JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b625a4d10e4810943d129ed0f27f4b66Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Normal Mapping

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 16:53    Titel: Normal Mapping Antworten mit Zitat

Hallo!!!
Ich habe eine Frage zum Thema DirectX...
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich Normal Mapping mit DirectX und C++ hinkriegen soll... Embarassed Kann mir irgendjemand sagen, wie das geht??? Danke schonmal Wink
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit DX kenne ich mich dazu leider zu wenig aus.

Ich könnte dir höchstens sagen, welche Daten du brauchst und wie deine shader aussehen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

DU wirst das vermutlich per Shader machen (wie viel konnte die FFP da schon?). Also solltest du erstmal ein paar Grundlagen über Shaderprogrammierung durcharbeiten. Einfache Textur, vielleicht auch etwas Beleuchtung.
Das Thema ist mathematisch schon anspruchsvoll und du solltest nicht erwarten, innerhalb von 2 Tagen alle Grundlagen zu lernen und anwenden zu können, um das umsetzen zu können.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Tipp, den ich dir bei der Sache geben kann:
Bei Shadern wirst du auf verschiedene Spaces(also Koordinatensysteme) stoßen. Achte unbedingt darauf, dass die Daten, die miteinander verrechnet sind, in einem gemeinsamen Koordinatensystem einen Sinn ergeben.
Ist das nicht so, sieht die Shader-Welt zuweilen wie auf Drogen und unnachvollziehbar, aber lustich aus Wink

Du musst dir natürlich auch im Klaren darüber sein, woher du die Normalmaps bekommst, die du verwenden willst. Es gibt da verschiedene Methoden (1. Den Unterschied zwischen einem Highpoly und einem Lowpoly berechnen lassen, 2. mit ZBrush die Feinheiten ausarbeiten, ...). Die kann man schlecht mal eben in Photoshop malen.

Aber wenn du die hast, ists im Prinzip wirklich nicht viel: Pixelbasiertes Beleuchtungsmodell, bei dem du die interpolierten Normalen mit den Normalen der Normalmap verrechnest.

Wenn du noch genauere Fragen hast, immer her damit. Hab mich erst kürzlich damit beschäftigt Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Links die evtl. interessant sind:
http://wiki.blender.org/index.php/User:Joeedh/Tangent_Space_Normals
http://www.3dkingdoms.com/weekly/weekly.php?a=37
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magigman
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 87

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die raschen Antworten und die Links...
Ich werde mich demnächst, wenn ich Zeit habe, damit beschäftigen.
Wenn ich noch weitere Fragen habe, wende ich natürlich gerne wieder an euch, denn (wenn hier überhaupt noch Fragen gestellt werden) man bekommt schnelle und gute Antworten... Ihr seid einfach klasse Thumb Up

PS. @ The Lord of Programming: Lieb gemeint, aber ich weiß schon was Spaces sind Wink
_________________
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Umso besser Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
telebeppo
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 17.11.2008
Beiträge: 36

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Um eine NormalMap aus einer HeightMap zu erzeugen gibt es die Funktion D3DXComputeNormalMap.
Siehe auch das Thema: >Normalvektoren für Landschaft aus Highmap< hier im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum