JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=cd6a823284cac3764e750cd7614ab83eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mencus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 22:54    Titel: Mencus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nun möchte ich endlich mein 2tes Spiel vorstellen: Mencus.
Ich denke, dass es ein kleine Jump-and-Run Spiel ist (bin mir aber nicht so sicher Smile )
Man steuert einen Spieler, einen Zauberer, der verschiedene Level beenden muss. Story wird wähend des Spiel erklärt, Steuerung, etc. als Anleitung im Hauptmenü.

Zu beachten wäre, dass die Schriftart Diploma (befindet sich im Schriftartenordner) installiert ist, sonst kommt es sicherlich zu irgenwelchen Fehlern.

Also spielt mal schön Smile

Ach ja. Hier das wichtigste. der Link (fast vergessen) Mencus.rar

mfg
Dofter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deine ganzen Menüs etc. sind ziemlich nice, das Intro ist richtig cool. ;) Der Zauberer springt etwas seltsam, irgendwie nicht schnell genug... und eine parabelförmige Sprungkurve wär vielleicht etwas "angenehmer" im Gameplay. Die Grafik und der Sound reißen natürlich nicht vom Hocker, aber sind ok... ;) Naja was noch... achja, diese grünen Viecher krieg ich nicht tot und irgendwie kommt mir das deshalb teils ein bisschen unfair vor, wäre da vielleicht vorteilhaft, wenn man sich abhocken und aus halber Höhe schießen könnte... aber ich hab's auch eben nur mal fix angespielt, alles in allem macht es ein sehr netten Eindruck. ;)

Edit: Achja, ich hab 'nen Fehler im Logbuch:
Zitat:
LOGBUCH
=======


__________________________
Beginn der Initialisierung...
Initialisierung von Direct3D abgeschlossen...
Initialisierung von DXAudio abgeschlossen...
Initialisierung von ResourceManager abgeschlossen...
Initialisierung von InputManager abgeschlossen...
Initialisierung abgeschlossen...
__________________________
Fehler beim Öffnen vom Sound 'Fehler beim laden von '
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Spiel macht schon einen sehr guten Eindruck, Menüs, verschiedene Gegner, Schalter und so sind ganz nett. Aber folgendes war doof:

Die Ausblendeffekte im Menü dauern echt mal viel zu lange. Wenn ich das Spiel starten will und 3 bis 4 mal dieses Ausblenden anschauen muss, da hätte ich doch wirklich lieber ein Menü, dass sofort umspringt. Oder wenigstens eins, das sehr viel schneller ausblendet.

Das ganze Spiel ist mir ein wenig zu langsam. Ich meine, eigentlich ist es ok, aber wenn ich bei Bären direkt sterbe, weil der mich in .5 Sekunden, d.h. wenn der einmal durch mich durchläuft tötet ist es schon doof, danach wieder die langsamer Lauferei mit dem gehopse zu machen. Ok, das ist jetzt realtiv, im groben und ganzen gehts, wenn der nur ein bisschen schneller wäre.

Wie erwähnt sind die Sprünge etwas seltsam, ich mag es irgendwie nicht, wenn man die ganze Zeit die Taste drücken muss. Wie schon von GreveN erwähnt wäre ein Parabelförmiger Sprung etwas besser.

Und diese Affen, fand ich sehr sehr unfair. Ich meine, man hat kaum eine Chance immer so zu springen, dass man die nicht berührt und erschießen kann man die offensichtlich auch nicht. Und da man sehr schnell HP verliert und nicht etwa nach einem von 3 Treffern 5 Sek unverwundbar ist, nervt das schon ein wenig. Vor allen Dingen, wenn dazwischen nie eine Ruhepause ist, sondern man 5 mal springen muss, bevor man irgendwann in Sicherheit ist. Und dann immer zurücklaufen weil man runtergefallen ist und alles wiederhohlen muss ich auch doof.

Ich mag halt lieber Spiele, wo man den ersten Level nicht 10 mal üben muss, bevor man ihn schafft. Hier würden sich eben Checkpoints oder so anbieten, so dass man wirklich nur realtiv wenig wiederhohlen muss. Oder einfach ein einfachereres Spiel. Mit weniger Affen, hätte man immer noch eine gewisse Herausforderung, aber halt eine die man leicht bestehen kann. Man muss wirklich schauen, dass man schnell genug springt, und dann auch wo man landet, kann das aber in 80% der Fälle auch gut schaffen.

Fazit: Nettes Spiel, schon viel gutes dran, und das was ich nicht so gut fand, ist ja relativ unaufwändig. Ich mags halt einfacher und etwas schneller (Laufwege nerven einfach nur) lieber.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Menü ist toll, das Spiel konnte ich allerdings nicht testen, da das Spiel abstürzt und folgenden Fehler verzeichnet:
Zitat:
Fehler beim Öffnen vom Sound 'Fehler beim laden von 'm_pGraph->RenderFile


Hab Win2k.

Gruß,
JkerryZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für das ganze Lob.

Zu den Kritikpunkten:
1. "Der Zauberer springt etwas seltsam, irgendwie nicht schnell genug... und eine parabelförmige Sprungkurve wär vielleicht etwas "angenehmer" im Gameplay" eigentlich hab ich ne Parabel:
CPP:
Jumpadd = m_JumpSpeed /Framerate;  // was beim Sprung dazukommt   
m_JumpSpeed-=9 * (60.0f/Framerate); // die momentane Sprunggeschwindigkeit


und beim Runterfallen auch:
CPP:
m_PassedTime += 60.0f/Framerate; // passedTime wird am Ende des runtefallens auf 0 gestellt
int s = 9.81 * 0.5 * sqr(m_PassedTime) / 20.0f; // wie weit er vom anfang der Sprunges bis jetzt gebraucht hat
Jumpadd = s - m_LastPos; // davon müssen wir die letzte position
 der Spieler abziehen, um neues Jumpadd zu kriegen


Sollte also eine Parabel sein.


Zur Grafik und Sound: -Hauptteil natürlich selbst gemacht, und der perfekte Grafiker bin ich natürlich nicht Wink

Grüne Viecher (Affen,... wie auch immer): der Zauberer hat ein Schutzschild. anschalten und nix passiert.(P.S. wenn euch des Mana ausgehen sollte, kleiner Tipp: legt mal die Bombe da hin, wo ihr sie aufgenommen habt)


Zum fehler mit'm Sound: ich hab einfach vergessen einen Sound hinzuzufügen. Unten ist Link zum Update

Ausblenden geht jetzt schneller.

Bei dem bären. des gleiche: Schild anmachen; oder einfach tot schießen mit den Blitzen.

Zur MoveSpeed: -des ist jetzt leider etwas schwerer: viele Stellen kann man überspringen, etc. ohne irgendetwas machen zu müssen, d.h. meine maps sind auf die alte MoveSpeed eingestellt. Wenn du jetzt aber sagen solltest, dass ich das doch machen sollte, mach ich das natürlich Wink

Das mit dem Sprung bei dem man die Taste halten muss ich eigentlich absicht. Ich fand es für mich nähmlich besser, dass ich die Taste halten muss. Dafür bräuchten wir also ne abstimmung under ich mache ne einstellung in den Optionen.

Hier der Link zum Updaten einfach alles in der Mencus-Ordner entpacken:
Update1.1.zip

mfg Dofter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Update kommt noch immer folgender Fehler:
Zitat:
m_pGraph->RenderFile


Also Programm stürzt ab und im Logbuch steht obiges Zitat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Des neuste DirectX wirst ja wohl auch draf ham...

.. d.h. ich hab keine Ahnung, was ich da machen könnte, weil bei mir der Fehler und bei den anderen anscheinend auch, nicht auftritt. Vielleicht wissen ja die anderen was?

mfg
Dofter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Springen, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dieser Methode:

Beim Anfang:
BewegungsGeschwindigkeit.y = SprungKraft;

Beim Updaten:
Bewegungsgeschwindigkeit.y += deltaTime*Gravitation;

Simpel und klappt recht gut, springen gedrückt lassen muss man auch nicht, wenn man dies beeinflussen will kann man ja entsprechende Erweiterungen einbauen.

Gespielt habe ich es btw auch:

Die gleiche Kritik wie die anderem zum Menü, entweder lenkst du die Nutzer von der Langsamkeit durch irgendwelche nebeneffekte ab oder du machst das ganze schneller. mehr als eine halbe Sekunde würde ich als Spieler nicht warten wollen.

Die Steuerung sagte mir beim erstenn mal auch nicht zu, x,y sind Waffen wechseln ansich schön und gut aber entspricht nicht der Gewöhnung, mache daraus lieber Scrollrad abfragen oder sinnbehaftetere Tasten wie +, - oder auch die Zahlen.

Sound:

Kommt es nur mir so vor oder spricht dein Sprachsynthesizer mit Sächsischen Dialekt?

Edit: Prüfe doch in RenderFile einfach mal alle Returnvalues auf die Validität sowas hilft schon enorm. Kombiniere das mit der Log datei und mal sehen was dann bei den mit dem Fehler ausgegeben wird.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

weils ich grad wenig zeit hab:

ich schau später mal ob ich des mit dem springen hinkrieg.

den satz versteh ich net ganz : "Simpel und klappt recht gut, springen gedrückt lassen muss man auch nicht, wenn man dies beeinflussen will kann man ja entsprechende Erweiterungen einbauen. "

Menü: ok mach ich mal auf ne halbe sec.

Steuerung kann man ja ändern, uind maus wollt ich deswegen net gleich benutzer, würd gleub ich auch gar nicht so richtig zum spiel passen.

Sprachsynthesize: falsch: hessisch Very Happy

RenderFile, ich schau mal, ob ich des richtig verstanden habe, aber später.

mfg Dofter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dofter hat Folgendes geschrieben:
den satz versteh ich net ganz : "Simpel und klappt recht gut, springen gedrückt lassen muss man auch nicht, wenn man dies beeinflussen will kann man ja entsprechende Erweiterungen einbauen. "


Naja eine Erweiterung wäre zB folgendes:

Code:
Wenn Taste für springen gedrückt dann
{
  BewegungsGeschwindigkeit.y = SprungKraft;
  Boostzeit = MaximaleBoostZeit;
}


Code:
Wenn Taste für springen losgelassen dann
{
  Boostzeit = 0.0f;
}


Code:
Wenn Taste für springen gedrückt und Boostzeit>0 und Spieler ist in der Luft dann
{
  Bewegungsgeschwindigkeit.y = Sprungkraft;
}


Beim Updaten dann:
Code:
BoostZeit = max(BoostZeit-deltaTime, 0.0f);


Wäre simpel aber es würde das erreichen was du nun auch hast das man ein weilchen nach dem Sprung die Sprungtaste noch gedrückt halten kann um höher zu springen, den Sprung besser zu steuern.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

öhhm verteh ich immer noch net ganz. Ist es nicht so, dass man bei meinem derzeitigen Sprung die größte Kontrolle hat?:
-wenn man die Springen-taste nicht mehr drückt, fällt er wieder runter
-so lang wie man sie Springen-Taste drückt bleibt man auch in der Luft, bis zum maximalen Ausschlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Prüfe doch in RenderFile einfach mal alle Returnvalues auf die Validität sowas hilft schon enorm. Kombiniere das mit der Log datei und mal sehen was dann bei den mit dem Fehler ausgegeben wird.


Hab, ich jetzt, glaube ich, eingebaut. downloaden und entpacken. der Rest versteht sich hoffentlich von alleine. Update1.2.zip


@JkerryZ: Starte das Spiel nochmal und schreib was in der Log-file steht. Danke!

Ach ja, die Fade Geschwindigkeit hab ich jetzt auch 0.5 sec gestellt.

mfg
Dofter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

folgendes ist der gesamte inhalt des logbuches:
Zitat:
LOGBUCH
=======


__________________________
Beginn der Initialisierung...
Initialisierung von Direct3D abgeschlossen...
Initialisierung von DXAudio abgeschlossen...
Initialisierung von ResourceManager abgeschlossen...
Initialisierung von InputManager abgeschlossen...
Initialisierung abgeschlossen...
__________________________
m_pGraph->RenderFile


mehr steht nicht drin.

Gruß,
JkerryZ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

auch nach dem update?

eigentlich müsste sowas da stehn:

m_pGraph->RenderFile
ErrorString: xyz
ErrorDescription: xyz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dofter hat Folgendes geschrieben:
auch nach dem update?

eigentlich müsste sowas da stehn:

m_pGraph->RenderFile
ErrorString: xyz
ErrorDescription: xyz


nein, update hab ich ja drauf. habs jetzt trotzdem nochmal aktualisiert aber immer noch das gleiche und im log steht nix weiter drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum