JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=98598352902bc50e6fe453b6c25ec675Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich will ganz sicher gehen ;)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:27    Titel: Ich will ganz sicher gehen ;) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!!!
Ich möchte noch einmal ganz sicher gehen und würde von euch gerne wissen, wenn ich ein Spiel programmiert habe, das:
- Grafiken im PNG-Format
- Maps im JPEG-/PNG-Format
- Sound im WAV(Codec: PCM unkomprimiert)-Format
- Spielstände o.ä. im TXT-/BIN-Format
verwendet, ob ich dieses Spiel dann ohne Lizenzgebühren für die Formate zum kostenlosen Download bereitstellen oder gar verkaufen darf.
Gruß und Danke im Voraus,
magigman
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was du selbst erstellst (dir selbst ausdenkst) kannst du ohne Lizenzgebüren an irgend jemanden verticken.
Bei verwendeten Fremdbibliotheken musst du deren Lizenzbedingungen beachten.

Grafiken im Png/JPEG-Format und Sounds:
Die Grafiken oder Sounds selbst dürfen nicht Urheberrechtlich geschützt sein - z.B. Logos, Texturen oder ähnliches.
Das Laden der Bilder kannst du entweder selbst programmieren (nicht empfehlenswert aber machbar) oder du nutzt eine vorhandene Fremdbibliothek. Dann musst du die Lizenzbedingungen der Bibliothek beachten. Die könnte z.B. enthalten:
"Diese Bibliothek steht unter [Lizenzbestimmung] - Du darfst diese Bibliothek in deinem Projekt kostenlos verwenden, wenn du dein Projekt ebenfalls unter [Lizenzbestimmung] stellst und kostenlos weitergibst."
Es gibt auch Lizenzen "Du darfst alles mit dieser Bibliothek machen"

Text/Binär-Dateien:
Im Prinzip gilt das selbe wie oben. Alles, was du dir selbst ausdenkst, gehört dir. Textdateien an sich sind selten geschützt - aber um sie zu lesen / auszuwerten benötigst du in der Regel einen Parser. Ist der von dir, gibt es kein Problem. Verwendest du eine Bibliothek - beachte die Lizenz.
Auch Textdateien könnten in einem Lizenzrechtlich geschütztem Format gespiechert sein. Auch wenn dieses Format "lesbar" ist heisst es nicht, dass du dieses Format einfach so verwenden darfst. Niemand kann aber was gegen ein eigens entwickeltes Format sagen, auch wenn es "ähnlich" wie ein anderes aussieht

Und zuletzt:
Wo kein Kläger da kein Richter.
Also wenn du "zu studienzwecken" ein beliebiges Datenformat auseinandernimmst und mal schaust, was passiert "wenn man dieses Byte ändert" kann dir eigendlich niemand was anhaben.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub es geht eher darum, ob jpeg und png ähnlich wie mp3 patentiert sind, weil man sie dann strenggenommen egal mit welcher Lib nicht benutzen dürfte, ohne zu zahlen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei png nicht der Fall ist, bei jpeg würde es mich auch wundern.
Ich denke, wenn das wirklich so ein Thema wäre, hätte man davon schonmal was gehört. (so wie bei mp3).
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 21:22    Titel: Re: Ich will ganz sicher gehen ;) Antworten mit Zitat

magigman hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute!!!
Ich möchte noch einmal ganz sicher gehen und würde von euch gerne wissen, wenn ich ein Spiel programmiert habe, das:
- Grafiken im PNG-Format
- Maps im JPEG-/PNG-Format
- Sound im WAV(Codec: PCM unkomprimiert)-Format
- Spielstände o.ä. im TXT-/BIN-Format
verwendet, ob ich dieses Spiel dann ohne Lizenzgebühren für die Formate zum kostenlosen Download bereitstellen oder gar verkaufen darf.
Gruß und Danke im Voraus,
magigman


Hah, Wikipedia ist schon was feines ...
Zitat:
Das PNG-Format hatte nie Patentbeschränkungen, wie dies bei GIF bis 2004 durch Verwendung des LZW-Algorithmus der Fall war. Jeder Softwarehersteller konnte daher ohne Zahlung von Lizenzkosten Programme veröffentlichen, die PNG lesen und schreiben. Das kam insbesondere Anbietern von kostenlosen Programmen zugute. Es ist ein universelles, vom World Wide Web Consortium (W3C) anerkanntes Format und wird von allen modernen Webbrowsern unterstützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!
Vielen Dank schon einmal für die Antworten...
Mir ist aber eingefallen, dass das Spiel auch eine ICO-Datei verwendet...
Ich will einfach nur wissen, welche Dateiformate ich verwenden darf, ohne irgendwelche Lizenzgebühren bezahlen zu müssen oder sonstiges... Wink
Ok... PNG darf ich verwenden Very Happy
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 18:27    Titel: Re: Ich will ganz sicher gehen ;) Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:
Hah, Wikipedia ist schon was feines ...
Zitat:
Das PNG-Format hatte nie Patentbeschränkungen, wie dies bei GIF bis 2004 durch Verwendung des LZW-Algorithmus der Fall war. Jeder Softwarehersteller konnte daher ohne Zahlung von Lizenzkosten Programme veröffentlichen, die PNG lesen und schreiben. Das kam insbesondere Anbietern von kostenlosen Programmen zugute. Es ist ein universelles, vom World Wide Web Consortium (W3C) anerkanntes Format und wird von allen modernen Webbrowsern unterstützt.

Oh...das hatten wir sogar mal in einer Vorlesung gelernt...
Wie schnell man doch vergisst Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich noch einmal präzise ausdrücken: Ich bin gerade dabei, ein Spiel zu entwickeln... Dieses möchte ich wenn es fertiggestellt ist kostenlos auf meiner Homepage zum Download bereitstellen. Nun lautet meine Frage: Darf ich...
...PNG Grafiken verwenden? [gelöst]
...WAV Dateien mit dem Codec PCM unkomprimiert verwenden?(1)
...TXT Dateien verwenden?
...BIN Dateien verwenden?(2)
...ICO Dateien verwenden?
...X-Files verwenden?(3)
...GDI-Funktionen verwenden?
...DirectX verwenden?
...und das alles ohne irgendwelche Gebühren zahlen zu müssen???
Smile

edit by AFE-GmdG
(1) Du darfst sogar mp3 verwenden, sofern du sie nur abspielst und keine Aufzeichnung anbietest.
(2) Wenn mit Bin-Dateien "Binärdateien" in einem von dir festgelegtem Format sind - ohne Wenn und Aber ja.
(3) Wenn das Model von dir ist oder keine Copyrightbeschränkungen besitzt. Der Dateityp an sich ist frei.
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank, speziell an AFE-GmdG Wink
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber es kommen bei gleichen Bedingungen noch ein Paar Dinge dazu... Darf es auch:
-OpenGL
-OpenAL
-.MD2-Dateien
-.RAW-Dateien
-.TGA-Dateien verwenden?
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum