JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=7cade03bd2be47e1dd6479bec0dc521dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Volk und der Turm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 16:18    Titel: Das Volk und der Turm Antworten mit Zitat

Das Volk und der Turm

Beweise dein Talent als Gründer einer Kolonie und führe sie zum Anfang der industriellen Neuzeit. Erforsche neue Techniken und erweitere deine Kolonie um sinnvolle Neuerungen. Die Ressourcen und Arbeiter sind knapp, jede deiner Entscheidungen entscheidet zwischen Erfolg und Niederlage. Wirst du es schaffen, den ersten Ölturm der Geschichte zu errichten, um unermesslichen Reichtum zu erhalten?



"Das Volk und der Turm" ist ein klassisches Aufbaustrategiespiel im Stil von Anno. Ziel des Spieles ist es, das erste Öl zu fördern, sobald der Ölturm vollendet ist, hat man gewonnen.

Features:
- ca. 30-40 Minuten Spielzeit, bis der Turm fertig ist
- 4 verschiedene Ressourcen (Holz, Stein, Gemüse, Brot)
- 12 verschiedene Gebäude
- pdf Handbuch mit vielen bunten Bildchen (les es, es erklärt viele wichtige Dinge)
- zwar keine Animierten Männchen, aber animierte Lagerbestände und Wachstumsprozesse
- Hintergrundmusik und Sprachausgabe (damit man immer weiß, wo es gerade hängt)
- bunte Icons über den Gebäuden, die den aktuellen Status anzeigen
- jederzeit speichern/laden möglich
- Forschung, um neue Gebäude bauen zu können



Download (Achtung, 100mb), Windows only:
http://www.c3-soft.de/DasVolkUndDerTurm.zip

Wenn es nicht startet:
OpenAL, wer es noch nicht hat (wenn openal32.dll fehlt):
http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/Forms/AllItems.aspx (oalinst)
VC Redist, wer es noch nicht hat (wenn MSVCP100.dll nicht gefunden wird):
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyid=A7B7A05E-6DE6-4D3A-A423-37BF0912DB84&displaylang=en
Achja: Wir benutzen OpenGL, die Standardwindows Grafikkartentreiber unterstützen das nicht wirklich, wenn das Spiel nicht startet, könnte ein Grafikkartentreiberupdate das Problem lösen.


Dem Spiel liegt ein Handbuch bei, dieses sollte man wirklich lesen, da viele Fragen geklärt werden. Aufgrund des Zeitdrucks haben wir es nicht geschafft ein schönes Tutorial einzubauen, aber im Handbuch sind schicke Bilder, reinschauen lohnt sich. (Achja: Baut direkt 2 Häuser, statt nur einem^^)

Das Spiel war ein Beitrag zum 3. Zfx Action und ist innerhalb von 2 Monaten entstanden. Das erklärt auch, warum es einen Ölturm gibt, es war halt Vorgabe, dass irgendwas mit Öl, Schokolade, Bürokratie oder Sturm vorkommt. Tja, uns hat Öl am besten gepasst, deshalb gibt es jetzt halt diesen komische Turm Very Happy.
Kai Sprengart hat sich um die Grafiken gekümmert, ich habe programmiert. Wir haben den Wettbewerb benutzt um unsere Engine zu testen und sie um neue Features zu erweitern. Das erklärt auch, warum die GUI nicht besonders toll ist, diese wird definitiv demnächst ausgetauscht werden.



Ein paar Worte zu Technik: Das Spiel wurde mit Visual C++ 10 entwickelt und nutzt OpenGL fürs Rendern. Weitere benutze Bibliotheken sind: Assimp (3D Modelle laden) boost(ach für fast alles, unter anderem zum Serialisieren von Spielständen), glfw (OpenGL Initialisieren und Fenster erstellen), glew (Ogl Extensions), DevIL (Bilder laden), AntTweakBar (für die GUI, das war echt zum Kotzen, aber dafür war ATB wohl auch nie gedacht, zum debuggen isses gut) und wahrscheinlich noch einige, die ich vergessen habe.
Modelliert wurde alles mit Blender, Texturen sind so weit ich weiß in Gimp entstanden.


Wie gesagt, dass hier ist ein Wettbewerbsbeitrag, und aufgrund der kurzen Zeit ist er noch nicht überall ganz rund, aber da wir eh demnächst eine neue GUI einbauen, wird es so schnell vermutlich keinen Patch mehr geben, sondern erst, wenn wir wieder ein ganzes Stück weiter sind.
Tja, dann viel Spaß beim spielen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht sehr schön aus... Ich bin auch gerade dabei mich in OpenGL und OpenAL einzuarbeiten und Blender und Gimp benutze ich schon immer Wink
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum