JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c2d14b6cbbe3730e7fc25de777a8b49aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grafiken für 2D Spiel?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.08.2003
Beiträge: 17

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 14:19    Titel: Grafiken für 2D Spiel? Antworten mit Zitat

Hallo!

ich lese im Moment das Buch "JLI DirectX9 & C++". Nach den Kapitel DirectInput möchte ich anfangen ein 2D Space Shooter zu programmieren. Ich hatte mit VB und ohne DX ein Shooter programmiert (bzw. angefangen). Jedoch waren die Mittel (Visual Basic = langsam; ohne DirectX = sehr langsam) begrenzt. Deshalb habe ich mir ja auch das Buch gekauft. Jetzt möchte ich das Game nochmal professioneller programmieren. Von der Programmierung stellt das Ganze kein Problem dar. Nur braucht mal nun mal für ein Spiel ne gescheite Grafik! Doch auf diesem Sektor habe ich sogut wie keine Ahnung. Deshalb nun die Kernfrage:
Wike erstelle ich am betsen eine Grafiken für ein 2D Spiel ? Ich müsste also Grafiken von verschiedenen Raumschiffen erstellen. Wie mache ich das? Mit 3D Modelling oder anders?
Von der Software bin ich denke ich ganz gut ausgerüstet.

Danke und schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

naja...
1. Du modelst alles in nem 3d Programm a la Maya, Studio Max, Lightwave und renderst es als 2d Bild.
2. Du zeichnest es in nem 2d Programm a la Photoshop, Illustrator, Fireworks...
3. Du suchst bei Google nach 'Sprites'.

Ein Freund hat mir übrigens unlängst ein echt cooles 2d Animationsprogramm gezeigt. Nennt sich Moho (http://www.lostmarble.com/), da kann man Vectorgrafik, z.B einen Charakter, mit Bones versehen, und diese dann animieren wie in 3d.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.08.2003
Beiträge: 17

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

und was wäre in meinem Fall am besten? 1 oder 2? Und wo bzw. wie kann man diese Methode dann lernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 17:31    Titel: Hmm Antworten mit Zitat

Hi,

aus meinem Standpunkt heraus ist die erste Methode immer die Beste. Einerseits weil ich sie am Attraktivsten finde im L&F und zweitens, weil ich denke, dass man die Modelle immer gut gebrauchen kann, resp. Fehler bei den Grafiken schnell durch andere Darstellungen verbessern kann.

Lernen kannst du das so ausm Stand erst mal gar nicht. Dafuer muesstest du erst mal ein Prog besorgen. Danch kannst du dir mit Tutorials ueber die Runden helfen, aber ein gut gemeinter Rat. Mache dir keine Hoffnungen, was die Professionalitaet des Ergebnisses angeht. Die stellt sich erst nach seeeeeeeeehr langer Zeit ein und auch dann nur mit viel Muehe.
Den Einstieg erleichtern fuer normale Non-Organic-Grafiken tut dir uebrigens Cinema 4D. Das finde ich fuer Anfaenger seeehr intuitiv und hat schnell ordentlich Ergebnisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Besorge dir lieber fertige Sprites aus dem Netz. Ist wesentlich einfacher. Such mal hier im Forum DarK hat schon ein paar interessante Links gepostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

1) Kannste vergessen... Maya ist zwar das beste Grafikprogramm der Welt kostet aber 2099€, 3D Studio Max ist billiger aber von den Möglichkeiten zu einfach
2) Fireworks ist Mist... Photoshop ist gut, lassen sich hute Grafiken machen und gehört eh auf jeden PC, nur halt zum modeln schlecht...
3) Hat den Nachteil das du nur selten freie Sprites findest und nie kommerziell freie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

underberg hat Folgendes geschrieben:
1) Kannste vergessen... Maya ist zwar das beste Grafikprogramm der Welt kostet aber 2099?, 3D Studio Max ist billiger aber von den Möglichkeiten zu einfach
2) Fireworks ist Mist... Photoshop ist gut, lassen sich hute Grafiken machen und gehört eh auf jeden PC, nur halt zum modeln schlecht...
3) Hat den Nachteil das du nur selten freie Sprites findest und nie kommerziell freie...


@ underberg
errm, also was du in 1. geschrieben hast kann ich absolut nicht nachvollziehen. Maya ist gut, aber es gibt auch noch andere gute Programme. 3DS Max sollte wohl soviele Funktionen haben das ich zu behaupten wage, das KEINER in diesem Forum alle beherrscht, und jeder beliebige Effekt sollte damit realisierbar sein, wobei 3DS Max immer noch sehr teuer ist.

@ Christoph

Für deinen Fall würde ich dir empfehlen, das du erst mal fertige Sprites runterlädst, schließlich willst du ja das Spiel nicht verkaufen, denke ich ?!
Später kannst du dir dann z.b. PaintShopPro/Photoshop (je nach größe des Geldbeutels) besorgen. Damit kann man wie bereits oben erwähnt sehr gute Resultate für Texturen und alle möglichen 2D Grafiken erzielen. Zum 3D Modeln würde ich die für den Anfang mal Anim8or ( www.anim8or.com) oder Milkshape empfehlen. Die lassen sich noch relative schnell mit ein paar Tutorials erlernen.

@ Chewie

Dieses "Moho" hört sich gut an, lad ich mir mal runter =)
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@underberg:
obwohl ich die Progs nur mal so als Beispiele aufgezählt habe, kann ich deine Aussagen auch nicht ganz nachvollziehen...unter $3000 wirst du für kaum ein 3D Paket bezahlen, außerdem gibts von fast allen Programmen einen Lernversion, so auch von maya. Studio Max von den Möglichkeiten zu einfach?? Wie kommst du zu dieser Aussage? Max ist sicher genauso mächtig wie andere Programme...außerdem kommt es beim 3D Modeln primär auf das Können des 'Künstlers' an, und an zweiter Stelle kommt die Software. Es gibt kaum noch Dinge, wo man sagen kann, das geht nur in Max, Maya, Cinema4D...

@Christoph:
Wie Revil gesagt hat, für den ersten Shooter würd ich mir einfach ein paar Bilder von z.B. Star Wars Fightern runterladen, und die halt noch in Photoshop optimieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm. MAX ist mit Sicherheit (genau so wie Cinema, Lightwave usw, usw, ausser Softimage) Maya bei weitem unterlegen. Das hat nichts mit der Menge an Funktionen zu tun, oder mit "was sieht besser aus". Es ist der Workflow. Maya ist und bleibt nun mal das schnellste Produktionsumfeld. Wo ich in MAX 5 Tage brauche fuer komplette Scenes inkl Lighting usw. brauch ich in Maya nur die Haelfte. Auch sind diverse Profifunktionen, fuer Charakters, Cloths, SoftDynamics, RigidDynamics usw. in Maya ungeschlagen oder Einzigartig. Aber das tut ja hier nix zur Sache, weils ja nur um Modelling und Rendering geht.
Da kann ich nur immer wieder auch Blender empfhelen, weils nix kostet und recht guten Funktionsumfang fuer die Aufgaben bietet (www.blender.org). Wohl das beste Freeware-Renderingproggie was es gibt. Sogar fuer Linux Wink

Btw: Maya kostet bei weitem mehr als 2000 Euro. Fuer die Unlimited werden pro EL knapp 7000Eur faellig. Selbst MAX kostst noch knapp 3500Eur. Nur C4D (Go) gibts ab 300 Eur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

X-FILE hat Folgendes geschrieben:
Hmmm. MAX ist mit Sicherheit (genau so wie Cinema, Lightwave usw, usw, ausser Softimage) Maya bei weitem unterlegen. Das hat nichts mit der Menge an Funktionen zu tun, oder mit "was sieht besser aus". Es ist der Workflow. Maya ist und bleibt nun mal das schnellste Produktionsumfeld. Wo ich in MAX 5 Tage brauche fuer komplette Scenes inkl Lighting usw. brauch ich in Maya nur die Haelfte. Auch sind diverse Profifunktionen, fuer Charakters, Cloths, SoftDynamics, RigidDynamics usw. in Maya ungeschlagen oder Einzigartig. Aber das tut ja hier nix zur Sache, weils ja nur um Modelling und Rendering geht.

Mir würde es nicht auf die Zeitspanne ankommen, die ich brauche, um die Software zu erlernen, sondern viel eher um das Ergebnis. Ich habe zwar noch keines der beiden Programme ausprobiert, aber ich würde vorsichtig mit der Behauptung, Maya seie besser.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

aber ich würde vorsichtig mit der Behauptung, Maya seie besser.


Ich nicht. Ich benutze 3D Studio schon seit es die Version R3 auf DOS gab. Maya nutze ich seit der Version 1.0 und seinen legitimen Vorgaenger PowerAnimator.
Natuerlich kommt es darauf an, was hinten rauskommt, aber wie schon ein weiser Vorredner sagte ist das, was man mit den Programmen in normalem Umfeld erzeugen kann (Besonderheiten ausgeschlossen) eigentlich immer von den Faehigkeiten des "Kuenstlers" abhaengig. Man kann mit Sicherheit mit Blender genau so Atmosphaerische und Stimmungsvolle Bilder machen, wie man es mit MAX, Maya usw. kann. Wenn man eines davon aus dem FF beherrscht und ein gutes Haendchen hat.
Aber es IST der Workflow, der entscheidet, ob ein Software gut ist oder nicht. Glaubs mir. Es macht einen Unterschied, ob ich 10 Mausklicks brauche, 5 Gedankengaenge und viel Geduld, bis ich bei meiner Szene ein Perfektes Licht platziert habe, oder ob das intuitiv mit genau zwei Handgriffen geht. Dann bleibt mehr Zeit zum "Tuning". Und Maya ist nun mal einfach unschlagbar was das anbelangt. Gut ich weiß auch, dass jeder seine Meinung hat, weswegen es sinnlos ist etwas als "Bestes" und "Unschlagbar" zu bezeichnen. Nicht umsonst gibts ne große Auswahl Wink

Aber das fuehrt jetzt glaub ich zu weit. Eigentlich wollte nur jemand wissen, wie man Grafiken fuer 2D-Games am besten entwickelt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underberg
JLI'ler



Anmeldedatum: 11.01.2003
Beiträge: 153

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem mich hier soviele "angegriffen" Wink haben, muss ich mich erstmal rechtfertigen...
Zu den Preisen: Maya kostet in der normalen Version 2099€ und in der Unlimited Version 7099€ (diese enthält aber nur mehr Funktionen, die man auch einzeln käuflich erwerben kann...)

@Revil: Ich habe nie gesagt, dass andere Programme nichts taugen... Ich habe nur gesagt Maya ist im 3D Bereich das beste...

@Chewie: Aber ich glaube nicht das Christoph, als er fragte wie man Grafiken ertsellen kann gleich 2099€ ausgeben wollte... Btw: 3d Canvas kosten 80€ und reicht für den Anfang gut aus...


Warum ist Maya besser als 3DStudioMax?
- Maya's Möglichkeiten sind unbegrenzt da es in Verbindung mit einer Skriptsprache funktioniert außerdem noch eine hohe Anzahl von eigenen Fuktionen hat (wesentlich höher als 3D Studio Max, das wie gesagt von den Funktionen überraschend wenig bietet)
- Maya bietet eine fertige Schnittstelle zu C++, da es speziell auf diese Anwendung konzipiert wurde, zusätzlich verfügt es über die Möglichkeit eigene Formate anzupassen und eigene Schnittstellen für dein 3D Spiel zu programmieren
- Während man bei 3D Studio Max darauf achten muss, dass die Polygonanzahl nicht zu hoch ist und das b) auch nur die Polygone vorhanden sind, die man später auch verabreiten kann (Fachwort fällt mir jetzt nicht ein) - übernimmt Maya diese Funktion auf Befehl, dass macht es dem programmierer wesentlich einfacher und die Dateien sind wesentlich besser optimiert
- der Umgang mit Shadern ist unbegrenzt und beliebig...
- die Bedienung ist über das right-klick Menü extrem einfach und auch so bedient sich Maya wesentlich einfacher, sodass man keinerlei Einschränkungen seitens Funktionen hinnehmen muss, aber trotzdem langwierige Friemelarbeit erspart bleibt...
- Maya verfügt über mehrere wichtige Funktionen/Effekte/Berechnungen, die man sich patentieren lassen hat, die also 100%-ig nur in Maya zu finden sind...

...




Wer mir nicht glaubt... Ich weiß nicht ob die Learning Ed. zu Maya 5 schon heraus ist, aber wenn nicht wird sies bald, dann könnt ihrs euch mal anschauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von gmax??? is zumindestens kostenlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-FILE
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 12.07.2003
Beiträge: 349

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das hier wird ja wirklich ein ausgeweiteter Thread Wink

Nur noch mal zurueck.
@underberg:

Stimmt. die Complete kostet 1999Eur. Aber wer kauft sich denn bitte schoen diese? Die Funktionen der Unlimited kannst du nicht einzeln nachkaufen! Da die aber extremst wichtig sind, hat die Complete seit der Builder-Version ihre Daseinsberechtigung verloren. Aber recht hast du trotzdem Wink
Die fertige Schnittstelle zu C++ als PlugIn-Interface mit Mel hat Cinema 4D auch mit Mocca. Da fehlts MAX an Unterstuetzung. Shader existieren in MAX ueberhaupt nicht, da Shader einzig und allein Profisoftware vorbehalten sind (Shader lassen sich ja auch in C/C++ schreiben). Rechtsklick gibts in MAX auch.
Wo du recht hast, is eben die Tatsache, dass sich in Maya ohne umschweife nahezu alles und jeder Parameter egal wie sinnvoll bearbeiten oder animieren laesst.

GMax ist AFAIK doch nur fuer Modelling und Animation, oder? Da muss ich gestehen, dass ichs noch nicht ausgiebig getestet habe, weil mir der Sinn etwas gefehlt hat. Aber underberg hat da was gesagt, was ich fast vergessen haette zu erwaehnen, obwohl ichs ja sonst immer tue. Besorg dir doch die Personal Learning Edition von Maya 5.0. Die ist seit n paar Wochen draußen. Du kannst zwar kein kommerzielles Produkt damit verkaufen, auch fehlen gute Tools, aber fuer Hausgebrauch tuts das bei weitem. Du kannst meine ich sogar Mental Ray als Renderer nutzen, was die Qualitaet deiner Bilder noch mal erheblich steigert.

http://www.alias.com/eng/products-services/maya/maya_ple/index.shtml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Muß mich hier auch nochmal melden...Ich wollte weder wen angreifen Wink, noch Maya irgendwie schlecht machen. Ganz im Gegenteil, bin damals von Lightwave auf Maya umgestiegen, und hab nie mehr zurückgeschaut.
Wegen der $$, Christoph hat im ersten Thread erwähnt, dass er von der Software her gut ausgerüstet ist, da hab ich mir schon gedacht, dass er auf einem Eimer Gold sitzt, oder ähnliches... Wink

Stimmt schon, dass Maya standardmäßig einige Features mehr hat, Fluid Effects, Fur, Cloth, die zwar nett sind, aber 1. dauert es lange bis man halbwegs akzeptable Ergebnisse hat, 2. fast nicht in der Produktion eingesetzt werden, weil die Renderzeit ins Unermessliche steigt. Und was bei anderen Paketen vorerst nicht dabei ist, gibts dann meist eh als 3rd Party Plugin.
In den grundlegenden Funktionen für Modelling, Texturing, Animation unterscheiden sich die Programme nur marginal. Ich finde man kann auch nicht sagen, dass Maya einen schnelleren Workflow hat, manche Sachen gehen eben schneller, manche langsamer. Alias konzentriert sich halt extrem auf die neuesten Super-Killer-Features und lässt dabei gerne grundlegenden Funktion aussen vor. Wer vor Maya 5.0 mal ein low-poly mit fertigem UV-Layout gesmoothed hat, in der Erwartung, dass seine Textures noch genau passen, wird wissen was ich meine.
Aber meiner Meinung nach ist der grösste Nachteil in Maya der Renderer. Dieses Ding ist eine Frechheit. Alles was man sich vonmiraus beim Modelling an Zeit erspart, geht nachher drauf, um ein halbwegs gescheites Rendering zu bekommen. Da sind Lightwave, Max & Co meilenweit voraus.

Fazit: wenn man sich ein paar lowpoly Models mit Texture und ein paar BumpMaps machen will, ist jedes 3D Paket gut genug.[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum