JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=99a861bdd0648f5295fdd900ef298946Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KameraPosition

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 22:48    Titel: KameraPosition Antworten mit Zitat

Angenommen, ich habe eine Fensteranwendung, welche in der größe veränderbar ist. Nix besonderes also.
Dieses Fenster hat dann auch einen ClientBereich, den ich ermitteln kann - auch nix besonderes.
Im ClientBereich soll jetzt eine 3D-Szene SO platziert werden, dass auf der Z-Koordinate 0 die Koordinaten X und Y mit den ClientBereichKoordinaten übereinstimmen.
Ich möchte also eine perspektivische Kamera genau so Plazieren, dass die oben genannten Bedingungen für einen Einstellbaren FoV-Wert übereinstimmen.
Weiss jemand, wie ich mir die dazugehörigen Werte für die Position ausrechnen kann? Die Schwierigkeit, die ich sehe ist der Apsect Ratio.

Im Schlimmsten Fall darf die Y-Achse auch von unten nach oben zählen, eine Y-Achse von oben nach unten wäre mir aber lieber...

Vielen Dank für (eventuelle) Antworten.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 35
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Weltkoordinaten sollen also mit den Bildschirmkoordinaten übereinstimmen? Ich habe sowas irgendwo rumfliegen, evtl finde ichs noch, ich gebe dann Bescheid.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.04.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit Hilfe eines Sliders, welcher an die Kameraentfernung gebunden war sowie ein paar Ereignissen momentan eine Kompromisslösung gefunden, welche für meinen Zweck ausreichend genau ist.

Wenn du trotzdem die genaue berechnung findest, wäre ich dir auf jeden Fall dankbar.

MfG, AFE-GmdG

Wenn die Maus über dem Treeview ist:


Wenn die Maus nicht über dem Treeview ist:

_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum