JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Billiger Router + Firewall
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 13:41    Titel: Billiger Router + Firewall Antworten mit Zitat

Hey,
habe auch mal eine Frage zu Routern.

und zwar suche ich einen Router, der nichts weiter können muss (also kein Modem) als die Leitung aufzuteilen (2 oder mehr Ausgänge) und als Firewall zu fungieren.
(Die Firewall Eigenschaft ist mir dabei am wichtigsten)

Kann mir jemand ein Modell empfehlen !? oO

(PS ich habe mal an hier den gedacht : http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B00009VF6Z/all/ASIN/B00009VF6Z/302-0346835-6404015
D-Link DI-604 ADSL Router 4 Port)

=> Beachten muss man doch nichts weiter (mit Provider und so) oder?
Es handelt sich um einen Anschluss von Arcor.

=> Danke für Infos !!
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

router = mit modem !?
switch = ohne modem aber evtl. mit firewall, frage: warum firewall?
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
router = mit modem !?

Meinst du damit das jeder Router über ein Modem verfügt ?
=> Warum Firewall =>> extremer Sicherheitsaufschwung.
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hol Dir den D-Link Router + Modem (in einem versteht sich Wink). D-Link ist für Router eigentlich immer das beste Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink

Ist der, zu dem ich oben einen Link angegeben habe in Ordnung ?
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klar warum net? Aber ich würd mal auf D-Link.de guggen was es da für neuheiten gibt. Smile Da sind viel schöne neue drunter Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

lol d-link router sind das beste? LOL! Ich hatte bis jetzt 2, kenne 2 Leute die einen haben -> beschissenes Menü, Probleme mit Verbindung, können Settings nicht übernehmen ohne die Verbindung zu trennen -> kauf dir einen von Zyxel! Sauberes Menü, keine falschen Beschriftungen und vor allem 100% funktionsfähig
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht was Du für Probleme damit hast, aber wenn man Englisch kann sind die Dinger Perfekt. Zuverlässig, Schnell, Sauber, Ordentliches GUI und keine Sorgen.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slider|SD
Mini JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Gilching
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Routing hat eigentlich ja nix mit DSL-Modem zu tun... Es gibt viele Router auf dem Markt auch ohne DSL Modem (mit einem WAN Anschluss zum Modem), und viele Combi-Lösungen, die halt beides beinhalten. Wenn man bereits ein DSL Modem zuhause hat, macht das auch Sinn, denn die Router ohne Modem sind halt billiger...

Wenn du noch Interesse hast, sag bescheid, vielleicht kann ich dir was empfehlen Smile

Gruß
Slider
_________________
Stefan Schwarzbach
Lead Programmer & Geschäftsführer
Grotesque - Die geniale Mischung aus Gothic , Final Fantasy und Monkey Island
Silent Dreams - We Create Dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "Router" meint man im normalen Sprachgebrauch ein Gerät das "Network Adress Translation" macht, und zusätzlich ein Switch ist.

Mit Sicherheit hat das nichts zu tun. Firewall das ich nicht lache...

Was die Marketing Idioten mit Firewall meinen: das Gerät leitet Anfragen aus dem Internen Netz ins Internet, aber nicht umgekehrt (geht ja nicht, aufgrund der lokalen IP). Dadurch können irgendwelche Würmer die eine Sicherheitslücke von Windows ausnutzen den PC nicht erreichen.

D-Link sind die billig Dinger, aber sie reichen für den normalen Gebrauch. Cisco Router stellen das Gegenteil dar Wink
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Slider|SD
Mini JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Gilching
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Mit "Router" meint man im normalen Sprachgebrauch ein Gerät das "Network Adress Translation" macht, und zusätzlich ein Switch ist.

Genau. Das ist wohl die Hauptaufgabe eines Routers. Mit einem Router routet man zwischen zwei unterschiedlichen Subnetzen.

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Was die Marketing Idioten mit Firewall meinen: das Gerät leitet Anfragen aus dem Internen Netz ins Internet, aber nicht umgekehrt (geht ja nicht, aufgrund der lokalen IP). Dadurch können irgendwelche Würmer die eine Sicherheitslücke von Windows ausnutzen den PC nicht erreichen

Das stimmt nicht ganz so. Ein Router routet immer in beide Richtungen, sonst kannst du zwar anfragen schicken, bekommst aber keine Antwort mehr. Deine lokale IP steht neben deiner DSL IP mit in dem IP Packet, dass du nach außen schickst, und wird auch wieder mit zurückgeschickt. Dein Router routet dann (anhand der lokalen IP und der Routing Tabelle) das ankommende Packet in das richtige lokale Subnetz an die lokale IP.
Aus diesem Grund muss man auch meist den MTU Wert bei DSL Router runterregeln...

Gruß
Slider
_________________
Stefan Schwarzbach
Lead Programmer & Geschäftsführer
Grotesque - Die geniale Mischung aus Gothic , Final Fantasy und Monkey Island
Silent Dreams - We Create Dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Slider|SD hat Folgendes geschrieben:

Wenn du noch Interesse hast, sag bescheid, vielleicht kann ich dir was empfehlen Smile

Gruß
Slider


Klar Wink Noch habe ich nicht zugelangt, werde mich erst morgen festlegen ..
Bei D-Link sind mir jetzt bisschen Zweifel aufgekommen. Wobei ich für den Zweck nichts tolles brauche, wie gesagt am wichtigsten ist die Sicherheit dabei.

Wenn du einen guten Rat hast bin ich immer zufrieden Wink
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll der "Firewall" von dem Ding den machen??
Erklär mir das bitte mal.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Slider|SD
Mini JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Gilching
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einige heutige Router haben neben der NAT Routing Tabelle noch eine kleine IPTables Firewall integriert (deshalb gab es ja auch die Lizenzprobleme z.B. bei den DLink oder Allnet Routern, weil sie gegen die GPL verstoßen hatten).

Sprich also, man kann einfach Regeln definieren, was an Incomming und/oder Outgoing Traffic erlaubt ist. Bei Incomming Traffic sprich also sowas wie:
- Daten vom Internet ins locale Netz auf Port 80 ist erlaubt (wenn du z.B. einen HTTP Server zuhause betreiben willst)
- ICMP Packete vom Internet ins lokale Netz sind erlaubt (andere Rechner im Netz können dich pingen)
- Antworten auf Anfragen aus dem lokalen Netz sind erlaubt (state established und related)
- Jeder Traffic Incomming Traffic wird verworfen (Policy Drop)

So kannst du halt explizit die Ports freigeben, die jemand von außen verwenden kann, und kannst Anfragen an diese Ports auch ggf. an lokale IPs Forwarden (eigener HTTP Server, eigene Mail Server, ...)

Genau das selbe gilt auch für die andere Richtigung. Du kannst so also ausgehenden Traffic Blockieren, der an ganz bestimmte Ports geht (wie z.B. Trojaner, die Daten verschicken wollen)

Slider
_________________
Stefan Schwarzbach
Lead Programmer & Geschäftsführer
Grotesque - Die geniale Mischung aus Gothic , Final Fantasy und Monkey Island
Silent Dreams - We Create Dreams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Würdet ihr mir mit gutem Gewissen einen D-Link empfehlen ?
(Für meine Zwecke) ?
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum