JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=5d022f009202d9d3acad7440f089f9e7Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intel <-> AMD
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 12:57    Titel: Intel <-> AMD Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin z.Z. noch am Entscheiden, was für eine CPU ich für meinen neuen Rechner haben will. Deswegen die Frage:
Kennt ihr die genauen Vor- und Nachteile von Intel/AMD?

Bitte jetzt nicht einfach schreiben "Intel is besser" oder "AMD Rulez" o.ä.
Ich würde gerne die Merkmale gegenüberstellen.

PS: Ich will die CPU nicht takten und der PC soll gleichermaßen fürs Spieleerstellen(d.h. auch 3ds max), als auch fürs Spielen selbst geeignet sein.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die gameStar Testet immer mal wieder Prozessoren und macht auch ganz gute Vergleiche. Vileicht loht sich da ein Blick.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Intel HT.
Gaugelt den Programmen vor, du hättest mehrere CPUs in deinem Rechner. 3dsmax läuft dann wesentlich schneller. Very Happy
Seit 1-2 Jahren hat sich jetzt eh eindeutig rausgestellt, dass Intel die Führung im Multimediazweig übernommen hat. Und ich würde grob mal sagen 150% schneller darin ist. AMD ist eindeutig zurückgegangen und man hat damit nur Probleme. Ich bereue zu tiefst einen AMD noch vor 1,5 Jahren gekauft zu haben. Ich dachte der Unterschied wäre doch nicht so drastisch. Hol dir Intel, das Geld was du draufzahlst lohnt sich alle mal, wenn du wirklich viel mit 3d Programmen, Videosoftware, etc... arbeiten willst.
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

*sfz* ich hör überall was anderes. Rolling Eyes
AMD soll angeblich für Spiele besser geeignet sein.

Wenn einen Intel, dann auf jeden Fall einen mit HT. Bei AMD wäre es minimal ein Athlon 64.

Aber wisst ihr auch, was z.B. bei Athlons hochgeschraubt ist(und was das genau bringt)? Bei denen is ja die GHz-Zahl weiter unten und sie sollen trotzdem an ein gleiches Intel-Modell herankommen Confused
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Takt einer CPU lässt nicht auf die Leistung schließen, da spielt die komplette Chip-Struktur eine Rolle...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
fowly
JLI'ler



Anmeldedatum: 25.01.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Detmold - NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe auch einen intel mit ht, ist echt super. zu amd kann ich aber nichts sagen, weil ich noch nie einen hatte...
_________________
<-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->

Das Spiel zu unserer Schule:

http://www.grabbe-game.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Der Takt einer CPU lässt nicht auf die Leistung schließen, da spielt die komplette Chip-Struktur eine Rolle...

Tja...aber eben das wollte ich wissen.
Logischerweise muss ja bei AMD etwas anders (bzw. besser) sein, wenn der Takt schlechter ist.
Aber was?...
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AMD ist nichts besser, ist nur Marketing Strategie, außerdem zählen diese bezeichnungen wie 2800+ nur auf Textverarbeitung und werden meineserachtens gegen die Leistung eines P2 oder so gerechnet.

Wer AMD kauft ist selber Schuld Sad ich habe meine Lektion gelernt und werde es nie wieder tun NIE. Am Ende ist es eh deine Entscheidung, aber wenn du ein Komplettsystem kaufst dann auf jeden Fall mit Intel. Wenn du es dir einzeln zusammenstellen lässt oder selber zusammenstellst dann musst du schauen, ob du dir das leisten kannst. Ich würde sogar dann lieber einen Pentium mit weniger Herzfrequenz nehmen als einen schnelleren getakteten AMD und das will was heißen!! Shocked
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kaufe kein Komplettsystem Wink
Das Geld sollte kein Problem sein.

Aber es sagen eben auch sehr viele, dass AMD schneller ist.
Was für Probs hattest du denn damit(und mit welcher GraKa - die spielt ja bei Spielen auch eine Rolle).

PS: Was für einen AMD hattest du denn? Ein Athlon XP kommt für mich wahrscheinlich sowieso nicht in Frage. Wenn schon, dann ein Athlon 64.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Das ist noch ein 1700X+ mit GeForce 2. Spiele wie Gothic 2 konnte ich schon super spielen ohne Ruckeln mit 75% aller Details, etc....
Aber das lange hochfahren, lange herunterfahren und sonst spürt man, dass er deutlich langsamer ist als die Intel Prozessoren. z.B. Videobearbeitung, er bräuchte 2 Stunden, der vergleichbare Intel brauchte für dasselbe nur 50 Minuten. 1h 10min gespart. Smile
Du kannst ja wie schon oben von jemandanders erwähnt in PC Games Hardware reinschauen die vergleichen immer ganz gut, wenn schau auch mal bei Tom's Hardware vorbei. Und wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst und Geld in diesem Fall für dich keine Rolle spielt, glaube ich dass du mit dem Intel glücklicher wirst. Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:

Du kannst ja wie schon oben von jemandanders erwähnt in PC Games Hardware reinschauen die vergleichen immer ganz gut, wenn schau auch mal bei Tom's Hardware vorbei.

Ich frag auf jeden Fall noch einen Fachmann.
Bei Tom's Hardware habe ich auch schon vorbeigeschaut aber da habe ich Gerüchte gehört, dass die irgendwie Intelorientiert sind. Außerdem kann man sich im I-Net nicht so auf die Tests verlassen. Die sagen meistens etwas grundverschiedenes.

PS: Was hattest du denn für einen Intel zum Vergleich?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das war der (jetzt) alte Rechner meines Freundes. Ich glaube 1,6 Ghz P2.

Jetzt haben wir (meine Familie) einen P3 3Ghz HT, der letzte vom Aldi, nicht der abgespeckte Neuere. Und bin damit sehr zufrieden. Alles geht ziemlich schnell. Nur die 512MB stören mich etwas. Werde ich wohl später mal aufrüsten. Und ist auch ziemlich leise. Smile
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Athlon 64 würd ich auf keinen Fall empfeheln, da man den nur unter Linux ausreizen kann. Bis dan Windows 64 kommt, dauerts noch ein bischen. Und dann gibts längst neueres/besseres.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaiserludi
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 22.07.2004
Beiträge: 27

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist der Athlon 64 eher bei den 3D Spielen überlegen, der Pentium 4 dank HT eher bei Büroanwendungen, etc.

@TheMillenium: Wenn das von AMD nur ein Marketing-Gag wäre und z.B. ein 3200+ nur in den allerwenigsten Fällen die Leistung eines Pentium 4 mit 3200MHZ ereichen würde, dann hätte Intel AMD längst wegen Verbreitung falscher Informationen verklagt und ne große Gegenkampagne gestartet, in der sie die technischen Argumente auf den Tisch gelegt hätten, warum die AMDs nur so langsam wie ihre echten MHZ seien. Da sie aber ncihts davon machen, scheint auch Intel zuzugeben, dass AMD CPU's von ein paar Büroanwendungen abgesehen wirklich die mit + ausgeschriebene Leistung bringen, gerade in Grafikanwedungen! Das wird ja auch von allen großen Spiele-Magazinen unterstützt. wie z.B: der Gamestar, in deren Tests immerwieder AMD-CPU's überzeugen! Erst recht zu den deutlich niedrigenren Preisen, als bei Intel! Es hat schon seinen Grund, warum AMD mittlerweile 30% Marktanteil hat, während es vor ca. 10 jahren vielleicht 10% waren! Wäre AMD ein "MHZ-Betrüger", dann hätten sie die allermiesten Kunden längst schon verloren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin schon seit ner weile dabei, zu schauen, vergleichen, lesen etc.

1. die Leute die etwas von Marketingstrategie mit der Taktfrequenz bei AMD brabbeln sind doof oder haben keine Ahnung! bei amd stimmen die taktangaben ziemlich genau, bei intel kann man immer ein paar hundert mHz runterrechnen...

2. amd hat mit den amd 64 einen riesen Sprung gemacht, der sich aber leider noch nicht 100% auswirkt, da weder spiele noch windows 64bit voll unterstützen.. außerdem zahlt wohl keiner 800€ fürn Prozessor (gilt übrigens auch und vor allem für Intel!!!)

3. von dem was man so hoert liest kommt eindeutig hervor:
-Spiele: AMD
-Multimedia, video etc.: Intel (HT!)

4. bei beiden Firmen bekommt man was fürs Geld, allerdings muss man für sich ausmachen ob man 800€ fürn Spitzenmodell ausgeben will!

5. Ich persönlich habn AMD, mein Vater n Intel, beides ohne Probleme

Fazit:

Mach für dich aus ob du mehr spielst oder videos machst, wie viel Geld du ausgeben willst (AMD 2800 ist noch völlig ausreichend warschenlich noch bis übernächste spielegeneration und preis/leistung note1), du wirst aber an beiden Freude haben! ich will nicht sagen dass man keine Videos mit AMD bearbeiten kann und keine Spiele mit Intel spielen kann!
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum