Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kronos Senior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.10.2004, 08:36 Titel: |
|
|
Was ist WGL? Hat das was mit OGL zutun? DX wird hier _nie_ abgehakt sein, nur so. Die Bücher hießen alle schließlich "Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX".. Und Christians nächstes Buch ist auch wieder über DX, "Inside DirectX(9?)".. Und warum sollte ich zu sowas wie WGL wechseln, wenn doch mit DirectX alles gut klappt?
Aber ok, da kann ich mir kein Urteil drüber bilden, ich müsste erst erfahren, was WGL ist |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.10.2004, 08:59 Titel: |
|
|
hm, hört sich für mich fast wie ein Nachfolger von OpenGL an (OGL-WGL). Berichtigt mich! _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

|
Verfasst am: 30.10.2004, 09:31 Titel: |
|
|
Hallo,
WGL (Windows Graphics Library) ist der DirectX Nachfolger, der in Longhorn eingesetzt wird. Das wird aber noch wenigstens 2 Jahre dauern.
edit: Es wird wohl WGF - Windows Graphics Foundation heissen werden.
C.
Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 01.11.2004, 11:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.10.2004, 10:01 Titel: |
|
|
Direkter Nachfolger von DirectX wird es nicht sein, es wird er Ersatz sein und die DirectX Entwicklung liegt dann still. Kurz: Nix mit DirectX10 HarHar. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
KI JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.10.2004, 11:09 Titel: |
|
|
gab ja auch aus myteriösen Gründen auch kein DirectX 4.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.10.2004, 23:39 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Okay... bestes Beispiel ZFX: Vorher hatte es nur 1 Forum auf ezboard-Basis und nun? Stell dir mal das ZFX vor ohne Unterforen! Chaos, dann gäbe es neben DirectSound Helpthreads auf einmal ein Thema übern Sinn des Lebens.
Usw. Wachstum ist nicht aufzuhalten, und dieses Forum wächst und wenn mehr als 550 Member bekommt, wird es Chaos geben, vorallem erst dann wenn die WGL rauskommt und DX abgehakt ist.
Ich alles verändern? Nööö, ich bin nur Perfektionist und schaue voraus.
- Patrick |
So schnell wächst dieses Forum nun auch nicht, außerdem ist hierzulande auch immer nur ein Bruchteil der Member wirklich aktiv. Wann kommt hier zB ein Frage zu OpenGL auf? Oder ein Jobangebot bzw. eine Stellensuche? Alle paar Monate, wenn überhaupt, deswegen hätten wir bei einer Aufteilung wie du sie vorgeschlagen hast, viele leere Foren. Außerdem ist es so wie es jetzt ist einfach, Einsteigerfreundlicher. Wobei man über 1 oder 2 Änderungen imo nachdenken könnte. |
|
Nach oben |
|
 |
Zyrian Super JLI'ler

Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.11.2004, 00:58 Titel: |
|
|
das hier ist das forum zu dem Buch JLI Spieleprogrammierung Bd. 1 und 2.
in diesen lektüren wird DirectX unter Windows behandelt. folglich ist DX hier das hauptthema. von OGL war bisher relativ wenig zu hören, halt einfach aus dem schon genannten grund.
das forum hier baut auf gewissen basisen auf, die im buch behandelt werden (ich vermute auch einfach mal, dass der grossteil der member das buch zu hause haben und damit auch bereits gearbeitet haben).
eine weitere unterteilung in noch 500 unterforen wär natürlich klasse, weil dann die hälfte der foren leer bleiben würde, was uns viel arbeit beim nachgucken ersparen wird.
die threads sind momentan in ihrer gesamtordnung völlig ok. bis auf eine neuanordnung der FAQ ist hier nichts weiteres zu tun, weil sonstige änderungen einfach sinnlos sind bei unserer kleinen community. und ich denke ich sprech da nicht für mich alleine, wenn ich sage, dass ich mit dem forum bisher wunderbar klargekommen bin. und dafür brauch ich theoretisch auch 0 programmierkenntnisse
MFG
#C _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
 |
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 01.11.2004, 02:37 Titel: |
|
|
Eines was mir auffiel ist das häufig Code 'Die 'JLI Spieleprogrammierung' Bücher' landet, auch wenn er nix mit dem Buch zu tuen hat (oder ?)
Wie gesagt: Ich bin zufrieden, so wie es ist. Und solang es auch keine Probleme gibt, bzw. anzeichen dafür gibt... |
|
Nach oben |
|
 |
|