JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f6d8269132082fadc6bca6eba16b1ca5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonderzeichen in MySQL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 22:28    Titel: Sonderzeichen in MySQL Antworten mit Zitat

Eins vorweg: Ich finde es scheiße, dass man aufgrund von Limitierungen in der frühen Computerzeit heute noch so stark mit Sonderzeichen zu kämpfen hat.

Ok, ich habe also eine Webseite mit XAMPP unter WinXP gebaut. Statt sowas wie ä hab ich halt immer direkt ä geschrieben. Funktionierte auch wunderbar. Auch habe ich eine Spalte "Straße" genannt, funktionierte auch.
Doch jetzt will ich das ganze online Stellen, und Stelle fest: Nix geht mehr! Sämtliche Sonderzeichen werden als Fragezeichen dargestellt und scheinbar kann er auch nicht mehr die Tabelle mit der "Straße"-Spalte lesen.
Soweit ich weiß verwendet der Server Debian 8.

Ich habe in phpmyadmin meine Datenbank exportiert. Zur sicherheit hab ich sämtliche Angaben, die irgendwas mit Codierung zu tun haben könnten entfernt. Die Datei selbst ist UTF8 also kann es an der schonmal nicht mehr liegen, oder?
Beim importieren habe ich dann auch UTF8 angegeben und sonst nur die Standardeinstellungen. Im phpmyadmin auf dem Server sehen auch alle Sonderzeichen korrekt aus, nur wenn ich irgendwas in PHP auslese und anzeige geht gar nix.
An den PHP-Dateien sollte es auch eher nicht liegen, den die funktionieren ja auch auf meinem PC und da wird ja auch nix von wegen Kodierung angegeben.

Irgendwelche Ideen?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du in den entsprechenden HTML/php-Dateien im Header einen Zeichensatz angegeben?
Gut möglich, dass dein Server da irgendne Standardeinstellung hat, die du so überschreiben musst.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"

Sowas?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

charset=UTF-16 oder charset=UTF-16LE

wenn es geht....
_________________
Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
newby
JLI'ler



Anmeldedatum: 17.08.2007
Beiträge: 106

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem meta-tag nicht funktioniert, du musst mit hilfe von php die information schon im header senden:

Code:

header('Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1');


bei mir hats so funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, es hat schon Probleme gemacht wenn man nur EINE Ansi Datei includierte. Ich habe jetzt nochmal alle Dateie als UTF-8 gespeichert. Daraufhin gingen Sonderzeichen in php Dateien.
Damit es mit MySQL klappt, musste ich direkt nach dem Verbinden ein:
Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8';");

einfügen. Jetzt gehen erstmal alle Sonderzeichen und auch meine Tabelle mit der "Straße" Reihe Smile
Das einzige was noch nicht geht, sind Bilder, deren Namen Sonderzeichen enthält, aber das wird hoffentlich auch bald irgendwie gehen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Das einzige was noch nicht geht, sind Bilder, deren Namen Sonderzeichen enthält, aber das wird hoffentlich auch bald irgendwie gehen.

Sind die überhaupt URL-konform? Muss man die Pfade nicht sowieso gewissermaßen Sonderzeichenfrei halten?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Das einzige was noch nicht geht, sind Bilder, deren Namen Sonderzeichen enthält, aber das wird hoffentlich auch bald irgendwie gehen.

Sind die überhaupt URL-konform? Muss man die Pfade nicht sowieso gewissermaßen Sonderzeichenfrei halten?

jep sollte man, laut standard hat eine url mit http-protokoll (gilt auch für ftp etc.) die regex-form
Code:
(?:http://(?:(?:(?:(?:(?:[a-zA-Z\d](?:(?:[a-zA-Z\d]|-)*[a-zA-Z\d])?)\.
)*(?:[a-zA-Z](?:(?:[a-zA-Z\d]|-)*[a-zA-Z\d])?))|(?:(?:\d+)(?:\.(?:\d+)
){3}))(?::(?:\d+))?)(?:/(?:(?:(?:(?:[a-zA-Z\d$\-_.+!*'(),]|(?:%[a-fA-F
\d]{2}))|[;:@&=])*)(?:/(?:(?:(?:[a-zA-Z\d$\-_.+!*'(),]|(?:%[a-fA-F\d]{
2}))|[;:@&=])*))*)(?:\?(?:(?:(?:[a-zA-Z\d$\-_.+!*'(),]|(?:%[a-fA-F\d]{
2}))|[;:@&=])*))?)?)
In den Character Klassen sieht man welche sonderzeichen wo erlaubt sind und welche nicht, also
Code:
[a-zA-Z\d$\-_.+!*'(),] oder [%a-fA-F\d] oder [;:@&=]


Gruß DXer

PS: nur mal so nebenbei (wer sowas braucht, nicht leicht zu finden) hier ist die komplette URL regex: http://internet.ls-la.net/folklore/url-regexpr.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wurden nicht erst kürzlich Sonderzeichen zugelassen?
Und wenn ich z.B. ein Leerzeichen in nem Link habe, dann macht FF zumindest das zu %20.
Oder Soll ich einfach alle Sonderzeichen in Dateinamen Escapen?

Oder geht das mit Sonderzeichen in Dateinamen eher doch nicht?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Aber wurden nicht erst kürzlich Sonderzeichen zugelassen?
Und wenn ich z.B. ein Leerzeichen in nem Link habe, dann macht FF zumindest das zu %20.
Oder Soll ich einfach alle Sonderzeichen in Dateinamen Escapen?

Oder geht das mit Sonderzeichen in Dateinamen eher doch nicht?

Hmm gute Frage.. Ich glaube dass die Umwandlung von ' ' zu %20 nur browserspezifisch ist, und das FF das aus Nettigkeit tut ;P Ich bin mir aber nicht sicher, kann auch sein dass da irgendwas erlassen wurde; halte ich aber für unrealisitsch da sonst jedes Programm das solche Dienste anbietet angepasst werden müsste...(siehe putty, wenn ich raw eine get request an einen server senden möchte werden auch nur die standardzeichen unterstütz) Das Escapen der Sonderzeichen dagegen wäre eine Möglichkeit, das könnte man machen Wink

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum