JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zu wenig Power?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 23:00    Titel: Zu wenig Power? Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne recht dumme Hardware frage:
Wie könnte eine Mainboard reagieren, wenn man es an ein Netzteil mit zu wenig Watt anschließen würde?
Würde sich erst gar nichts tun wenn man den Taster drückt? oder würden Lüfter und Dioden angehen, aber der rest bleibt stumm??

Danke!
...die Hardware-Niete,
Mazze
Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

bei den neuren Boards müsstest du auf dem "Error Display" auf dem Board die dazugehörige Fehlernummer angezeigt bekommen. Bei den alten Motherboards muss man damit rechnen den Fehler "vorgepiepst" zu bekommen oder was ich eher weniger glaube wirklich gar nichts geht...
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im schlimmsten Fall (und das ist mir bereits passiert) brennt das Netzteil durch, und reist dabei gleich noch das Motherboard, die Grafikkarte, ne Netzwerkkarte und was sonst noch so auf dem Board steckt mit in den tot!
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also was mir passiert ist: Der Lüfter lief und die LEDs leuchteten, sonst gar nichts...kein piepen oder sonst was. Der Prozessor hat das ganze überlebt, sowie das Mainboard (jedenfalls laut altern*te,welche mir dieses wieder zurück geschickt haben...) und der Rest der ganzen Hardware auch (nur beim RAM bin ich mir da nicht so sicher, aber beim Discounter-Laden hat beim Umtausch keiner was gesagt *g*)...nun bleibt ja nicht soviel anderes übrig als das Netzteil...naja..ähm...ich stellte fest das es nur 235 Watt hat (ne ziemlich krumme zahl eigentlich,oder?)....alles andere hätte es mir ja vorgepiepst oder Angezeigt (wenn überhaupt ein bild da gewesen wäre...) ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es kann sehr gut möglich sein dass das Netzteil nen Schaden hat. Bei meinem Bruder war vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem: Er hat den PC angeschaltet, der Lüfter hat sich kurz gedreht und dann ist alles ausgegangen. Zwar leuchteten dann noch die LEDs aufm Board aber auf den Startknopf hat er überhaupt nicht mehr reagiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist gestern das netzteil durchgeschmort. hofentich hats nich meinen pc erwischt!! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's mir nicht schon selbst passier wäre würd ich fragen: WAS MACHT IHR DENN ALLE?
Nee, mal im Ernst: Ein wenig rechnen sollte jeder können. Ob ein Netzteil zu wenig Strom liefert rechnet man am besten nach. (Oder wenn man das Geld hat, kauft man gleich ein 500 Watt-Netzteil von Enermax) Die Daten der einzelnen komponenten sind in den Handbüchern zu finden, bzw. wenn man das Handbuch nicht hat, fragt man Mr. Google. Was eventuell noch zu beachten ist, man sollte immer genug reserven haben, gerade beim Starten des PC's wird gleichzeitig überall das Maximum benötigt, wenn also was passiert, dann in der Regel beim Hochfahren der Festplatten, CD'Laufwerke (sofern eine CD drin liegt) und wenn eine neue Graka in den 3D-Modus weckselt...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach. beim transport von meinem rechner auf die letzte session ist ihrgendwie der billig-lüfter an meinem billig-netzteil am arsch gegangen. dann war es natürlich nur noch ne frage der zeit bis es durchgebrannt ist. leider hab ich das aber nich bemerkt mit dem futschen lüfter(dem lüfter ist das lager am arsch gegangen, gedreht hat er immernoch aber leider nich mehr schnell genug)... eigentlich sollte man sich garkein billignetzteil kaufen aber dieses war bei meinem gehäuse dabei... auf jeden fall hab ich mir jetzt eins von enermax gekauft, hat 2 lüfter Very Happy zum glück hat das alte netzteil nich noch meinen rechner in den tod gerissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Netzteil "nur" einen Hitzetot stirbt, werden in den seltensten Fällen andere PC-teile mit in den tot gerissen, das ist ja mehr wie, wenn eine Sicherung durchbrennt und der Strom plötzlich weg ist. Schlimm ist es immer nur dann, wenn das Netzteil am Limit läuft und Stromschwankungen nicht mehr abfedern kann - das ist die Bauteiltötende Kombination Wink
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab's mal mit nem anderem Netzteil versucht, allerdings hat sich immer noch nichts dran geändert....er geht nach wie vor an...bootet aber anscheinened GAR NIX(!)

wüsste einer vllt. woran das sonst noch liegen könnte??
Laut alter*ate ist das Board okay...der Prozessor ebenfalls...RAM auch (aber wenn's der wäre würde man doch "was höhren"?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2004, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

is das ein neues mainboard? die haben einen extra stromstecker für den prozessor, vielleicht hast du den nicht angesteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und bist du sicher dass das andere Netzteil auch genügend Watt hat? (watt hat Smile hört sich irgendwie lustig an)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.01.2004, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

420 Watt .. sollte reichen Wink

@chewie: hmm...neu,glaub eher nicht
Elitegroup K7VTA3, als CPU AMD Athlon XP 2200+ (TBRED) der beschreibung auf der homepage zu folge sollte das mit dem kein Problem sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

das hat sicher sonen extra-stecker. muß ne quadratische buchse sein, mit 4 kontakten.

edit: hmm, vielleicht doch nicht, hab mir die vergrößerung auf elitegroup.de aber nicht anschauen können. jedenfalls ist auf der cpu-liste der 2000+ als maximum aufgelistet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2004, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah sehr toll: darf man hier so nen link posten?: http://www1.alternate.de/html/nodes_info/gjee18.html ... dann stimmen die angaben da anscheinend nicht?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum