JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Block Ball (früher 4 Pong 3D)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Maussteuerung muss man in der iniDatei umstellen:
Statt Control = 0
Control = 1 und schon gehjt die Maus. Die Levels werden auch noch etwas größer, denke ich.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ist es schon viel einfacher aber auch nicht viel. Der Kegel wird nach einer gewissen Zeit ziemlich schnell.

Was mich noch stört ist das anschlagen der Bälle die Bälle Kegel sollten nach rechts abdriften wenn man nach rechts zieht auch wenns vieleicht etwas unrealistisch ist (find ich Smile)
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich ja in den Optinen einbauen: Anschneiderichtung

Achja: Du wolltes das der Ball schneller wird, also...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

na ok die Geschwindigkeit kann so bleiben aber die Levels sollten mehr Spielraum bieten Wink
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh schon Recht gut ABER (immer diese wiedersprüche) der Abprallwinkel vom paddle ist n bissel komisch und n bissel mehr farbe wär nich schlecht. Teschnisch hab ich kaum Probleme ausser das ich mir ne Steuerung wünsche die Tastatur und Maus gleichzeitig erlaubt. Wink

aber warum kann man bälle abfeuern wenn schon einer im spiel ist des find ich doof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

ah...ein Scherfgenleser hat dieses Spiel geschrieben Wink Unverkennbar.

Naja, Grafik is wie gesagt noch nich gut, aber mir ist auch aufgefallen das der Ball hin und wieder ruckelt. (Auch ne Scherfgeneigenschaft.) Solltest vielleicht das frametiming verändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das mit dem Frametiming? Bei mir hats immer gut gefunzt. Ich hab zwar Davids Buch, aber alles ist 100 % selbst geschrieben.

Maus und tastatur gleichzeitig ist deshalb schwer, weil das Paddel bei Maussteuerung immer auf die mausgeschwindigkeit gesetz wird. Das heißt, das diese wenn die Maus sich nicht bewegt immer 0 ist.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zumindestens ist das Spiel zu 90% ausm Buch. (nich bös gemeint, wenn du es selbst geschrieben hast)

ich meine im Scherfgen Buch wird ja die Zeit pro Frame gemessen und das wird dann in die Bewegung verrechnet. Und falls das mal ein bischen schwankt merkt man das halt sofort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

wie willst dus sonst machen? Da hat man wenigsten eine aktualiserung pro Durchlauf, in Chriastians Version wurde die Framerate nur jede Sekunde aktualieseirt, das heißt, im ernstfall stimmt die Geschwindigkeit werst nach einer Sekunde wieder, bei dieser Lösung schon nach einer Frame. Ums noch genauer zu machen, müsstes du berechnen wie lange die nächste Frame dauern wird und das dürfte so ziemlich unmöglich sein.

Bin übrigens dabei Sounds einzubauen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Es ist auch ein bischen seltsam, da wenn ich die Beispiele aus dem Buch verwende es nie ruckelt, wenn ich es aber selbst so programmiere ruckelt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denke es sind weniger als 90 Prozent. Ich hab schon mal 4Pong 2D programmiert, da hatte ich auch schon anschneiden mit variabler Paddelgeschwindigkeit usw. drin. Die Kollsisionserkennung ist auch selbstgemacht, wobei es da natürlich nicht viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
Aber z. B. ist die Programmstruktur auch anders, eine STL Lste für die Bälle, asber die Idee das Level aus einem String zu generieren ist auch aus dem Buch (ich hatte kene Lust einen Editor zu schreiben).
Für den Sound benutze ich FMOD (der erste ist schon drin), die DirectInput Klasse ist selbstgeschrieben (und recht gut geworden, auch hauptsächlich von Christians Buch inspirietrt).

Aber was heißt schon selbstgemacht? Ich hab auch kein DX programmiert. Ist die Engine also selbstgemacht? Wenn man die Kollsisionserkennung nich aus dem Buch abschreibt, sondern selbst umsetzt, ist das dann selbst gemacht? Die Radien von Kreisen vergleichen, was gibt es den für andere Möglichkeiten? Man kann nicht alles selber machen, irgendwo her hat mans ja gelernt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dein Projekt nicht schlecht machen. Ich finde es auch nicht schlecht. Nur kam es mir halt genauso vor wie das aus Scherfgens Buch. Warum denn auch nicht. Zum Lernen ist es ja nicht schlecht andere Dinge nach zu machen.

Selbstgemacht ist für mich etwas das man sich selbst erarbeitet hat. Auch wenn man von anderen inspiriert wurde, oder man etwas was einem gefallen hat. Aber solange man es versteht und einen Teil dazu beigetragen hat kann man sagen man es ist selbstgemacht. Wenn einer ein Spiel mit dem Gamemaker macht ist es auch von ihm selbst gemacht(auch wenn ich solche Programme eigentlich nicht mag).

Vision
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, leider ist es wircklich dem auds dem Buch sehr änhlin und leider noch etwas schlechter (Grafik). Aber wenns fertig ist solls deutlcih besser, abwechslungsreicher und umfangreicher sein.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich find die steuerung auch etwas schwammig, außerdem nervts mich, dass die kamera sich dreht statt sich zu verschieben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann in der ini unter [Level1] die "Kameraposition" verändern. 1-4, Modus 2 geht glau ich net. Sind auch noch ein paar zuzm experimentiern. Ich fand halt 3 am beseten.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum