JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=cd31eb83577c472e95a89c4e7aeade8eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allegro unter Linux initialisieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terep
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 21:03    Titel: Allegro unter Linux initialisieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich habe mich lange nicht mehr sehen lassen. Nach dem Sommerurlaub war C++
weit weg. Dann bin ich auf Linux umgestiegen. Viel mehr agiere ich parallel.

Irgendwie dachte ich immer, dass hier nur Microsoft läuft. Stimmt aber nicht.

Schließlich steht im Entwicklungsforum Linux. Habe ich vorher nie registriert.

In den C++ Grundlagen werde ich wohl noch Jahre verbringen. Deshalb habe ich
mir überlegt, Allegro oder SDL anzutesten. Von wegen Spiele programmieren.

Ich habe Allegro auf meinem Rechner Linux SUSE KDE 3.5.

Normale C++ Programme kann ich starten mit g++ -Wall -o name name.cpp

Wie starte ich allegro?

Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

bis denn

Terep Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch unter Linux eine hübsche IDE benutzen und den Compiler nicht über die Kommandozeile bedienen.
Kandidaten wären CodeBlocks, Eclipse,, KDevelop und so weiter.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terep
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 15:32    Titel: Hallo Jonathan Antworten mit Zitat

Unter MS habe ich das Visual Studio. Diese IDE ist top. Unter Linux wollte ich
mich mehr mit dem Umfeld befassen. Solange ich nur Konsolenprogramme schreibe,
ist zum Beispiel der Editor Emacs recht gut. Nur mit dem Umfeld wie Einbinden
von Dateien wie Initialisierung von Allegro habe ich noch meine Probleme.

Das mit der IDE habe ich später vor. KDevelop habe ich als lauffähige
Version. Mein Ziel ist es Spiele zu programmieren. Daher würde ich
meine Konsolentätigkeit gerne auf eine grafische Oberfläche umsiedeln.

Kannst Du mir raten, wie ich unter Linux hier den einfachsten Weg finde, über
WXwidgets, oder SDL, oder QT4? Lauter realistische Möglichkeiten. Aber man
muss Zeit investieren, um sich darin bewegen zu können.

Du hast mir im Mai gut bei den Bit-Operatoren geholfen. C++ empfinde ich als
eine sehr anspruchsvolle Sprache. Bis ich die sogenannten Grundlagen wirklich
drauf habe, werden wohl noch Jahre vergehen. Daher möchte ich parallel auf der
grafischen Oberfläche lernen. Bleibe ich auf der Konsole, sind mir die Übungen
zu theoretisch.

Nur die Einstiegsbarriere zur grafischen Oberfläche in Linux habe ich noch
nicht bewältigt. Gesurft danach habe ich schon genug.

Ich bin neugierig, ob Du mir dazu etwas raten kannst.

Bis denn

Terep Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

naja, SDL und wxWidgets ist ja schonmal ein grundlegender Unterschied, denn wxWidgets ist eben eher für Applikationen, SDL eher für Spiele.
Normale GUI-Elemente sehen in Spielen halt doof aus, sind aber für einen Editor unverzichtbar.

Ich benutze hatl GLFW zum Ogl initialisieren und mach halt den Rest per OpenGL. Der Editor ist in wxWidgets geschrieben, mit einem Ogl Fenster halt.

Naja, klar ist der Lernaufwand recht hoch, SDL ist für den Anfang eventuell einfacher. Bei wxWidgets und Co (GTK, QT, FLTK, usw.) muss man halt ein paar Konzepte lernen, und viel Dokumentation lesen. Aber wenn man es einmal grob verstanden hat, kriegt man alles ziemlich schnell aus der Doku gesaugt, außerdem gibt es ja grafische Designer. Man sollte halt bloß schon etwas Ahnung von OOP haben.

Also, mit SDL oder so solltest du "relativ" schnell genug Wissen gesammelt haben, um die Tastatur abzufragen, Sprites anzuzeigen und vielleicht ein paar Sounds abspielen, was fr die ersten paar Spiele zum lernen locker reicht.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terep
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, die Würfel sind gefallen. Mein grafischer Einstieg in Linux wird mit SDL sein.

Kannst Du mir Literatur empfehlen?

Ich lerne am liebsten aus Büchern. Deutsch würde ich bevorzugen, Englisch ginge aber auch.

Danke für Deinen prompten Bescheid.

Terep Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum