JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=0a276d83aae0c969a4750b33aafd268eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Direct3D: Laserstrahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killmichnich
Mini JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Memmingen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 14:27    Titel: Direct3D: Laserstrahl Antworten mit Zitat

Hiho,

bei meinem Raumschiffshooter würde ich gerne ne Laserwaffe einbauen. Sobald man schießt soll ein Laser von Punkt A zu Punkt B für eine bestimmte Dauer erscheinen.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie ich das am besten realisieren sollte. Ne Linie von einem Punkt zum andren wär glaub langweilig, aber was besseres fällt mir nicht ein.
Ach und das ganze sollte in 3D sein ^^

Würd mich mal interessieren, wie ihr das machen würdet, damit ich das (abschaun) kann xD

MfG Killmichnich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ne einfache Linie is wirklich doof.

Ich würd dir ein Langes dünnes Rechteck empfehlen, welches um die Schussachse gedreht indirekt zur Kamera schaut. Darauf setzt du ne passende grelle Textur.

Additiv könnte man dann noch ne Art Verdickung, in dem Strahl einbauen, welcher vom von der Waffe sich schnell bis zum Ziel fortbewegt. Quasi den "Energiefluss" darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
killmichnich
Mini JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Memmingen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

ach und hast du auch nen vorschlag, wie ich die verdickung realisieren könnte? ^^
einfach n ovales mesh daran hoch/runter bewegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ovales Mesh würde wahrscheinlich gehen, ist aber recht aufwändig.
Dafür gäbs ne einfachere Variante: Einfach in der selben Ebene der Strahltextur ne neue, klumpenartige, dickere Textur draufmappen. So wie du es auch in 2D machen würdest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum