch etwas weiter.
Das Buch anfürsich geht mehr nur auf D3D und D3DX ein aber würd ich Dich nun Fragen: "Was macht denn nun D3DXMatrixPerspectiveFovLH intern? Wie berechnet diese Funktion die Perspektive und wie erstellt die Graka dank dieser Matrix ein schönes 3D Bild?".
Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man sogut wie gar nichts, nur die Verwendung! Aber das Background-Know-How ist ums wirklich hart auszudrücken und ich hoffe Christian nimmt mir das nicht übel: Fürn Arsch.
Wenn ich schon sehe wenn jemand D3DXMatrixTranslation benutzt, könnte man wirklich Heulen!
Den Overhead den diese Funktion erzeugt könnte man durch 3 Zuweisungsoperatoren eliminieren, denn die Translation ist in _41, _42, _43 und diese Werte kann man schneller per Hand setzen als mit so einer Funktion.
Das selbe für Skalierung. Auf solche Sachen wird sogut wie gar nicht eingegangen sondern nur für die Benutzung! Ich reg mich noch heute darüber auf das auf eines der wichtigsten Dinge nicht eingegangen wurde: "Der Adapter!". Ich wurd seit ich hier angemeldet bin per ICQ schon 7x (!!!) gefragt was ein Adapter ist! Und als ichs erklärte war die nächste frage: "Was ist denn dann ein Device wenn der Adapter die GraKa ist?".
- Patrick, er sehr enttäuscht vom Buch ist. |
Für erfahrene Leute wie dich und mich würde das Buch sicher nicht viel bringen, aber es ist ja an absolute Anfänger in diesem Bereich gerichtet. Malen nach zahlen würde sicher auch jeder erfahrenere Grafiker als enttäuschend betrachten
Vergleich bitte Äpfel mit Birnen nicht.
PS: mal unter uns, du bist ja wirklich schon ziemlich fortgeschritten in diesem Bereich, weshalb haste dir dann nen "Jetzt lerne ich" Buch geholt ? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:38 Titel: |
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HomeLess_PunkDrummer
Das einzigste was ich aus dem D3D Extensions interessant finde ist der Shadercompiler, aber der Rest? Ohne den ist man nun echt besser aufgehoben!
Was weiß ich was in Christians nächstem Buch drin vor kommt? Also wenn er weiterhin so wenig oder gar nicht auf das Background-Know-How eingeht kauf ichs mir nicht!
Man kann einfach keine Glühbirne wechseln wenn man nicht weiß wie der Lichtschalter Funktioniert um vorher zu gucken ob die Glühbirne überhaupt defekt ist.
Scherfgens Buch? Oh wei... das ist nur etwas wenn Du gutes Mathe-Background-Know-How haben willst! Der Code-Style ist grottig und es wird mal wieder: wenig auf das eigentliche eingegangen, sondern nur auf die Benutzung! Enviroment Mapping hat er so flüchtig erklärt, das man sich am Ende fragt: "Na toll, und was kann man damit noch?".
Vom Zerbst das 3. Buch ist um in die Tonne zu kloppen, das einzigste was darin interessant ist, ist der Assemblerlehrgang und von dem sollte man auch die Finger weglassen, da die CD nur Beta-Code enthält und der Code-Style so grauenhaft schlimm ist, das man Weinen könnte...
Zerbst 2: nur interessant für die Terrainimplementierung und die Läuft noch nichtmal auf jeder Grafikkarte.
Zerbst 1: Sehr gut für Backgroundwissen, auch wenn der Code-style schlecht ist, es war das einzig beste Buch was er jemals hatte.
Wasn Adapter ist? Der Adapter ist Deine Grafikkarte. Viele Computer haben sogar 2 drin und auf die sollte man eingehen! Auf einem Adapter kann Dein device zugreifen, aber das IDirect3DDeviceX ist _keine_ Grafikkarte, noch nichtmal die repräsentanz. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:41 Titel: |
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FallenAngel84
Naja der Inhalt des Buches hat mich was interessiert. Auch wenn ich schon erfahrener bin, ich weiß trotzdem noch wie man es einem Neuling verklickern kann.
In dem Buch wird folgendes Praktiziert:
Man drückt einem Fahranfänger ohne Theorie und Praxis einen Führerschein in die Hand und lässt ihn auf die Straße mit einem Ferrarie los in einer Rushhour.
Das Chaos und die Fragestellung nach Backgroundknowhow sind perfekt. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:43 Titel: |
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Hmm okay ich sehe du bist etwas _aufgeregt_. Welches Buch ist denn nun zu empfehlen?
Dass das D3DDevice keine Grafikkarte ist war mir schon klar...
Ich will jetzt echt net streiten, dafür versteh ich im moment eh noch zu wenig von meinem Fach... _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:48 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | FallenAngel84
Naja der Inhalt des Buches hat mich was interessiert. Auch wenn ich schon erfahrener bin, ich weiß trotzdem noch wie man es einem Neuling verklickern kann.
In dem Buch wird folgendes Praktiziert:
Man drückt einem Fahranfänger ohne Theorie und Praxis einen Führerschein in die Hand und lässt ihn auf die Straße mit einem Ferrarie los in einer Rushhour.
Das Chaos und die Fragestellung nach Backgroundknowhow sind perfekt. |
Ok du hast es dir ja angesehen, dann zitiere einfach mal ne kleine Stelle damit ich das auch besser verstehen kann. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:49 Titel: |
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Nene stimmt schon was er sagt, zB beim Laden der Texturen steht halt, dass man dafür D3DXLoadTextureFromFile oder ähnliches nimmt. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:51 Titel: |
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Hi,
also meine Empfehlung für den Gamedev damit (mal überhaupt) etwas klappt ist
1. www.volkard.de << Sprache lernen
2. www.win-api.de << Fenstererstellung und Windowsgrundlagen lernen
3. DirectX-Doku: Inhalt -> DirectX Graphics -> Tutorials and Samples -> Tutorials -> Direct3D Tutorials -> alle Tutorials.
4. Die Anfallen Funktionen in der Doku nachgucken, es gibt keinen Ort wo mehr Beispiele und erklärungen drin sind wie in der Doku!
5. Zerbst 1 (Mathematik ungeschlagen und hilft D3DX in den Arsch zu treten )
6. www.codesampler.com << Hier erhält man alle Infos für ein gutes schönes Game
Man braucht keine Bücher, aber wenns Bücher sein sollen dann kann ich für Background-Know-How nur Zerbst 1 empfehlen sowie Zerbst 2, wenns um Mathematik geht ist Scherfgen ungeschlagen.
Den Rest, also das was man als "Erfahrung" bezeichnen kann, kann man nur durch learning by doing erreichen! Man muss seinen eigenen Code-style entwickeln, seinen Hintern hoch bekommen und sich von den Grundlagen lossagen können
Ohne den Ansporn sich selbst zu verbessern sowie seine Programme ist alles zum Knicken verdammt! Deshalb sollte man auch CTRL+C/V vergessen, so kommt man nicht mehr auf die Idee etwas zu optimieren
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 20:56 Titel: |
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Na also. THX, ich werd gründlich drüber nachdenken, ob ich mir nicht lieber doch eins von dem was du grad sagtest hole.
Hmm. Benutzen die bei Microsoft eigentlich D3DX? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 21:00 Titel: |
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HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Hmm. Benutzen die bei Microsoft eigentlich D3DX? |
Bungie hat nur den Shadercompiler benutzt aus den D3D Extensions laut Pressekonferenz. Ob dies nun benutzen oder nicht, sollte doch egal sein. Wenn mans selber kann ist es besser, vorallem man kanns leichter warten oder erweitern! _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 05.02.2005, 21:05 Titel: |
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Wäre mal ne Idee an alle member hier nen D3DX killer zu basteln. Frei versteht sich  _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.02.2005, 21:08 Titel: |
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Okay, den Vektor und die Matrix mache ich  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
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Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 05.02.2005, 21:09 Titel: |
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Das könnte man im Projecte Forum weiter führen
Nur um ein wenig an Übersichtlichkeit zu gewinnen, die wie ich sagen muss etwas hier im Forum verloren gegangen ist. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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