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C++progging Senior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3431 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.10.2005, 14:03 Titel: |
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Ich kapier die Farge nicht...
Meinst du vielleicht das ob du Webspace brauchst um n Download bereitstellen zu können? Dem ist so, aber WEbspace bekommt man überall hinterher geschmissen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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C++progging Senior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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Vane Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2005 Beiträge: 70
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.11.2005, 16:07 Titel: |
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@ Clythoss
Hi, ich wollte nun auch ein Strategie Spiel schreiben genau im selben style wie deins, bloß in Visual C++ und DirectX. Nun wollte ich wissen wie hast du das Spielfeld erstellt mit einem programm oder den code selber geschrieben und wie du das baumenü erstellt hast?
Bin im bereich Strategie Spiel noch ein Newbe habe bist jetzt nur ein Asteroiden ballerspiel programmiert.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Besonders interessiert mich wie hast du das mit dem baumenü geschaft, wie kriege ich das hin wenn mann auf das rechteck geht das ein rahmen darum erscheihnt, wie bei dir? Wie geht mann dann weiter vor?
danke |
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Clythoss Junior JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.05.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.11.2005, 22:53 Titel: |
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Ich bin selber noch relativ neu und benutze Meist extrem einfache Techniken.
Zu dem Bau-Menü.
In jedem Cycle weise ich meinem Mouse-Indikator einen Wert zu abhängig von der Cursor position.
Das Spielfeld etwa ist 1. Die Knöpfe von Obenlinks bis untenrechts sind 2-17.
Am ende des Cycles wird dann Bei einem Mouse-Click einfach der Indikator abgefragt.
if(mymouse & 1)
{
if (ind==1);
if (ind==2) sel=1;
if (ind==3) sel=2;
if (ind==4) sel=3;
if (ind==5) sel=4;
if (ind==6) sel=5;
if (ind==7) sel=6;
usw...
sel kann ich dann später abfragen um zu wissen welcher knopf gerade selektiert ist.
Die Knöpfe selbst sind einfach nur 2 verschieden Bitmaps.
Erst werden die 16 ungedrückten Knöpfe gemalt:
for(x=0;x<=3;x++)
{
for (y=0;y<=3;y++)
{
blit (button3_off,buffer,0,0,496+(x*32),135+(y*32),640,480);
}
}
wobei blit der Befehl ist der Bild" button3_off" in das Bild"buffer" malt
und danach wird der gedrückte Knopf an der richtigen Stelle drübergemalt
blit (button3_on,buffer,0,0,496+((sel-1)%4*32),135+((sel-1)/4*32),640,480);
Das geht sehr einfach weil alle Knöpfe 32*32 pixel gross sind. Auf die Idee mit dem Rest "496+((sel-1)%4*32)" um die X-Achse zu bestimmen bin ich ganz besonders stolz
Später kann ich wenn Bei Mouseclick ind=1 ist (Also das Spielfeld) ich durch die x,y pos der Mouse das Feld erfahren und durch die sel variable den gedrückten Knopf. Und muss dann nur noch interagieren.
Wenn du noch Fragen hast immer raus damit.
BTW: Neue Alpha: Das Grundmenü ist jetzt fertig, aber mehr ist immer noch nicht.Man kann jetzt mit gedrücktem Mausknopf nicht mehr die Knöpfe durchschalten und auf Runde Beenden bekommt man 500 res weil bereits ein Solarkonverter auf der Karte steht (welchen man aber nicht sieht weils noch keine Grafik für gibt ). Schreibe als nächstes die Funktion fürs Info-Fenster.
http://home.arcor.de/clythoss/Metal-wars/Metalwars.rar _________________ Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...
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Vane Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2005 Beiträge: 70
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2005, 12:01 Titel: |
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Hast du das Spielfeld mit tiles erstellt? oder wie hast du das geschaft?
danke für deine hilfe |
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Loigie Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.06.2004 Beiträge: 52 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2005, 12:58 Titel: |
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Auf jedenfall hast du einen guten Musik geschmack
Nur würde ich nicht die Quelle unter dem File stehen lassen. Vielleicht hat ja jemand was dagegen das du seine Musik in deinem Spiel verwendest
Das gleiche Problem habe ich auch, an gute freeware Musik und Sprites ran zu kommen ist halt schwierig und alles selber machen kann man ja auch nicht. |
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abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2005, 13:43 Titel: |
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Da hat er recht, die Musik Industrie mahnt gerne ab (wenn man dann eine Mahnung von ein paar Tausend Euro bekommt schaut man dumm drein) _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3431 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2005, 13:54 Titel: |
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Loigie hat Folgendes geschrieben: |
Das gleiche Problem habe ich auch, an gute freeware Musik und Sprites ran zu kommen ist halt schwierig und alles selber machen kann man ja auch nicht. |
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2581
Ansonsten ist im Garfik und Sound Forum oft so fragen, lohnt sich da mal zu suchen. (Das Forum ist ja auch gar net soo groß) _________________ https://jonathank.de/games/ |
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C++progging Senior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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GreveN JLI Master
Alter: 37 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2005, 15:32 Titel: |
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C++progging hat Folgendes geschrieben: | Ich hab das runtergeleden,ziemlich toll.Schade dass man in dieser Version noch nix
bauen kann .Das wird aber noch so sein.Oder? |
Nee du, wird nur zum angucken.
Gefällt mir schon recht gut, vorallem für 1. erstes Projekt.
Tu mir den Gefallen und bring es zu einem guten Ende, ich mag solche Spiele. |
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C++progging Senior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2005, 17:49 Titel: |
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GreveN hat Folgendes geschrieben: | C++progging hat Folgendes geschrieben: | Ich hab das runtergeleden,ziemlich toll.Schade dass man in dieser Version noch nix
bauen kann .Das wird aber noch so sein.Oder? |
Nee du, wird nur zum angucken.
Gefällt mir schon recht gut, vorallem für 1. erstes Projekt.
Tu mir den Gefallen und bring es zu einem guten Ende, ich mag solche Spiele. |
ich veröfftenliche die projekte erst dann ,wenn sie fertig sind.
und wenn ich die dazugehörige page veröffenlicht hab. _________________ http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537 |
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GreveN JLI Master
Alter: 37 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.11.2005, 18:09 Titel: |
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Ja, das find ich wirklich sehr toll von dir, aber warum das Quote? |
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fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.11.2005, 17:07 Titel: |
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C++progging hat Folgendes geschrieben: | GreveN hat Folgendes geschrieben: | C++progging hat Folgendes geschrieben: | Ich hab das runtergeleden,ziemlich toll.Schade dass man in dieser Version noch nix
bauen kann .Das wird aber noch so sein.Oder? |
Nee du, wird nur zum angucken.
Gefällt mir schon recht gut, vorallem für 1. erstes Projekt.
Tu mir den Gefallen und bring es zu einem guten Ende, ich mag solche Spiele. |
ich veröfftenliche die projekte erst dann ,wenn sie fertig sind.
und wenn ich die dazugehörige page veröffenlicht hab. |
Des ist doch furchtbar langweillig. Des ist denauso wie
wenn man ein Brot erst kauft wenn man es aufgegessen hat.
Ausserdem hält man vie besser durch wenn man ein bisschen unterstünzung bekommt.
Ich finds überhaupt toll hier das so viele ihre projekte vorstellen
würde ich auch gerne machen habe aber leider nur die Autoren Version.
werde ich auch machen wenn ich die Vollversion habe. |
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Clythoss Junior JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.05.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.11.2005, 21:39 Titel: |
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@ Vane
Ja Tiles in grösse von 24x24 pixel. weil da passen 20x20 tiles genau ins Bild.
@Loigie & BlackLordofDragons
Der Song is eigentlich nur Platzhalter, Ich mach meine Musik später mit Reason selbst. Aber ist das wirklich so extrem mit der Musik? Kann ich ne Geldstrafe bekommen obwohl ich mit dem Projekt kein Geld machen will?
Naja... werd sicherheitshalber das Mp3 beim nächsten Upload mit einen von meinen Songs ersetzen.
@C++progging
Ja nee Das Programm ist noch nicht annähernd fertig. Es hatte halt jemand nach ner Alpha angefragt... und mich störts nicht wenn Leute mein Projekt so unvollständig sehen. Kann ja auch sein das jemand sagt " Ich sehe was du da vor hast... sei vorsichtig ich bin da mal wegen (irgendwas einfügen) voll auf die Fresse gefallen."
Ansonsten respektier ich deine Meinung natürlich, ist schliesslich so gut wie jede andere auch
@GreveN
Danke für den Support und keine Sorge. Solange ich immer wal wieder solche "Sieht ganz nett aus" Posts bekomme motiviert mich das zum weitermachen... Am Besten ´n Bot schreiben der deinen Post einmal die Woche wiederholt
@ Jonathan_Klein
Werd ich mal machen, danke für den Tip! _________________ Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...
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