|
JLI Spieleprogrammierung
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.08.2004, 13:46 Titel: |
|
|
| PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Wenn du in einem Raum mit durschnittlich 40°C spielst schon.  |
Naja, hinzukommt dass man den Rechner ja dann locker mal 15 oder gar bis zu 40 Stunden ab Stück laufen hast, was ihn ja auch auf Dauer immer mehr erwärmt.
| The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | | Aber im Normalfall sollte ein Gehäuselüfter reichen? |
Poste doch mal deine Hardware. Generell denke ich dass wenn man mit einem Gehäuselüfter mit zeitgerechtem System Zuhause vielleicht zurecht kommt(sofern immer gut gelüftet ist usw), aber den Belastungen von LAN's etc. nicht mehr wirklich gewachsen ist. Zb hat mein Kumpel auf der letzten LAN, mit seiner Radeon9800SE und seinem 2800+Athlon, durch zu hohe Temperatur Grafikfehler bekommen, was im normalfall nur bei zu hoher Taktrate passieren kann und er hatte immerhin auch 1(oder 2?) Lüfter im Gehäuse. Prinzipiell lässt sich aber auch sagen, dass ein Lüfter wenig bringt, man sollte also versuchen, nach möglichkeit einen durchs Gehäuse gehenden Luftstrom erzeugen. Also am besten vorne, hinten und eventuell an der Seite und oben Lüfter anbringen, denn: Je besser die Hardware gekühlt wird, je länger lebt sie auch!
| The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: |
PS: Wie schwierig ist es, Lüfter nachträglich einzubauen? |
Das hängt vom Gehäuse ab. Viele Gehäuse haben schon n-viele Lüfter Slots, so dass du nur noch einen passenden kaufen und anschrauben musst(+Strom). Ein Loch ins Gehäuse bohren würde ich aber nicht tun, es sei denn man hat Erfahrung in solchen Sachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.08.2004, 20:49 Titel: |
|
|
| MiracleBoy hat Folgendes geschrieben: | | Poste doch mal deine Hardware. |
Okay.
Z.Z. ist etwa sowas geplant:
A64 (ca.) 3400+ oder Intel HT (ca.) 3,4 GHz
+wahrscheinlich Zalman-CPU-Kühler
Mainboard steht noch nicht fest.
Sapphiere Radeon X800 XT PE
2*512 MB Corsair 400-er Speicher
Creative Audigy ES
DVD-ROM
DVD-Brenner
120 GB HDD(Seagate oder Samsung wahrscheinlich)
wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann fragt einfach nochmal  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
| Nach oben |
|
 |
C++Builder Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 27.08.2004, 14:41 Titel: |
|
|
Wie lange haste denn dafür gespart oder gearbeitet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

|
Verfasst am: 27.08.2004, 16:51 Titel: |
|
|
| Ich schätze mal dass er nicht alles selber bezahlt, ist ja echt kaum zu bezahlen, zumindest für einen Schüler, selbst wenn man arbeitet. Naja, ich müsste auch grade mal 3 Monate für 1k€ arbeiten, von daher... |
|
| Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 27.08.2004, 18:29 Titel: |
|
|
| MiracleBoy hat Folgendes geschrieben: | | Ich schätze mal dass er nicht alles selber bezahlt, ist ja echt kaum zu bezahlen, zumindest für einen Schüler, selbst wenn man arbeitet. Naja, ich müsste auch grade mal 3 Monate für 1k€ arbeiten, von daher... |
Ha ich muss 3 Wochen für 768 arbeiten (is aber nur ein Ferienjob) _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
| Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

|
Verfasst am: 27.08.2004, 20:05 Titel: |
|
|
| Tja, genauer gesagt arbeite ich auch nicht einen Monat durch sondern pro Monat immer nur eine Woche lang, also praktisch auch nur 3 Wochen auf einen Zeitraum von 3 Monaten verteilt.^^ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2004, 20:18 Titel: |
|
|
Doch, ich bezahle schon alles.
Bei dem Job, bei dem ich gerade nix zu tun habe(-___- leider), habe ich insgesamt auch noch nicht so viel gearbeitet. Ein paar Mal in den Ferien eine/zwei Wochen jeden Tag und sonst einmal pro Woche Nachmittags.
Aber da ich mir noch nie selbst einen PC gekauft habe, hat sich auch ein bisschen etwas auf dem Konto angesammelt. Deshalb wird es auch bitter notwendig, dass ich mir mal ein Highendteil anschaffe. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.08.2004, 21:19 Titel: |
|
|
Könnt ihr mir denn jetzt anhand der Hardware sagen, wieviele Lüfter man dafür brauchen würde(wenn man ihn auch öfters mal auf LANs belasten will)?
Oder vielleicht sogar die Eigenschaften/Merkmale, die die Lüfter haben müssen... _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
| Nach oben |
|
 |
JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.08.2004, 10:08 Titel: |
|
|
Ich habe einen Standardlüfter und der macht alles mit. Ich hatte noch nie eine Überhitzung, auch nicht auf Lans  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.10.2004, 16:11 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema...
Was haltet ihr denn von diesem Case hier?
http://www.pc-icebox.de/de/dept_259.html
(Das erste, "Lightstyle black")
Das ist mehr als die Hälfte billiger als so ein Xaser Monstrum aber sieht IMHO echt stylisch aus. Kennt jemand dieses Gehäuse vielleicht?
Oder kann mir jemand sagen, ob es damit irgendwelche Probleme geben kann?
Ich habe leider auch gehört, dass man bei einem solchen Highendsys schon einen Xaser nehmen sollte, weil die anscheinend thermisch sehr gut sein sollen. Aber ich kann mir echt net vorstellen, was da innerhalb eines Metall-/Plastikkastens so verschieden sein soll...  _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
| Nach oben |
|
 |
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 10.10.2004, 19:45 Titel: |
|
|
| The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | Zurück zum Thema...
Was haltet ihr denn von diesem Case hier?
http://www.pc-icebox.de/de/dept_259.html
(Das erste, "Lightstyle black")
Das ist mehr als die Hälfte billiger als so ein Xaser Monstrum aber sieht IMHO echt stylisch aus. Kennt jemand dieses Gehäuse vielleicht?
Oder kann mir jemand sagen, ob es damit irgendwelche Probleme geben kann?
Ich habe leider auch gehört, dass man bei einem solchen Highendsys schon einen Xaser nehmen sollte, weil die anscheinend thermisch sehr gut sein sollen. Aber ich kann mir echt net vorstellen, was da innerhalb eines Metall-/Plastikkastens so verschieden sein soll...  |
Das Gehäuse sieht gut aus.
Das was ein Gehäuse teuerer machen kann sind:
-Größe(hierzu gehören auch die maximale Laufwerksmenge, und die plätze für die lüfter...)
-Material
-Verarbeitung
-Netzteil
-Aussehen
-Name
Aber 8 Lüfter sind mehr wie genug.
Deine CPU hat ja nen eigenen Lüfter, die Graka auch etc.
Von daher sollten bei deiner geplanten Hardware 2- MAXIMAL 4 Lüfter extra völlig ausreichen.
Bevor man plant sich 8 Lüfter ins Gehäuse einzubauen, sollte man mit dem Gedanken spielen sich eine Wasserkühlung zuzulegen(die gibts afaik schon ab 100-150).
Aber wenn du nichts übertakten willst, sind eigentlich 2-3 küfter völlig in Ordnung.
Ich würde mir aber aufjedenfall so nen Panel mit einbauen, mitdem du die Geschwindigkeit von 0% auf 100% jedes Lüfters regeln kannst(dieses Regel-dings baust einfach vorne in so nen Schlitz für Laufwerke ein. sieht auch stylish aus ).
P.S.: Ich würde dir aber auf keinen fall zu ner 120GB Plade raten. Kaufe dir lieber sowas http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6299&Shop=0 oder http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3614&Shop=0
Du wirst dir später selber mal dankbar sein, dass du ne größere Festplatte gekauft hast. Vor 5 Jahren kam mit 40GB völlig genügend aus, heute braucht man sowas für seine MP3-Sammlung
Es muss ja nicht eine von da oben sein, aber 120GB sind wirklich nicht viel, am meisten wenn dein Computer länger wie 2-3 Jahre dienen soll(und bei so ner dicken ausgabe soll er das ja, oder?!).
Aber achte aufjedenfall darauf dass es eine Markenfestplatte ist.
In manchen Boards ist es schon Mode, dass Leuten die HDDs am stück verrecken, weil sie ihrgendnen billigscheis kauften. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.10.2004, 20:45 Titel: |
|
|
thx fürs Antworten =)
Also meinst du nicht, dass es damit irgendwelche thermische Schwierigkeiten geben könnte?
Es ist ja glaube ich ein Lüfter eingebaut, aber es würde mich auch nicht stören, da noch ein oder zwei nachzukaufen. (Wie teuer sind die eigentlich?)
Das mit dem Panel werde ich mir auch mal überlegen. Aber falls ich mich nicht entscheiden kann, kann ichs ja immer noch später einbauen
| nigs hat Folgendes geschrieben: | | P.S.: Ich würde dir aber auf keinen fall zu ner 120GB Plade raten. |
Hmm...bisher bin ich hier mit ca. 13,5 Gig ausgekommen
(und das mit meinem Bruder geteilt)
MP3s hab ich nicht mal so viele. Ich höre eher ausgewählte Musik
Notfalls kann man doch auch noch eine Festplatte nachkaufen...
PS: Bezüglich den Marken: Seagate oder Samsung war sowieso schon geplant(hab ich ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben)  _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
| Nach oben |
|
 |
Zyrian Super JLI'ler

Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.10.2004, 11:58 Titel: |
|
|
| Zyrian hat Folgendes geschrieben: | | irgendwann werden viele lüfter auch laut ... |
Ja, klar - wenn sie laut sind, dann sind sie laut. Aber ob man da jetzt zwei leise oder nur einen leisen drin hat, macht von der Lautstärke ja keinen Unterschied
Es gibt ja auch sehr wohl Lüfter, die getestet wurden und bei denen fürs menschliche Ohr so gut wie nix hörbar ist.
Aber mir gings eigentlich eher um den Temperaturaspekt. Kann das von der Temperatur (bei gleicher Lüfteranzahl- und qualität) so einen großen Unterschied zwischen Luxusmodellen(Xaser) und billigeren Varianten ausmachen?
Oder liegt das nur im einstelligen °C-Bereich? _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|